durchschnittlicher Datenverbrauch Android/HDH

durchschnittlicher Datenverbrauch pro Monat

  • unter 500MB

    Stimmen: 22 64,7%
  • 501 bis 1 GB

    Stimmen: 11 32,4%
  • 1.01 GB und mehr

    Stimmen: 1 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    34
stetre76

stetre76

Senior-Moderator
Teammitglied
15.022
Vielleicht mag die Frage etwas komisch klingen, aber vielleicht könnt ihr trotzdem weiterhelfen - es geht um den durchschnittlichen Datenverbrauch

Ich möchte, sobald verfügbar, auf den DHD umsteigen.
Derzeit (und die letzten Jahre) bin ich mit Windows Mobile unterwegs, zuletzt mit dem SE Xperia X1.

Das X1 wird beruflich und privat gebraucht, emails, internet, Wetterdaten, facebook, twitter,.... werden recht regelmässig gebraucht und verwendet.

Dennoch komme ich mit 500MB pro Monat sehr locker über die Runde.

Mein Frage ist, kann ich bei Android bei ähnlicher Nutzung/Verwendung mit einem ähnlichen Datenverbrauch rechnen?

Ist wahrscheinlich schwer pauschal zu beantworten, aber mir gehts darum, wieviel MB an Datenverbrauch, Android für eine halbwegs sinnvolle/vernünftige Verwendung mehr oder weniger systembedingt braucht (ich könnte nämlich recht kostengünstig auf 1GB aufstocken, aber brauch ich das?)
 
Wenn du nicht jeden Tag Videos auf Youtube schaust oder stundenlang im netzt surfst kommst du mit den 500MB locker hin. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Was du vorhast mit Wetter, emails, facebook und so da liegt der Traffic im kb Bereich.
 
Dann teste doch einfach ob du mit den 500 MB auskommst (wird im ersten Monat sicher nicht reichen) und wenn nicht, dann stocke auf. Hängt ja auch davon ab, ob an deinen Nutzungsorten WLAN zur Verfügung steht ...

MfG

Maestro
 
Kann man schlecht verallgemeinern,wichtig ist bei solchen Sachen auch immer die Taktung,ob halt in 10Kb Schritten abgerechnet wird.Manche Anbieter haben teilweise utopische Taktungen von 400Kb,da gibts im Internet ne Rechnung zu,da ist 1Gb nichts.
Ich habzur Zeit Discoplus mit 10Kb Taktung, 1Gb danach Drosselung.
Würd dir aber empfehlen erstmal die kleine Flat auszutesten,sollte sie nicht reichen wirst du ja "nur" gedrosselt und kannst danach die Flat immernoch aufstocken.Gibt auch einige Programme die den Traffic ausrechnen,damit hast du dann immer die Übersicht über alles.
 
Ich hab den Thread mal ins allgemein Forum verschoben.

Da es nicht wirklich was mit dem DHD zu tun hat und du wahrscheinlich dort auch mehr anklang findest.
 
Was bei mir der Datenfresser ist ist mit Googlemaps in Satelittenansicht zu navigieren. :tongue:

Mal schauen wie es sich im 1. ganzen Abrechnungsmonat entwickelt. Wird mit dem 1GB knapp werden.
 
Bei mir sind es zwischen 500 und 1000 MB.

Wobei ich eher weniger Youtube schaue oder dergleichen.
HAse schrieb:
Ich hab den Thread mal ins allgemein Forum verschoben.

Da es nicht wirklich was mit dem DHD zu tun hat und du wahrscheinlich dort auch mehr anklang findest.
Dann hättest ja auch grad den Titel anpassen können. Oder hast du dir ein Hesire Digh Hefinition bestellt. :razz:
 
Also ich hab im aktuellen Monat bereits bis zum 20. 1GB verjubelt :scared:
und das ohne Streaming o.ä.
Jetzt bin ich gedrosselt :sad:
 
ich weis nicht was ihr macht aber ich komm mit 100mb über die runden Oo
 
H1Chris schrieb:
Dann hättest ja auch grad den Titel anpassen können. Oder hast du dir ein Hesire Digh Hefinition bestellt. :razz:

Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen was er mit HDH meint:lol:
 
jaja, wenn das Hirn schneller ist, als die Finger...
sollte natürlich DHD im threadtitel heissen.

danke für die einstweiligen Antworten.
 
Bei mir hat sich der Datenverbrauch beim Umstieg von WM auf Android nur im ersten Monat stark vermehrt. Danach war er nur etwas höher als vorher, kommt aber nur daher das ich jetzt auch mehr automatisch synchronisieren lasse. Ich verbrauche immer ca. 200 MB, hauptsächlich durch surfen. Videos schaue ich selten, da ich meisstens nur Edge Abdeckung bei mir in der Gegend habe.
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Tut mir leid wenn mein Post dir so garnicht mit Zahlen weiterhelfen wird, stetre76, aber ich glaube du übersiehst den wichtigsten Faktor dabei... deine individuelle Nutzung.

Anders formuliert könnte die gleiche Frage etwa so lauten: Ich trinke derzeit aus Dosen ca. einen Liter Bier am Tag, nun möchte ich mir Bier in Flaschen kaufen. Wieviel werde ich nun trinken? (Natürlich darf man hier Bier, Dosen und Flaschen nach Belieben durch Milch, Tetrapack und Kuh ersetzen ;) )

Dein Datenverbrauch wird immer davon abhängen wie du persönlich dein Smartphone benutzt. Laß dich deswegen nicht zu sehr von anderen Usern steuern. Du weißt bei niemandem hier wieviele Emails oder Statusupdates dort übertragen werden, welcher Wetterdienst für wieviele Orte verwendet wird und so weiter.

Abgesehen von anfänglichen Spielereien wird es sich wohl die Waage halten sofern du deine Nutzung nicht veränderst. Wenn dir Android dann mehr Spaß macht als Windows bisher dann dürfte der verbrauch auch entsprechend steigen. Nichts davon kann dir aber jemand von uns vorhersagen. Da hilft nur der Selbstversuch.

Viel Spaß dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
PeBo, dass der tatsächliche Datenverbrauch nur von mir abhängt, ist mir klar.

Nur, ich glaube schon, bzw. ist das meiner Erfahrung aus dem Bekannten- und Arbeitsumkreis, dass Android schon anders mit Datenverbrauch umgeht, als WM.

Mein Xperia X1 könnte ich problemlos ohne Datenflat verwenden, ohne dass ich wirkliche Nutzungseinbussen hätte.

Bei Android bin ich mir da nicht so sicher, da zB gmail bzw das google-Konto, Facebook, twitter,... ganz anders/tiefer eingebunden sind.
Sicher könnte ich ein Android Mobile auch ohne die ganzen Apps nutzen, aber ich glaube, dass dann das Grundprinzip mehr leiden würde, als unter WM.
 
Ich kommte mit 500MB locker aus, da ich auf der arbeit und zu hause wlan habe. grosse apps werden sowiso immer nur per wlan gezogen. automatisch sycen lasse ich für alles zu halt je nach einstellungen....

für meine jährlichen 3 wochen im militär musste eine daten flatt her... da habe ich und 4 meiner zimmer genossen an die 50gb gemacht :D ich liebe die hot spot funktion....
 
Mein Traffic ist über GSM/UMTS unter 500MB.
Allerdings lade ich mir auch die meisten Apps etc. über WLAN, das ich auch bei Freunden und Familie benutzen kann, runter. Wenn ich diese Möglichkeit nicht hätte wäre ich über einem monatlichen Traffic von 500 MB.

Gruß dxb
 
WLAN habe ich sowohl zu Hause, als auch in der Arbeit, das ist also kein Problem und Apps werden wohl nur über WLAN heruntergeladen.

ich werd also bei der derzeitigen Option bleiben...500MB müssten reichen.
jetzt muss A1 nur mehr das Desire HD im Angebot haben...
 

Ähnliche Themen

susisunny
  • susisunny
Antworten
5
Aufrufe
615
susisunny
susisunny
T
Antworten
1
Aufrufe
91
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
8
Aufrufe
462
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten