Eigene Cloud oder doch nur ein NAS?

A

Ascardon

Stammgast
127
Ich suche eine app mit der ich meine eigene cloud ins system einbinden kann. Ich habe das astro addon für smb installiert ist aber unbrauchbar da sich damit nichts öffnen lässt warum auch immer. Ich habe mir das eigentlich so vorgestellt das ich das ganze als ordner im System habe damit auch apps direckt auf bilder und daten zugreifen können ohne extra ein Datei Manager zu starten in der Galerie app solllen also auch schon die fotos enthalten sein. Die anbindung ist kein problem gbit und wlan n sollte dafür ausreichen. Musik, Fotos, Videos, sollen in den vorhanden apps ganz normal angezeigt werden als wären sie auf dem interenen speicher das ist mir wichtig.

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2
 
Um überhaupt erstmal auf deine eigene Cloud zugreifen zu können, musst du dir erstmal eine eigene Cloud installeren.

Das geht am einfachsten mit der owncloud, die auch eine eigene App dafür hat.

Und wie man nun das ganze komplett auf Android umstellt, ist eine Frage des probierens ;)
 
Das geht aber wohl nur komplett online was Blödsinn ist. Es wird also alles durchs internet geschleift obwohl man im Netzwerk ist.

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2
 
Dann hättest du auch erwähnen sollen, dass du das alles offline nutzen willst. Zumal eine Cloud ja nicht umsonst Cloud heisst. Denn da wird das alles online abgewickelt. Was du brauchst ist also keine Cloud, sondern einfach einen Dateiserver und das wars.

Und da kannst schlicht mit Samba arbeiten.
 
Es soll für beide Verbindungen zur Verfügung stehn nur eben intelligent sein und die beste Verbindung erkennen. Warum soll ich 500 mb durchs inet schleifen wenn ich direkt mit dem Netzwerk verbunden bin. Sowas ist unnütze traffic Verschwendung und dauert länger auch bei 100 mbit anbindung.

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2
 
Wenn du eine Fritz box hast, dann kann man das wahlweise über die Datei Freigabe oder über den Usb Anschluss der box realisieren.
Eine entsprechende app bietet Fritz auch an.
Was die Anbindung ins android angeht, habe ich keine Ahnung.

Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk
 
Ich habe ein Home Server auf Basis von WHS 11 es geht mir nur um die Einbindung ins Android.

Windows freigaben, ftp, VPN vorhanden nur wie benutz ich das mit Android wie kann ich es in das System einbinden das alle apps damit uneingeschränkt arbeiten können.

Ich suche quasi eine Möglichkeit die freigaben als SD card oder ähnlich einzuhängen

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss dein Android gerootet sein und das cifs.ko Kernel Modul vorhanden, dann kannst du mit der App Cifsmanagere deine Netzwerkordner auf die SD Karte mounten, so das andere Apps Direktzugriff auf die Dateien haben.

Falls dein Android nicht gerootet ist bzw. für deinen Kernel du nicht die notwendigen Module hast, dann geht es so nicht. Jedoch können einzelne Apps mit ihreren eigenen Dateimanagern auf dein Netzwerk zugreifen. Als Bildbetrachter fällt mir ad hoc z.B. Perfect Viewer ein.
 
Genau sowas habe ich gesucht !
Gibt es irgend wo eine Liste mit der ich raus bekommen kann welche Kernel und Geräte cif enthalten ? Nexus 7, S3, Sony S und evo ?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
 
Eine Liste gibt es nicht.
Welche Kernel Module auf deinem Gerät enthalten sind, siehst du im Ordner /system/lib/modules.
Sollte eine Gerät es nicht haben, schafft oft ein Custom Kernel bzw eine Custom Rom Abhilfe. Da dein Gerät für den cifsmanager gebootet sein muss, ist das dann eine Überlegung wert. Ob dies mit den nötigen Modulen kommen, kannst du in den Threads in den Geräteforen erfragen.
 
Schade keins meiner Geräte hat dies. Lässt sich das modul nach patchen ? Also von einer custom rom in die stock einfügen ist ja bei linux normal möglich ohne gleich eine ganze custom rom zu flashen? Wollte die stock eigentlich behalten.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
 
Wenn dein Gerät gerootet ist(muss es für den cifsmanager so oder so sein), kannst du wie schon erwähnt, einen Custom Kernel flashen, ob es welche für deine Geräte gibt, findest du in den Geräteforen.

Ein Custom Kernel, ist keine Custom Rom, nur ein modifizierter Kernel meist mit zusätzlichen Modulen.

Kernel Module werden immer für einen Kernel mit seiner eigenen config kompiliert, Module von einem Kernel mit einem ganz anderen nutzen geht nicht, auch nicht auf Linux, da werden neue Module bei der Treiber Installation mit den Header Dateien und Config des aktuell genutzten Kernels erstellt, d.h. auch sie sind explizit für den aktuell genutzten Kernel erstellt. Deswegen muss man bei einem Kernel Update auch die eigenen Module neu kompilieren.
 
Hallo!

Ich möchte zwei Verzeichnisse von meinem Galaxy S3 (CM10.1) mit meinem über MyFritz angeschlossenen (und freigegebenen) USB Speicher synchronisieren.

Es sollen alle (neuen) Dateien vom S3 auf dem USB Speicher meiner Fritzbox 7390 gesichert werden.

Für Clouddienste gibt es ja diverse Lösungen. Für die eigene Cloud habe ich leider nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee?

thx

_cv
 
„Cloud” ist ein etwas unscharfer Begriff, der mir für Deine Fritz!Box etwas übertrieben erscheint. Technisch handelt es sich bei ihrer Speicherfunktion um ein NAS, einen Netzwerkspeicher. Das dürfte die genauere Bezeichnung sein.

Und siehe da, wenn Du „synchronisieren NAS” in die Forum-Suche eingibst, bekommst Du viele Treffer. Ich habe nur ein paar davon überflogen. Die deckten sich mit meiner Empfehlung: FolderSync.
 
Danke für den Hinweis. Das werdeich mir mal anschauen.

thx

_cv
 
Moin moin

mein Hoster hat meinen Webspace kostenlos vervierfacht.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich nicht ein eigenes "Drive" einrichten kann.

Ist so etwas realisierbar und wenn ja WIE ???

Danke
 
Hallo

schade .. alles englisch ...
 
Na und. Mit meine fünf in Abschluss Zeugniss in Englisch habe ich selbst solche Anleitungen geschafft. ;) Nur die Mühe muss man machen ;)
 
na du hattest wenigstens Englisch
 

Ähnliche Themen

netfreak
Antworten
6
Aufrufe
571
KalleMerkt
K
Hacky60
Antworten
29
Aufrufe
566
vonharold
vonharold
U
Antworten
4
Aufrufe
483
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten