Einschränkungen Android-Version?

K

KevinT

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe mir ein günstiges Android Tablet geholt, welches ich als Statusmonitor an die Wand hängen möchte.
Ich verzweifel gerade ein wenig bei der Einrichtung und frage mich nun, was ich falsch mache oder ob ich den Kauf in den Sand gesetzt habe.

Aufgaben, die ich bisher nicht lösen konnte:
- iobroker App installieren (nicht kompatibel?)
- Direktlink zur Webpage auf den Startbildschirm (Option nicht verfügbar)
- Browser im Vollbildmodus (Option nicht verfügbar)

1700496117485.png

Tablet: HotLight MB1001
Android-Verion: 13
Vers.Nr: BigdroidOS 2.5.1.050

Gruß,
Kevin
 
Zu Punkt 1: Manche Apps sind schlichtweg nicht mit Tablets kompatibel. Sprich, die Apps, die man auf dem Smartphone hat, werden im Play Store auf einem Tablet gar nicht erst angezeigt, oder mit einem Vermerk "nicht mit ihrem Gerät kompatibel".

Zu Punkt 2: Das kann durchaus ein "Feature" des Androids sein welches auf dem Tablet läuft. Nicht bei jedem Launcher gibt es die Möglichkeit, Webseiten als Verknüpfung auf dem Startbildschirm zu platzieren.
 
es gibt also eine gewisse wahrscheinlichkeit, dass ich mein Geld aus dem Fenster geworfen habe...
Für beides gilt: Gibt es eine Möglichkeit das vor dem Kauf abzuprüfen?
 
@KevinT ^
Zu 2.:
Probier doch bitte mal
frankie78 schrieb:
Lösung, aber nicht von mir.

Seite öffnen, Flugmodus aktivieren, Seite aktualisieren, dann ins Menü vom Chrome. Dann kannst den Link wieder auf die Startseite setzen! Funktioniert!
 
KevinT schrieb:
es gibt also eine gewisse wahrscheinlichkeit, dass ich mein Geld aus dem Fenster geworfen habe...
Für beides gilt: Gibt es eine Möglichkeit das vor dem Kauf abzuprüfen?
Generell würde ich vom Kauf solcher No Name Tablets abraten. Kauf dir lieber was von Samsung, oder anderen etablierten Herstellern. Die haben ein vernünftiges OS drauf, was auch das allermeiste kann, was man vom Smartphone gewöhnt ist.
 
KevinT schrieb:
- Direktlink zur Webpage auf den Startbildschirm (Option nicht verfügbar)
Dafür nutze ich die App website shortcut. Die App findest Du im GooglePlaystore oder hier
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
juni schrieb:
Vielleicht mit anderem Browser möglich?
Opera hat die Option, gibt aber die Meldung "konnte der Startseite nicht hinzugefügt werden"
Firefox zeigt die Option nicht an
In Edge kann eine Startseite eingerichtet werden, allerdings habe ich keinen Vollbildmodus gefunden
Allnet Browser lädt die Seite nicht (hängt sich beim Laden auf)
hagex schrieb:
Zu 2.:
Probier doch bitte mal
funktioniert nicht

chk142 schrieb:
Generell würde ich vom Kauf solcher No Name Tablets abraten. Kauf dir lieber was von Samsung, oder anderen etablierten Herstellern. [...]
klar geht das; ich hätte mir nur nicht vorstellen können, dass ich mit meinen verhältnismäßig kleinen Ansprüchen ein Tablet an die Grenzen bringe.

Trauco schrieb:
Dafür nutze ich die App website shortcut. Die App findest Du im GooglePlaystore oder hier
"launcher does not support Pin shortcuts" ?

holms schrieb:
@KevinT Es hört sich so an, als benötigst du eine sogenannte "Kiosk-App", die im Vollbild nur eine Seite im Browser darstellt.

Beispiel: Fully Single App Kiosk - Apps on Google Play
wenn ich das richtig sehe muss ich hier dennoch einen Browser wählen. Es löst also nicht mein Problem.
 
chk142 schrieb:
Generell würde ich vom Kauf solcher No Name Tablets abraten. Kauf dir lieber was von Samsung, oder anderen etablierten Herstellern. Die haben ein vernünftiges OS drauf, was auch das allermeiste kann, was man vom Smartphone gewöhnt ist.
Wie finde ich raus, welches Tablet was kann?
Ich würde jetzt ein Fire HD kaufen. Das ist definitiv ein etablierter Hersteller. Kann ich sicher gehen, dass der das kann?
 
Fire OS, welches auf den Fire-Tablets läuft, ist wieder ein anderes Betriebssystem. Basiert zwar auf Android, nutzt aber den Amazon App Store, und, die Anzahl der Apps die es für Fire OS gibt, ist weit kleiner als die die es für Android gibt. Das wirst du selbst heraus finden müssen, ob es die von dir angegebene App für Fire OS gibt. Und, auch zu den anderen Dingen kann ich keinerlei Angaben machen.
 
Ich habe nun verstanden, dass sich alle Android-basierten Tablets in ihren Möglichkeiten unterscheiden. Es gibt vor dem Kauf quasi keine Möglichkeit herauszufinden, welches Tablet was kann.
Ich sehe nun die Möglichkeit zu rooten, ein weiteres Tablet auf Verdacht zu kaufen oder doch auf ein anderes Betribssystem zu setzen...
 
Ich habe kein iobroker im Einsatz, aber wenn ich "iobroker" und "tablet" in der Google Siche eingebe, erhalte ich massig Ergebnisse, Anleitungen, Videos etc. wie man so etwas bewerkstelligt. Auch mit Android Tablets scheint das alles möglich, auch wenn dein Anliegen nicht den Standardanforderungen von Tablets entspricht.
 
@KevinT Bitte verlinke doch hier noch mal deine iobroker App. Ich finde im Play Store lediglich "ioBroker Visu", "ioBroker.vis", oder "ioBroker Material".

Und, außerdem finde ich im Internet Infos darüber, dass die ioBroker App (was auch immer das ist, scheint irgendwas mit Home-Automatisierung zu tun zu haben) seit 2017 nicht mehr weiter entwickelt wird. Was dann erklären würde, warum sie auf deinem Tablet mit Android 13 nicht funktioniert...
 
Hi, bei "iobroker.vis" handelt es sich tatsächlich um eine Visualisierung für SmartHome. Da bereits an der Folgeversion gearbeitet wird wird diese Version tatsächlich nicht weiter supportet.
Es ist möglich die Visualisierung auch über Browser darzustellen (was auch funktioniert hat), allerdings bin ich bei den Browser-Einstellungen gescheitert (Direktlink auf der Startseite und Vollbild-Modus). Da gerade BlackWeek ist gebe ich nun noch mir und dem FireTablet eine Chance.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
471
DOT2010
DOT2010
U
Antworten
1
Aufrufe
135
jandroid
jandroid
T
Antworten
1
Aufrufe
96
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten