Einsteigerfragen zu Android nach 10 Jahren Iphone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

go4java2

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,
da mich kürzlich das iPhone 11 verlassen hat (Ableben durch Wasser), habe ich mir (als Einziger in der Familie) wieder einen Androiden gekauft: Google Pixel 6 Pro (bewusst ein älteres Modell ;-).
Nun kann ich nach ein paar Wochen feststellen, dass ich eigentlich nichts vermisse und die allermeisten Apps auch unter Android verfügbar sind.
Man kann natürlich über das Aussehen der Icons streiten und dass das iPhone weniger Einstellungen hat, aber mir macht das nichts aus.
Wichtig war mir ein Plain-OS ohne Bloatware, das nur wenige Hersteller anbieten (Google, Motorola, andere?).
Nun aber zu meinen Fragen, die Ihr sicher leicht beantworten könnt:
  1. Welche Wetter-App für Deutschland hat gute Daten und stellt auch Regenwolken verlässlich dar? (unter iOS hatte ich wetteronline, das ist auf Android aber nun ein Abo!)
  2. Wie kann man alle Apps "mit einem Klick" schließen?
  3. Mit welcher App verwaltet Ihr lokal gespeicherte Dateien? (das ist z. B. eine große Schwäche von iOS) Ich habe momentan den "Total Commander".
  4. Ortung von Smartphones: In iOS gab es die App "Wo ist" und man konnte freigegebene Smartphones oder Tags lokalisieren. Wie kann ich mit meinem Smartphone die iPhones meiner Ladies orten und sie mich umgekehrt natürlich auch?
  5. Mit welcher App kann die im Smartphone verbauten Satelliten-Sensoren bestmöglich auslesen/nutzen? (ich denke an GPS, GLONASS, BeiDu, Galileo etc.)
  6. Mit welcher Foto-App holt man am meisten aus den Objektiven raus - vor allem fürs Portrait-Shooting (Bokeh)?
  7. Gibt es eine einfache Möglichkeit, Gesundheitsdaten wie Gewicht vom Google Pixel nach Garmin-Connect zu syncen (nicht umgekehrt!)?
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
@go4java2
Hallo und "welcome back" in der Android-Welt.

Auf einige Deiner Fragen kann ich antworten.
FYI: Ich nutze ein Pixel 8 Pro und hatte in der Vergangenheit auch nur Geräte mit cleanem Android privat verwendet (vorher Pixel 7 Pro, Motorola Edge 30, Pixel 4a 5G, Nokia 7.2, BQ Aquaris X Pro, Motorola Moto X......).
Ich versuche die Anzahl der Apps gering zu halten und möglichst viel mit Google-Bordmitteln bzw. Google-Apps zu lösen und habe fast alles in der Cloud.
Dadurch läuft mein System hochgradig stabil, ist schnell, übersichtlich und ich habe die Akkuprobleme, die manche Benutzer bei den Pixels ab Gen.6 beklagen nicht.

zu 1)
ich nutze die Bordmittel von Google. In meinem Fall reicht das aus

zu 2)
unten rechts auf das Quadrat klicken, an den linken Rand wischen, "Alle Apps schließen" klicken

zu 3)
Total Commander ist gut. Ich habe ihn aber nicht permanent installiert, da für meine Belange Google Files ausreicht (siehe oben, wenig Apps)

zu 6)
Die Pixels haben traditionell eine Top-Kamera die im Automatik-Modus bei Point&Shoot unschlagbar ist - insbesondere wenn Bewegung bei nicht optimaler Beleuchtung im Spiel ist. Ehrlich gesagt hatte ich - obwohl ich relativ viel fotografiere - noch nicht das Bedürfnis gehabt, eine andere App zu nutzen.


zu 7)
Meine Frau hat auf ihrem Pixel 7 Pro ein Xiaomi Band 5 (?) und eine Xiaomi Körperfettwaage über den Umweg Google Fit mit der Xiaomi-App synchronisiert. Geht, aber bitte frag mich nicht wie :) ! Ich könnte mir daher vorstellen, dass das mit Garmin ähnlich laufen könnte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: zu 2)
Bei mir ist die Oldschool-Einstellung "Bedienung über 3 Schaltflächen" aktiv - also unten Dreieck, Kreis, Quadrat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: go4java2
@go4java2

  1. HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!
  2. Bitte keine Sammelthreads, sondern Fragen einzeln (und im richtigen Bereich) stellen.
go4java2 schrieb:
Welche Wetter-App für Deutschland hat gute Daten und stellt auch Regenwolken verlässlich dar? (unter iOS hatte ich wetteronline, das ist auf Android aber nun ein Abo!)
Wetter-Apps und -Widgets (Dort lies auch bitte Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets (Wetter-Apps und -Widgets).)
go4java2 schrieb:
Wie kann man alle Apps "mit einem Klick" schließen?
und
go4java2 schrieb:
Mit welcher Foto-App holt man am meisten aus den Objektiven raus - vor allem fürs Portrait-Shooting (Bokeh)?

Am besten dort fragen.
go4java2 schrieb:
Mit welcher App verwaltet Ihr lokal gespeicherte Dateien? (das ist z. B. eine große Schwäche von iOS) Ich habe momentan den "Total Commander".
Gehört nach Dateimanager.
go4java2 schrieb:
Ortung von Smartphones: In iOS gab es die App "Wo ist" und man konnte freigegebene Smartphones oder Tags lokalisieren. Wie kann ich mit meinem Smartphone die iPhones meiner Ladies orten und sie mich umgekehrt natürlich auch?

go4java2 schrieb:
Mit welcher App kann die im Smartphone verbauten Satelliten-Sensoren bestmöglich auslesen/nutzen? (ich denke an GPS, GLONASS, BeiDu, Galileo etc.)
In Tools oder je nach genauer Fragestellung evtl. auch Karten und Navigation.

Hier geschlossen, Danke fürs Verständnis und
Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz und go4java2
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • McMo
Antworten
5
Aufrufe
499
Jume
Jume
D
Antworten
0
Aufrufe
264
dtp
D
H
Antworten
5
Aufrufe
286
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten