Factory reset = Formatierung der Datenpartition = Werkseinstellung(en)

Die Secret Codes kannte ich nicht. Aber wenn man ein Factory Reset ohne secret code ausführt, passiert mit dem internen Speicher nichts.

Zum Problem mit den Datenleichen auf der SD. Keine Ahnung, find ich im Grunde auch nervig. Zum Glück sind die Ordner nicht groß, so stören "nur" die unzähligen Ordner...
 
Es steht eh dabei, dass bei einem “Factory reset“ mittels Secret Code die Daten nicht gelöscht werden. Nur bei einem “Factory Format“ werden sämtliche Daten auf der sd Karte gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: ebi
cool die secret codes.

das die firmware reinstalliert wird find ich lustig - da muss auf dem handy also irgendwo noch ein Backup der firmware rumliegen.
Wenn ich nicht so faul wäre, würd ich jetzt ausprobieren, ob ich danach von meinem JM7 wieder auf das jc3 zurückfalle.
hat das schon mal jemand versucht?!? (neugier)
 
nein, es wird nur die aktuelle von dir geflashte firmware wieder installiert.
 
Bei einem wipe werden lediglich die DATA und die CACHE Partitionen gelöscht.
Neu installiert wird da nichts (woher sollen die Daten auch kommen?).
 
Hi,

ich werde auch formatieren müssen, nehme ich an. ich kann den lagfix nach mehreren neuen firmware installationen jetzt nicht mehr aktivieren, weil ich vergessen habe, selbigen vorher rückgängig zu machen. Oder fällt euch da was zu ein? Ich gehe mal davon aus jetzt einfach mehrere verwaiste Ext2 container zu haben und er meldet, dass nicht genug platz vorhanden ist um den OCLF erneut zu installieren.

Ich denke mal:
1. Titanium Backup laufen lassen
2. sms backup und restore
3. kontakte mit dem großen bruder syncen
4. Unrooten
5. formatieren
6. JM9 oder JPK drauf
7. rooten
8. speedfix
9. backups wieder einspielen
10. krass freuen


Für tips immer dankbar! Schon viel Hilfe hier gefunden, super forum.

lybder


Edit: Vermutlich an den völlig falschen Thread angehängt, entschuldigt bitte^^
 
scheichuwe schrieb:
Bei einem wipe werden lediglich die DATA und die CACHE Partitionen gelöscht.
Neu installiert wird da nichts (woher sollen die Daten auch kommen?).

Das bedeutet also auch, meine von mir manuell gelöschte Gallery3d.apk wird nicht "erneuert"? Hatte die rausgehauen wegen dem Froyo Akkuproblem und bekomme sie jetzt nicht mehr installiert (dauernd Installatation fehlgeschlagen)
 
Ja.
Du kannst die Galerie aber im Market runterladen :D
 
scheichuwe schrieb:
Ja.
Du kannst die Galerie aber im Market runterladen :D

Ich weiß doch, habe ich ja auch. "Installation fehlgeschlagen" die ganze Zeit. Warum auch immer!!
 
Bekämst die zurück wenn du die Firmware drüber flashen würdest.

Hattest du denn auch beide Dateien gelöscht? die apk und die odex? Dann neustart vom gerät, dann erst market install?
 
MrBusiness schrieb:
Bekämst die zurück wenn du die Firmware drüber flashen würdest.

Hattest du denn auch beide Dateien gelöscht? die apk und die odex? Dann neustart vom gerät, dann erst market install?

Ja habe ich so gemacht aber komischerweise funktioniert der Installationsvorgang nicht. Ich denke ich mach dann mal später einen Wipe und versuche die Installation vom Market aus dann noch mal. Vielleicht habe ich ja dann Glück, dass 1. die Installation klappt und 2. ich nicht innerhlab von 1 Stunde 17-20% vom Akku verliere. So langsam vergeht mir der Spaß an dem Gerät...:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich auch mal machen ... hmm ...

wegen dem akku: wirst du hier nicht schlauer:
*#*#4636#*#* und dann Akkuverlauf mal alle Infos auslesen
 
MarJu schrieb:
Du kannst auch erst auf Froyo aktualisieren und dann einen Reset durchführen. Kommt aufs gleiche raus. Ich glaube die Aktualisierung auf Froyo bewirkt sowieso einen Reset!

Ein wipe löscht auch root und speedfix, ja.

Es gibt hard-reset (erreichbar über den recoverymodus) und einen soft-reset (erreichbar über Einstellungen-Vertraulich).

edit: letzer Satz ist nicht richtig. Beides führt zu einem Hard-reset!

Ist es wirklich so dass ein Hard-Reset über die Zeichenfolge *2767*3855# das Telefon soweit zurücksetzt das Lagfixes egal welcher Art, Root, Busybox und CWM gelöscht werden? Ich hab mein SGS mittels Kies auf Froyo aktualisiert und anschließend Root, BusyBox, Lagfix und CWM sowie eine andere framework.apk draufgesetzt und mich hindert am Update auf die DOC-Firmware nur dass ich mir unsicher bin mit dem Lagfix.
Wenn ich so das handy wieder 1a sauber bekomme könnte es dann losgehen....

Viele Grüße
Franky
 
Nein, nein nein! Bitte lagfix ordentlich rückgängig machen! Der factoryreset wurde nie dafür programmiert irgendwelche Dateisysteme zu verändern.
 
  • Danke
Reaktionen: FrankyB
Ich hoffe man steinigt mich nicht weil ich diese Fragen stelle, da ich eine explizite Antwort nirgends finden konnte.

Ich habe gestern ein neues Rom,Radio und einen Kernel geflasht.
Vorher übers recovery (ClockworMod) wipe data/factory reset ausgeführt um das Telefon zu "reinigen".

Jetzt habe ich eben von einem "Full Wipe toll" erfahren und frage mich wo genau der Unterschied ist.

1)Wird über das Recovery - wipe data/factory reset - nicht komplett der Telefonspeicher gelöscht?(Außer erforderliche Daten für Bootloader,Radio,Recovery und Kernel)
2)Verbleiben noch Reste von altem Radio,altem Kernel und alter Rom auf dem Telefon?(trotz diesem Wipe)
3)Wenn nun alles neu geflasht wurde und ich dann im Nachhinein z.B Kernel oder Radio erneuer, verbleiben dann Reste des alten Kernels im Speicher?
4)Bootloader,Radio,Recovery,Kernel finden ihren Speicher auf dem Telefon, oder?
5)Ist es möglich den Telefonspeicher auf "0" zu setzen, wie eine formatierte SD?(reine Theorie)
6)Folge : Telefon unbrauchbar?


:D
 
  • Danke
Reaktionen: _Lucas_
Danke für die Links, doch meine Fragen konnte ich damit weitgehend nicht beantworten.Vielleicht habe ich es auch nur überlesen.

Zum 1. Link habe ich nur das gefunden : Factory Reset - Setzt das Desire HD in den Ursprungszustand (alle Apps / Daten etc. werden gelöscht).

Zum 2. Link : factory reset/ wipe dat löscht telefonspeicher, btw data.
Full Wipe Tool bewirkt das selbe in Verbindung mit dem Flashen einer Rom.
Was haben sich die Entwickler dann dabei gedacht, wenn es keinen neuen Nutzen mit sich bringt.?

Zum 3.Link : nichts gefunden

Zum 4. Link: Bootloader bleibt nach Wipe

Offene Fragen :

1) wipe data/factory Reset löscht Telefonspeicher btw "data".

Bleiben alte Systemdaten zurück außer erforderliche Daten von Recovery,Radio,Bootloader und Kernel?

2)Wenn nun alles neu geflasht wurde und ich dann im Nachhinein z.B Kernel oder Radio erneuer, verbleiben dann Reste des alten Kernels im Speicher?
3)Bootloader,Radio,Recovery,Kernel finden ihren Speicher auf dem Telefon.

Sind sie in einem "Bereich" der durch einen Full Wipe nicht gelöscht werden kann ?
4)Ist es möglich den Telefonspeicher auf "0" zu setzen, wie eine formatierte SD?

(reine Theorie)
5)Folge : Telefon unbrauchbar?

 
ROM, Kernel, Radio, Bootloader und Recovery werden durch das Zurücksetzen nicht angetastet. Es werden nur Einstellungen und nachträglich installierte Apps entfernt.
Den Telefonspeicher komplett leerzumachen ist theoretisch möglich, passiert aber nicht einfach so indem man irgendwo einen Button drückt. Das Telefon wäre dadurch natürlich unbrauchbar.
 
Die Antworten kommen so langsam :thumbsup:

Vielen Dank:)

Aber dort habe ich noch nicht den Überblick :

Bleiben alte Systemdaten zurück außer erforderliche Daten von Recovery,Radio,Bootloader und Kernel?
Oder ist das Telefon danach sozusagen "rein" von allem, was nicht erforderlich ist.

Wenn nun alles neu geflasht wurde und ich dann im Nachhinein z.B Kernel oder Radio erneuer, verbleiben dann Reste des alten Kernels im Speicher?


Habe ich das mit dem "Unterschied" zwischen Full wipe tool und Wipe data/factory Reset richtig verstanden?
Also dass eigentlich kein Unterschied betsteht und beide Funktionen exakt das Selbe löschen?






 
Tim27 schrieb:
Bleiben alte Systemdaten zurück außer erforderliche Daten von Recovery,Radio,Bootloader und Kernel?
Oder ist das Telefon danach sozusagen "rein" von allem, was nicht erforderlich ist.


Das Telefon ist dann in dem Zustand, wie es aus der Fertigung kommt, zum Händler geliefert wird und zum Kunden gelangt: Es ist alles das installiert, was der Hersteller für den Gebrauch vorgesehen hat - es sei denn, du hast ein anderes ROM, einen anderen Kernel oder ein anderes Radio geflasht, die beim Wipe erhalten bleiben. Aber sämtliche Benutzerdaten sind gelöscht - sprich Anmeldung beim Google-Account, Kontakte, Termine, selbst installierte Apps und deren Einstellungen und Daten.

Wenn nun alles neu geflasht wurde und ich dann im Nachhinein z.B Kernel oder Radio erneuer, verbleiben dann Reste des alten Kernels im Speicher?
Nein, die Komponenten des Betriebssystems werden überschrieben bzw. ausgetauscht.

Habe ich das mit dem "Unterschied" zwischen Full wipe tool und Wipe data/factory Reset richtig verstanden?
Also dass eigentlich kein Unterschied betsteht und beide Funktionen exakt das Selbe löschen?
Korrekt.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
236
OnNut
O
J
Antworten
5
Aufrufe
1.374
KalleMerkt
K
Drherrvorragend
Antworten
2
Aufrufe
768
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten