Fehler beim "Launcher Ändern"

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Stefan Android

Neues Mitglied
0
Ich will auf meinem Samsung Galaxy S3 mit Android 4.1 einen anderen Launcher ("smart launcher pro") einstellen. Auf meinem alten Handy mit Android 2.3.6 war das kein Problem, ich musste einfach nur die Standard-Werte für den Default-Launcher (Touchwiz) löschen und dann die Home-Taste betätigen sowie meinen Launcher auswählen.
In diversen Foren zu Android 4.0 steht, dass das da praktisch genauso geht. Leider funktioniert das nicht ganz: Ich bekomme nach jedem Einschalten wieder beide Launcher zur Auswahl, wähle dann meinen und danach "immer" (statt "nur einmal").
Solange ich das Gerät nicht ausschalte, funktioniert auch alles wie gewünscht, aber nach dem nächsten Aus- und Einschalten kommt wieder dieselbe Frage.
Ist das ein Android-Fehler, ein Versuch von Samsung, mir den eigenen Launcher aufzuzwingen, oder habe ich nur etwas falsch gemacht?
Ich bin für jede Hilfe dankbar, der "Touchwiz" nervt mich nämlich furchtbar...

Bei mir funktioniert das mit dem Nova Launcher einwandfrei. Evtl. unter Systemeinstellungen, Anwendungen, alle, scrollen bis zu TW und dort die Standard Einstellung löschen.

hallo,
vielleicht funktioniert das mit "home switcher". sieh mal im playstore nach...

Der "home switcher" löst das Problem leider nicht,
er bewirkt dasselbe wie das Löschen der Standard-Werte für den aktuellen Launcher und anschließende Neuzuordnung der "Home"-Taste zum neuen.
Nach Neustart des Geräts ist aber wieder alles vergessen.
Evtl. ist das ein Problem von "Smart Launcher Pro"?

Hast du denn mal andere Launcher probiert?!

Noch nicht. Ich mag den Smart Launcher (bin halt ein Gewohnheitstier). Aber wenn das Problem bleibt, werde ich wohl umsteigen, werde bei Gelegenheit mal andere ausprobieren...
Hat irgendjemand das Problem mit dem Smart Launcher gelöst?

hallo,
wenn Du dem vorschlag, einen anderen launcher zu probieren, nicht folgst, kommen wir nicht weiter...

mache ich, sobald ich etwas Zeit habe!

Der ursprüngliche Beitrag von 07:09 Uhr wurde um 07:52 Uhr ergänzt:

Ok, habe den Nova gerade ausprobiert, und mit dem gibt es das Problem nicht.
Weiß noch jemand Rat, wie man das evtl. auch für den "Smart Launcher" lösen kann? Ich würde eigentlich gerne bei dem bleiben...