Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

mit Titanium Backup kannst du Apps und Daten sichern,habe ich schon x mal gemacht,aber du solltest dir auch ein Backup auf den PC kopieren,denn wenn du mal die SD Karte auf dem Handy formatierst,ist das Titanium Backup auch weg.Ich glaube ein Full Wipe reicht auch schon (bin mir aber nicht sicher)
:winki:

P.S. die kostenlose Version hätte es auch getan :smile:

Gruss
 
Sehe ich das richtig, dass man mit Titanium Backup einfach "nur" ein Backup (Stapel-Verarbeitung -> Alle Benutzeranwendungen sichern) erstellt, und auf der SD-Karte den Ordner "Titanium Backup" auf die Festplatte zieht? Oder muss man noch mehr machen?
 
@ Der_Karlson
Genau so und nach Bedarf einfach vom Pc den Ordner Titatinum Backup wieder auf die SD Karte im Handy ziehen :winki:
 
Perfekto. Danke!

Und Kontakte? Einfach in die Kontakte-App, auf die 2. Taste von links (mit den 3 "zeilen") und dann auf Import/Export, richtig?

Und der Kalender wird ja eh auf google.com/calendar syncronisiert...
 
Genau ,mit den Kontakten kannst das so wie du geschrieben hast machen.,z.B. auf SD Karte exportieren.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Bei den Kontakten bzw. dem Kalender reicht es aber auch, wenn du dein Google-Konto einmal synchronisierst. Denn dein Google-Konto macht auch immer eine Kopie von Kontakten und dem Kalender. :smile:
 
@ j0schl

Ich z.B. benutze kein Google sync. :winki:

Gruß
 
xebit schrieb:
dann hast du wohl noch keinen FeaMod :cool2:

Ist jetzt die Frage, ob sich das ganze Theater nur wegen JuiceDefender lohnt... aber das musst du entscheiden :razz: du brauchst auf jeden Fall die Firmware 2.3.5 oder 2.3.6

Hier der passende Thread auf englisch:

[Release]FeaMod Recovery 1.4 - based on CWM Recovery v. 5.5.0.4. - xda-developers

Kurze Zusammenfassung:

Die "FeaModRecovery_1.2.tar.md5" via Odin auf dein handy flashen...


gibts die Anleitung auch auf Deutsch? Englisch ist nicht so meins!!
 
e.spieler schrieb:
gibts die Anleitung auch auf Deutsch? Englisch ist nicht so meins!!

ich werde nicht alles übersetzen was hier steht, aber das wichtigste :tongue:

1. Du ziehst dir zuerst Odin und die Aries.ops vom xda-Forum
2. flashe den FeaMod 1.2.: FeaModRecovery_1.2.tar.md5
3. entscheide dich, ob du übertakten willst, oder nicht
4. installiere die entsprechende .zip für die Version 1.4 im FeaMod (apply update from sdcard)
4.1. mit Übertakten: FeaCore_Phoenix_OC_stable_FMR_1.4.zip
4.2. ohne: FeaCore_Phoenix_nonOC_stable_FMR_1.4.zip

Fertig :thumbsup:
 
Die Anleitung steht in deinem Zitat...

Die "FeaModRecovery_1.2.tar.md5" via Odin auf dein handy flashen...

Die Suche bringt dich auch weiter, es gibt einige Themen zu FeaMod, ebenso Anleitungen für Odin (auf deutsch mit Bildern).
 
so hab gerootet

1.2 Feamod läuft auch

werde mir jetzt noch den 1.4 Feamod non OC installieren!

wenn ich mir nen Abbild machen will bevor ich ne neue FW installiere reicht der Punkt : backup internal sd?
 
Hallo Android Community,

also ich hatte Android 2.3.3 auf meinem Gio. Habe dann cwm installiert, ein Backup von Android gemacht und dann Android 4 draufgemacht. Wenn ich jetzt mein Backup wiederherstellen will geht das ja nicht, da der Flash vom Gio auf ext4 formatiert wurde. Ich habe gelesen, dass man mit odin eine Stock Rom flashen kann und dann der Flash auf rfs formatiert wird. Dann muss man nur noch cwm raufmachen und das Backup wiederherstellen. Bei mir funktioniert das leider nicht (auch mit root nicht). Weiß jemand, wo mein Fehler liegen könnte. Könnte man die Backup Datein nicht mit odin flashen?

Ich bedanke mich im Vorraus,
emyaz
 
Was meinst du damit, dass der Flash(Speicher?) formatiert wird?

Zu deiner letzten Frage:
Nein, es geht nicht.

Ich habe gelesen, dass man mit odin eine Stock Rom flashen kann und dann der Flash auf rfs formatiert wird.
Dann muss man nur noch cwm raufmachen und das Backup wiederherstellen. Bei mir funktioniert das leider nicht (auch mit root nicht).
Was geht nicht?
Und was ist bitte rfs?

PS:Um ein (Nandroid)Backup zu erstellen oder wiederherzustellen brauchst du immer Root.
 
  • Danke
Reaktionen: akool007
junior2 schrieb:
PS:Um ein (Nandroid)Backup zu erstellen oder wiederherzustellen brauchst du immer Root.

Nein. Da das Recovery ein eigenständiges System ist greift hier Root nicht.
.
 
Also die meisten (vielleicht auch alle) Custom Roms benutzen das filesystem ext4. Die Stock Roms jedoch rfs (ein anderes filesystem). Wenn du jetzt eine Custom Rom installierst wird der interne Speicher (auch Flash gennant) neu formatiert (ext4). Wenn man wieder auf die Stock Rom will geht das nicht da der Speicher ein von der Stock Rom nicht unterstüztes filesystem hat. Um den Speicher wieder auf rfs zu formatieren muss man mit odin eine Stock Rom auf das Gerät flashen. Dann noch root und dann cwm (ext4 + rfs) installieren. Jetzt müsste man eigentlich das Backup wiederherstellen können. Bei mir kommt aber der Fehler dass er /systen nicht mounten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: junior2
@Schnello
Ok, es macht aber fast kein Sinn ein Recovery ohne Root zu benutzen.
Man braucht ein Backup meistens nur, wenn man das System zerschossen hat. Und dass passiert meistens beim Verändern der Build.prop oder Rom flashen/rumspielen.

Ich habe rfs bei Google nicht gefunden. Nur "NTFS"



Gesendet von meinem LG-P500 mit der Android-Hilfe.de App
 
junior2 schrieb:
@Schnello
Ok, es macht aber fast kein Sinn ein Recovery ohne Root zu benutzen.
Man braucht ein Backup meistens nur, wenn man das System zerschossen hat. Und dass passiert meistens beim Verändern der Build.prop oder Rom flashen/rumspielen.

Ich habe rfs bei Google nicht gefunden. Nur "NTFS"



Gesendet von meinem LG-P500 mit der Android-Hilfe.de App

Fast keinen Sinn ist aber was anderes als: Braucht Root. Und ein Nandroid Backup kann auch für nicht Root User Sinn machen. Ist das ja immer wieder eine gefragte Sache.

Bei mir kommt aber der Fehler dass er /systen nicht mounten kann.
Schon mal versucht (wenn es das in deiner Recovery Version gibt) vor dem Backup manuell das System zu mounten?
 
Hast du jetzt vielleicht eine andere CWM version?
 
Ja /system manuel zu mounten habe ich auch schon versucht.
Nein ich hatte nur cwm 5.0.27 (oder irgendwie sowas).
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
361
heinzl
heinzl
P
  • Pete0815
Antworten
6
Aufrufe
358
KalleMerkt
K
O
Antworten
4
Aufrufe
265
OnNut
O
Zurück
Oben Unten