Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

Ich möchte natürlich alles sichern ... Bilder ... Kontakte ... Mails ... Klingeltöne ... außer dieses fiktive Konto halt alles andere.
 
Nimm MyBackup, da kannst du dir aussuchen, was du genau sichern willst. Wenn du Root hast, selbstverständlich Titanium^^
 
Guten Morgen

Seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer dieses Telefons.

:D

Vieles gut, einiges, insbesondere Kies macht und machte einige Probleme.
Wenn ich mit Kies das Handy sichern will, so werden bei verbundenem Handy nur Kontakte und Medien zur Auswahl bereitgestellt. Nicht aber beispielsweise
- Termine
- Apps
- und und und

Ich möchte aber unbedingt ein Totalbackup anlegen können.
Samsungkonto besteht, ich kann über Kies auf den SamsungAppstore zugreifen.

Wie kriege ich es hin, dass ein ganzes Backup machen kann?

Aufgefallen ist mir noch, dass in der Anleitung und auch auf einigen Printscreen zu erkennen ist, im Menu
KONTEN UND SYNC -KONTEN VERWALTEN - KONTO HINZUFÜGEN - WEITERE KONTEN kein Samsung-Konto angezeigt wird.
- könnte das die Ursache sein?
- wenn ja, wie kriege ich das hier in die Auswahl?

Vielen Dank.

Köbi
 
Kies ist für Backups die schlechteste Lösung, da nicht alle Funktionen (-wie du schon festgestellt hast-) mit dem S+ kompatibel sind.

Hier mal die Möglichkeiten die einem für Backups gegeben sind: https://www.android-hilfe.de/androi...estore-nandoid-titanium-backup-my-backup.html

Desweiteren kann man auch mit MyPhoneExplorer das S+ am PC verwalten.

Weitere nützliche Links: https://www.android-hilfe.de/samsun...mlung-09-03-2012-anleitungen-tools-links.html

Das nächste mal bitte die Suchfunktion benutzen. Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß mit deinem S+.
 
  • Danke
Reaktionen: Köbi_re_57
Vielen Dank für die prompte Antwort. Dann muss ich mich wohl auch in die Reihe der von Kies und entsprechend Samsung leicht enttäuschten Anwender einreihen.

"Suchen" probierte ich - habe war wahrscheinlich immer die falschen Schlüsselbegriffe verwendet.

Bleibt noch die Frage zum Samsungkonto: Wohl auch ein Macke dieses Gerätes?
 
Soweit ich weiß, kann man kein Samsung Konto dort einfügen. Das brauch man ja nur für Samsung Apps. Wobei der App Store von Samsung nicht zu gebrauchen ist. Nutze lieber den Google Play Store, hat die meisten Apps und ist immer auf aktuellstem Stand.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Köbi_re_57
Vielen Dank für die Hinweise. Glauben nun dank deiner Unterstützung alles so hingekriegt zu haben, wie ich es wollte!
:)
 
Hallo zusammen,
ich hab das Problem, das bei mir die manuelle Netzsuche ausgegraut ist und ich daher nie nach einem anderen Netz suchen kann (auch nicht im Grenzgebiet).

Mir wurde von der Herstellerseite empfohlen das Handy auf Werkszustand zu resetten.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Bleiben die Apps die ich auf die MicroSD Karte verschoben habe nach dem Werksreset erhalten oder gibt es bei Android auch etwas ähnliches wie die Windows Registry wo manche Teile einer Anwendung gespeichert werden.

2. Gibt es ein Tool/App/Möglichkeit mit dem ich meinen momentanen Stand 1:1 sichern kann und falls der Werksreset keine Verbesserung bringt wieder den jetztigen Stand herstellen kann.

Danke
Tim
 
2. Ja u.a. Titanium Backup was aber root-Rechte benötigt
 
  • Danke
Reaktionen: tim.rettter
2: Auch ohne Root kannst du (begrenzt) Backups machen... Aber eben nicht alles.
Ein Tool dafür wäre z.B. MyBackup.
 
  • Danke
Reaktionen: tim.rettter
Hallo

Ich habe das Desire S und ein Freund von mir das DHD.
Die Frage bezieht sich generell auf beide Handys, aber wichtiger ist es momentan für das HD.

Und zwar hat mein Freund ein neues HD bekommen und muss nun von seinem alten HD seine Emails auf das neue Handy übertragen. Wie geht das? Ich stöbere schon seit Tagen durch das Netz und habe auch mein Desire S schon durchwühlt, finde aber keine Möglichkeit.

Außerdem müssten einige Mails ausgedruckt werden. Allerdings haben wir beide nur einen normalen Drucker. Also keinen der über WLAN funktioniert, sondern ganz klassisch über ein USB Kabel mit dem PC verbunden ist.
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

Ich danke euch schon mal ganz herzlich im Voraus für eure Hilfe
LG Lady_J
 
Danke Malteser und MusicJunkie666,

ich würde ohne root bevorzugen (also MyBackup) weil ich das Handy ja nur testweise zurücksetzen will. Wenns nichts hilft, dann muss die Garantie einspringen da das Handy erst 3 Wochen alt ist.
Wenn ich aber roote, dann hab ich keine Garantie mehr.
Das Titaniumbackup ist aber sicher ebenfalls prima. Besonders dann, wenn ich mein endgültiges Handy habe.

Bis dann
Tim
 
Nur Titanium ohne Root zu verwenden kann nix :D

Vom Evo3D getapatalked...
 
Hi.


Die Mails werden meisst per IMAP abgerufen, d.h. das nur eine Kopie aufs Handy gelangt und die Original-Mail noch bei deinem Mail-Provider liegt. Wenn dem so ist, müßte dem neuen Handy nur die Zugangsdaten für das IMAP-Mail-Konto beigebracht werden und schon hat/sieht man alle vorhandenen Mails.

Drucken wird deutlich schwieriger, wenn kein Zugriff übers Netzwerk (LAN/WLAN) möglich ist. Evtl. ist euer Drucker Pictbridge-fähig, vielleicht geht da was. Hab ich aber selbst noch nicht probiert.


Gruß Kai
 
master84 schrieb:
es sichert keine kontakte und einstellungen wie z.b. wlan passwörter.
wenn du bilder bei googel in der cloud gespeichert hast dann auch die. deine einkäufe sind immer mit deinem konto verbunden auf jedem android gerät wo du dich mit deinem konto anmeldest.

Als ich mein HTC umgetauscht habe wurden auch meine WLAN Zugänge wiederhergestellt. Da war ich ehrlich gesagt sogar etwas erschrocken.

Wo liegen eigentlich die Savegames, Menüeinstellungen, so dass ich sie selber sichern kann?
 
meistens im android ordner im "externen" speicher.
 
Hallo,
ich gehe davon aus, dass diese Frage sicherlich bereits aufgetaucht & beantwortet worden ist...leider habe ich einen Thread auf die schnelle nicht gefunden.

Und zwar habe ich das Galaxy S2...Android-Version ist immer noch 2.3.3 und ich würde gerne ein Update auf 4 durchführen.

Auf dem Handy habe ich nun einiges an Apps installiert...einiges auch manuell als apk.

Wenn ich ein Update durchführe...sind dann sämtliche Apps sowie meine Kontakdaten weg?

Muß ich zwingend eine Sicherung durchführen...und wie kann ich mir am besten meine Apps wie z.B. whats app...Navi etc. wegsichern?
 
Wenn ich mir die Dateien anschaue, dann sehe ich eigentlich nur wenige Apps und die dann auch nur als komplette Datei. Eine wirkliche Struktur sehe ich nicht und Savegames erkenne ich da auch nicht.

Ich habe mittlerweile auch ein bisschen gelesen zu Titanium Backup. Das braucht extra root-Rechte, damit man überhaupt an die Dateien kommt, also gehe ich mal davon aus, dass man das so nicht mal eben runter kopieren kann. Sonst habe ich auch nur den Trick gefunden, aber der bringt mir keine einzelnen Dateien:
Android: komplettes Smartphone-Backup ohne Root

Wenn ich jetzt von HTC zu Samsung wechsle bringt mir das also nichts.
 
1. Wichtig wäre zu wissen ob du ein I9100 oder I9100G hast (Einstellungen/Telefoninfo). Nur als Info Wichtig, falls du über Odin updatest.
2. Bei einem Update über KIES bleiben die Apps und Kontakte erhalten, nur das Phone wird auf ICS 4.0.3 geupdatet
3. Eine Sicherung ist nie verkehrt vor einem Firmwareupdate, aber auch so. Wenn alles regulär über den Appstore (Google Play Store) gekauft wurde dann sind dort die Apps weiterhin vorhanden und werden bei einem Werksreset (Suchfunktion > Wipe/Full Wipe/Reset...) wieder aufgespielt.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
348
heinzl
heinzl
P
  • Pete0815
Antworten
6
Aufrufe
345
KalleMerkt
K
O
Antworten
4
Aufrufe
249
OnNut
O
Zurück
Oben Unten