Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

Alles klar, danke :)
 
Hallo,

habe mein Galaxy S3 erhalten und bin ziemlich zufrieden.
Ich hab soweit die wichtigsten Apps installiert und in Ordner geteilt, damit es übersichtlicher und aufgeräumter ist.

Nun, ich hab vor ein komplettes Systembackup zu machen, sodass, wenn was sein sollte, ich es aus dem Backup wiederherstellen kann und es den jetzigen Zustand hat.

Ich hab gelesen, dass die meisten backups nur funktionieren, wenn man sein Handy gerooted hat, was ich aufjedenfall jetzt noch nicht tun werde. Wie kann ich ein Backup meines SGS3 erstellen, ohne es zu rooten?




Würde mich wirklich über zahlreiche Antworten freuen

LG Nike
 
Gar nicht in Bezug auf komplett. Weiterhin ist das kein S3 spezifisches anliegen und demnach falsch hier.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Das Thema gibts zwar schon ca. 300 mal, aber trotzdem...

Wenn du echt ALLES inkl. Einstellungen usw. sichern willst, brauchst du Root. Wenn du nur die Apps mit Spielständen etc. sichern willst, reicht ein Tool wie MyBackup.
 
Kjetal schrieb:
Gar nicht in Bezug auf komplett. Weiterhin ist das kein S3 spezifisches anliegen und demnach falsch hier.

Gesendet von meinem GT-I9300

Hallo,

ich danke Dir für deine Schnelle Antwort.
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit ein Backup zu machen, zumindest so, dass ich die Apps/Kontakte und Co nicht verliere?

Ach und ich entschuldige mich für das Falsche Unterforum!

@MusicJunkie66: Danke ich werd MyBackup mal ausprobieren!
 
hallo,
habe ein ähnliches Problem.
Habe bisher das HTC Desire benutzt und habe seit gestern das Sony xperia U.
Problem: im HTC hatte ich eine 8 GB SD-Card und das neue Telefon hat keinen SD-Card-Slot, sondern 8 GB internen Speicher.
Wäre ja auch zu einfach die Karte einfach in das neue Handy zu stecken...

Ich möchte nun meine ca. 5000 sms mit in das neue handy nehmen. Hierfür habe ich diese beiden Programme benutzt:

1) sms backup
2) sms backup & restore

das backup wird (ich glaube) als .db gespeichert. diese Datei kann ich im xperia aber nicht öffnen (habe es über Astro versucht). Da steht dann dass es nicht geöffnet werden kann weil es kein PDF ist?! wenn ich dieses PC Companion benutze wird nach einer .dbk Datei gesucht, also wird auch hier nicht die .db erkannt oder akzeptiert. und nun?
:blushing:
 
Wenn du noch beide Handys hast, würde ich dir vorschlagen den MyPhoneExplorer für Windows für den Transfer der SMS und anderer Dinge wie Kontakte usw. auf dein neues Handy zu benutzen.
 
vielen Dank, das ging ja sehr schnell! :thumbup:

werde es gleich probieren.

wie mache ich das denn mit bildern und musik am besten? habe davon jede menge, hab das alles nun auf meinen pc gesaugt. kann ich die dann einfach beim xperia in einen ordner ziehen?

nochmals besten dank! :p
 
Genau...einfach rüberziehen!
 
noch eine kurze (vielleicht dumme) frage: dieses MyPhoneExplorer ist ja für die Synchronisierung von Kontaktdaten, Terminen, SMS,... mit dem PC. Wie bekomm ich die Daten dann auf das neue Handy? Auch da das Programm installieren?
 
MyPhoneExplorer erkennt normalerweise dein neues Handy und installiert den Client auf dem neuen Handy.
Beim Punkt Datei unter Windows kannst du zwischen den verschiedenen Benutzern wechseln.
Weiter kannst du unter Extras eine Sicherung deines alten Handys erstellen, ich habe es noch nicht ausprobiert aber es müsste möglich das Backup deines alten Handys auf dem neuen Handy wiederherzustellen.
 
1000 Dank!!! bin vorher fast verzweifelt und mit dem programm habe ich alle daten übertragen können. danke :love:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:14 Uhr wurde um 12:15 Uhr ergänzt:

blöd nur, dass von dem 8gb speicher vom xperia gerade mal 4 zur privaten nutzung zur verfügung stehen und man den speicher nicht aufrüsten kann. musste auf einiges an musik verzichten. naja...
 
Hallo Leute,
wie geht ihr vor? Welche apps benutzt ihr, um eurer System zu sichern? Titanium? ES Explorer?
Sinn, Ziel und Zweck sollte eine Sicherung sein, mit der ich mein android in kürzester Zeit wieder herstellen kann nach einem eventuellen full wipe. D. H. Apps und ihre zugehörigen Einstellungen, wie z. B. Spiel Stände, Konten Einstellungen usw. Ideen? Danke!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Titanium Backup Pro
Hab ich mir auch mal die 5€ kosten lassen und nicht über andere Wege besorgt :)

Jede Nacht automatisches Backup inkl. Sync mit Gdrive um alles immer parat zu haben, egal was passiert

Gesendet mit meinem LG Optimus Speed mit Tapatalk 2
 
pleitegeier schrieb:
Titanium Backup Pro
Hab ich mir auch mal die 5€ kosten lassen und nicht über andere Wege besorgt :)

Jede Nacht automatisches Backup inkl. Sync mit Gdrive um alles immer parat zu haben, egal was passiert

Gesendet mit meinem LG Optimus Speed mit Tapatalk 2

Genauso mache ich es auch allerdings einmal die Woche.
Sehr bequeme und einfache Methode, da man nur einmal alles einstellen und sich danach keine Gedanken mehr machen muss.
 
Hi Leute !

Habe seit zwei Tagen ein Galaxy Note ( hatte vorher iPhone 4 ) und würde gerne meine Kontakte, Kalender Einträge, Mails etc sichern. Beim iPhone ist das ja recht simpel gewesen mit der iCloud aber wie funkt es jetzt mit den Android ? Habe mir auch schon ein Konto bei gmail angelegt und über mein Telefon über die Einstellungen " Konten und Synchronisierung " alles versucht. Das einzige was da erschiehen ist sind Fotos die ich mit dem Handy gemacht habe aber keine Kontakte oder die Musik oder oder. Meine Bitte an Euch ist ich kenn mich echt nur sehr wenig aus mit der Materie Adroid also wenn ich mir das Erklärt dann bitte so einfach wie nur Möglich das ich das auch verstehe. Am besten Schritt für Schritt.

Danke im Vorraus für die Hilfe

Massi
 
Wie willst du denn sichern?
Darf es ein BackUp sein oder muss es mit Google synchronisiert werden?

Ansonsten, wenn es auch ein BackUp sein darf, würde ich dir diese App empfehlen. Ich finde sie sehr gut und bin äußerst zufrieden!

In der PRO Version kannst du auch mit DropBox synchronisieren.

Liebe Grüße, Lucas.
 
  • Danke
Reaktionen: Massi68

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
337
heinzl
heinzl
P
  • Pete0815
Antworten
6
Aufrufe
338
KalleMerkt
K
O
Antworten
4
Aufrufe
236
OnNut
O
Zurück
Oben Unten