Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

Sajo schrieb:
Wlan Passwörter sind dabei.
Vielen Dank.. Weißt Du was noch gesichert wird? Ich mag nicht, dass da irgendwas draufgemüllt wird, was ich nicht will...

Achja: Google-Konto entfernen und neu eintragen funktioniert übrigens nicht.

Gruß, Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute - ich habe schon ausführlich gelesen, bin mir aber noch nicht ganz 100% sicher-, deswegen kurze Frage. Mein Setting:

1. mit Foldermount Whatsapp-Ordner von intern nach extern verschoben/verlinkt (Nadel ist aktiviert)

2. Ich will einen Factory-Reset druchführen (Neue Rom). Dadurch geht ja erstmal Foldermount und somit die Verlinkung nach intern verloren, richtig?

Frage:

3. Wie gehe ich vor, damit ich bei Neuinstallation von Whatsapp in den Chats weiterhin zugriff auf die alten Bilder erhalte ? (denn so ist es ja jetzt)

--- theoretisch müsste ich alles auf die Interne zurückverschieben, factory reset machen und whatsapp installieren, dann geht's, schon probiert --- aber dazu ist leider nicht genug platz intern vorhanden.

Versteht ihr mein Problem?

Ich hoffe ihr könnte mir helfen :confused2:


Meine Bisherige Idee ist:
1. Whatsapp deinstallieren ->
2. WApp in Foldermount ENTlinken, dann Foldermount deinstallieren ->
3. Factory reset machen ->
4. Foldermount installieren und Wapp (von extern, Daten sollen extern bleiben) NACH intern verlinken/vorgaukeln
5. Whatsapp installieren und gefundenes Backup durchführen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag ist hier denke ich besser aufgehoben @Harileu da es um ein Zusammenspiel mehrerer Apps geht.

Bei mir ist das eigentlich relativ einfach und zuverlässig über Titanium Backup praktizierbar:

1. In TB mußt du dann nur WA und Foldermount sichern. Zurückschieben der WA-Dateien von extern nach intern braucht es nicht.
2. Keinen Factory Reset wenn möglich, sondern nur Wipe Data!! (in TWRP möglich (--> advanced wipe) - k.A. was du für ein recovery nutzt).
3. Nach dem Umflashen der ROM dann einfach die drei Apps wieder installieren: TB, WA und Foldermount.
4. Dann in TB zunächst die Android-ID wieder herstellen lassen (das müsste TB automatisch erkennen und anbieten).
5. Danach die Daten - ausschließlich Daten - für WA und FM wiederherstellen lassen.
6. In FM dann die Nadeln für die Ordnerpaare wieder aktivieren.

Erst jetzt startest du erstmalig WA.

Bei mir funktioniert das so gut, dass ich WA oft nicht einmal neu registrieren muß. Nur bei Android-Versionswechsel oder signifikanten ROM-Unterschieden (StockROM <-> AOSP/CM).

Falls du unsicher bist, machst du ggf. vorher noch ein nandroid-Backup mit der bisherigen ROM, damit du falls was schief laufen sollte, wieder auf den ursprünglichen Zustand kommst.
 
  • Danke
Reaktionen: Harileu
VIELEN DANK erstmal für deine ausführliche Antwort! Ich bin tatsächlich noch unsicher und frage deshalb lieber nochma zu deinen Punkten:

magicw schrieb:
2. Keinen Factory Reset wenn möglich, sondern nur Wipe Data!!

-> Ich muss einen factory reset machen, weil ich von Stock Rom original (5.0) (ungerootet) auf gerootete AMBASADII Rom v7.0 gehe... da wird das hier im Forum empfohlen im Ambasaii thread.

magicw schrieb:
5. Danach die Daten - ausschließlich Daten - für WA und FM wiederherstellen lassen.

-> Das verstehe ich noch nicht. Du meinst, das soll ich mittels TB machen?

-> Dann eröffnet sich die weitere Fragen: Wie kann ich genau die Auswahl auf "ausschließlich Daten" von WA und FM beschränken?

magicw schrieb:
6. In FM dann die Nadeln für die Ordnerpaare wieder aktivieren.

-> Damit meinst du ausschließlich WA oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Wipe Data heißt: die Partition /data mit Ausnahme dem Bereich /data/media wird gelöscht. Damit bleibt die "interne SD-Karte" inhaltlich erhalten.
Factory Reset plättet die komplette /data-Partition also inklusive den Inhalten des Nutzers (also Bilder, Videos, Whatsapp-Folder etc).
Wär mir jetzt schleierhaft weshalb Nutzer-Dateien wie z.B. Bilder einen ROM-Wechsel von Stock nach Custom beeinflussen sollen - aber am Ende ists ja nur eine Backup-Übung auch diesen Bereich mal temporär z.B. auf PC oder Cloud zu sichern.

Wenn du eine App in TB gesichert hast und dann in TB auf diese App tappst und dann "Wiederherstellen" auswählst, dann bietet dir TB immer 2 Optionen an "App+Daten" oder "nur Daten" und ich meine letzteres. D.h. die App sauber über den Packetmanager des ROM installieren lassen und hinterher nur noch die App-Einstellungen per TB restaurieren.

Naja wenn du nur "wipe data" machst dann bleibt die Ordnerstruktur der internen SD-Karte ja erhalten und wenn du die Daten von FM wiederherstellst, dann passt ja auch das Mapping der Ordnerpaare weiterhin zusammen. Aber, ja, du kannst natürlich auch erst mal nur die WA-Verknüpfung re-aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harileu
Ok, vielen dank @magicw , dann gehe ich wie folgt vor:


1. TB installieren -> WA und FM sichern auf externe SD
Zwischenschritt: akt. Nandroid Backup auf ext. SD sowie akt. TWRP per ODIN flashen
2. Full wipe -> Rom aus der Recovery heraus flashen (Anmerkung: Kamerapics wurden seit Nutzungsbeginn auf SD gespeichert. Videos ziehe ich davor noch manuell runter vom internen speicher)
3. TB, WA und FM installieren
4. per TB die Android-ID wiederherstellen
5. per TB nur Daten von WA und FM wiederherstellen
6. in FM die Verlinkung des WA-Odnerpaares aktiv setzen.

gibt's da noch große Gefahren-/Datenverlustpotentiale im Vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Problem ist, dass Dein Gerät aktuell nicht gerootet ist und TB deshalb die Daten der Apps nicht sichern kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Harileu
Hi @steeven , wichtiger hinweis, danke. Aber tatsächlich habe ich ursprünglich mit CF-Auto-root per odin gerootet, da lief aber die Touch-Wiz-oberfläche nicht mehr richtig... dann habe ich TWRP per odin geflashed und die Ambasadii v7.0 draufgeflasht, wo ich jetzt auch drauf bin (Jetzt aber fehlt TWRP und ich hab wieder Stock recovery?! )

da ich aber auf Omega V18 wahrscheinlich wechseln will, will ich nen full wipe machen und dementsprechend WA und sonst alles extern auslagern/sichern und dann wiederherstellen... WA per FM ausgelagert hab ich schon, jetzt gehts nur noch ums sichern per TB.. und dann ROM wechseln und wiederherstellen alles

ich hoffe meine Ausgangslage und mein Ziel habe ich iwie verständlich ausgedrückt :D
 
Da hast du hier aber was anderes geschrieben:
Harileu schrieb:
-> Ich muss einen factory reset machen, weil ich von Stock Rom original (5.0) (ungerootet) auf gerootete AMBASADII Rom v7.0 gehe... da wird das hier im Forum empfohlen im Ambasaii thread.
 
steeven schrieb:


ja da wars auch noch so, mittlerweile bin ich bei erwähntem Stand (v7.0 ambasadii)..


Harileu schrieb:
1. TB installieren -> WA und FM sichern auf externe SD
Zwischenschritt: akt. Nandroid Backup auf ext. SD sowie akt. TWRP per ODIN flashen
2. Full wipe -> Rom aus der Recovery heraus flashen (Anmerkung: Kamerapics wurden seit Nutzungsbeginn auf SD gespeichert. Videos ziehe ich davor noch manuell runter vom internen speicher)
3. TB, WA und FM installieren
4. per TB die Android-ID wiederherstellen
5. per TB nur Daten von WA und FM wiederherstellen
6. in FM die Verlinkung des WA-Odnerpaares aktiv setzen

birgt das Vorgehen noch Datenverlust-Gefahr?.. das will ich unbedingt vermeiden.. :/
 
Gibt es eigentlich eine schnellere Möglichkeit die 16GB des "Internen Speichers" meines Nexus 5 zu sichern als diesen über dern Windows Explorer zu kopieren? Das dauert aufgrund der vielen kleinen Dateien fast eine Stunde (und am Ende wahrscheinlich nochmal viel länger). Geht es vom Handy aus per irgendeinem Dateimanager auf eine Netzwerkfreigabe oder USB-OTG schneller?
 
Hallo,
Ich habe ein großes Problem! Ich hatte beschlossen mein Samsung S5 auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich meine Kontakte verloren habe.
Aber ich habe auf den PC alle Daten vom S5 rüberkopiert.
Kann mir einer helfen? :( Ich verzweifle gerade.
Danke schon einmal.

Ps. nimmt es mir nicht übel, aber ich habe das Thema jetzt nicht zuordnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie und mit was hast du deine Daten gesichert? sag jetzt nicht einfach Handy kopiert OMG

eigentlich solltest du ja ein GoogleKonto haben, und wenn du das wieder aktivirst sollten die Kontakte automatisch wieder auftauchen, event am Handy die Sync. einschalten?
 
funkenwerner schrieb:
Wie und mit was hast du deine Daten gesichert? sag jetzt nicht einfach Handy kopiert OMG

Ich habe einfach alles vom Handy auf den PC rüber kopiert :/
 
und wie gut bist du am PC? kopierst du auch einfach deine Festplatte inkl. Windows auf eine andere Festplatte und denkst das lauft dann?
ohne Sicherungsoftware wirst du nicht viel machen können, das war der falsche Weg..............
 
Per OTG wird das ziemlich sicher schneller gehen. Grundsätzlich kannst Du, ausreichenden freien Speicherplatz vorausgesetzt, den Inhalt der (internen, also virtuellen) Speicherkarte auch in einem (.zip-)Archiv zusammenfassen und dieses auf den großen Computer transferieren. Wenn Du die Android-Ordner allerdings links liegen lässt und Dich wirklich nur um Deine Daten kümmerst, klappt das Sichern gewiss am schnellsten.
 
Die Android-Ordner sind die mit einem Punkt vorne? Die kann ich auch bedenkenlos ignorieren? Dadrin waren insgesamt nur 61 Dateien...
Muss ich eigentlich beim Kopieren in Windows irgendwas weiter beachten (versteckte Dateien anzeigen, ...)?

Mein Wipen/Flashen ging problemlos vonstatten, der interne Speicher (Nexus 5) blieb erhalten, obwohl ich bei CWM ("Wipe Data/Factory Reset") da ein wenig meine Bedenken hatte.

Meine "Strategie" war:
- Internen Speicher sichern (nur zur Sicherheit, bleibt ja, vorausgesetzt, man klickt beim Wipen nix falsches anklickt, erhalten)
- Per Helium die App-Daten von 5-6 Apps gesichert bei denen die Neueinrichtung sonst etwas länger gedauert hätte (hat bei 5 von 6 Apps funktioniert!)
- geflasht
- Bei der Einrichtung der neuen Rom aus der Google-Wiederherstellung die Apps ausgewählt, die ich ab und zu genutzt haben (waren ca. 50%)
- SMS Backup & Restore genutzt
- Whatsapp sichert sein backup ja auf dem internen Speicher, das Wiederherstellen ist einfach

Ein Nandroid-Backup von meiner Stock-Rom (wäre möglich gewesen, da ich schon früher mal unlocked habe, ansonsten würde dabei ja alles erstmal gelöscht werden) hat nicht funktioniert, es kam irgendein Error beim Sichern der Data-Partition, der sich so einfach nicht lösen ließ.

Insgesamt doch ein ziemlicher Angang und wenn ich das nicht schon 1-2 Mal irgendwann gemacht hätte, wäre das ziemlich schwierig geworden. Schade ist, dass ich kein aktuell gehaltenes TuT gefunden habe, dass das in der Weise einmal darstellt. Wenn jemand davon keinen Plan hat, sieht er erstmal den Wald vor lauter...nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass mit "interner Speicher" NICHT die Datenpartition, sondern eben nur die interne, also virtuelle Speicherkarte gemeint ist!? Und ja, die Android-eigenen Ordner sollte man "entbehren" können, denn sie gehören direkt zu den Apps und enthalten daher bestenfalls diverse Einstellungen, aber keine Userdaten.

Ein NANDroid der Systempartition ist eigentlich unwichtig, aber die Datenpartition ist das, was gesichert werden "sollte"! Und davon kann man per ADB-Interface ebenfalls ein NANDroid anlegen.
 
Du weißt aber schon, dass mit "interner Speicher" NICHT die Datenpartition, sondern eben nur die interne, also virtuelle Speicherkarte gemeint ist!?
Ja

Nandroid bietet ja die Möglichkeit ganz schnell komplett und Zuverlässig wieder auf die alte ROM zu kommen.
Das mit dem ADB pull habe ich gelassen, weil das doch afaik auch nichts anderes macht als die App Helium (Apps+Daten sichern). Und wenn man das Zurückspielen möchte, müsste man doch vorher erst wieder genau die Rom finden und flashen, die vorher drauf war, dann das mit adp push zurückschieben ... ich bezweifle irgendwie, dass das funktioniert.

edit
Code (Text):
adb backup –all –f c:\backup.ab
erstellt nun ein Backup mit den Daten des Systems und der Apps auf der PC-Festplatte.
Nagut, inkl System. Hätte vielleicht doch funktioniert. Dann wäre es wie bei iOS? Die Daten der Apps sind dann da (beim Zurückspielen), die Apps noch nicht, aber sobald ich eine App wieder installiere, sollte diese die Daten wieder aufgreifen?

edit: wobei, wohl doch nicht, da "-system" noch als parameter existiert.
Code (Text):
adb backup [-f <file>] [-apk|-noapk] [-shared|-noshared] [-all] [-system|nosystem] [<packages...>]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, alle Konten, gespeicherte Mails und Passwörter auf ein neues Smartphone umzuziehen?

Ich müsste sonst überall die passwort vergessen Funktion bemühen...
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
335
heinzl
heinzl
P
  • Pete0815
Antworten
6
Aufrufe
337
KalleMerkt
K
O
Antworten
4
Aufrufe
229
OnNut
O
Zurück
Oben Unten