Gebrauchtes, gerootetes Gerät - Gefährlich?

A

Azelas90

Neues Mitglied
0
Tag!

Ich habe mir grade ein frisches Tablet bestellt, ein Archos Gamepad 2, welches bereits gebraucht, aber sehr gut erhalten war. Nun habe ich das Gerät mal so getestet und bislang keine Mängel festgestellt, ausser dass hier eine SuperUser-App installiert ist - Das Gerät wurde vom Vorbesitzer anscheinend gerootet.

Jetzt bin ich nicht ganz firm bzgl. rooten, und habe das auch noch nie gemacht, ich weiß aber natürlich dass man hier ziemliche Kontrolltools installieren kann. Daher bin ich natürlich etwas besorgt über potentielle Gefahren. Das Gerät haber ich auch schon zurückgesetzt, die Super-User-App bleibt aber.

Meine Frage an die Profis wäre: Mache ich mich unnötig verrückt und es kann keine Überwachung oder Schädigung stattfinden, nach dem Zurücksetzen? Oder kann wohlmöglich doch hinter dem eigentlichen Bild noch was stecken und das ganze Gerät sollte neu geflashed werden? Oder reicht hier einfach den Root aufzuheben?

Bedanke mich schonmal im Vorraus. :)

Schöne Grüße,

Azelas90
 
die SU App braucht man bei gerooteten Geräten um spezielle Apps Installieren zu könnnen die dann Gewisse Rechte brauchen, zB Automagic, oder Lama, Tasker, nur als Bsp. ;) das sind Apps die dir Arbeit abnehemen..

also nix tragisches wie du vermutest! ich würde es mal so lassen wie es ist.....

und lies dich mal in die Materie ein ;)
 
Theoretisch kann der Vorbesitzer das Gerät mit allem möglichen manipuliert haben. Spionageprogramm oder was auch immer. Da hilft auch das zurücksetzen auf Werkseinstellungen nichts. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit wohl sehr gering ist. Wenn dir das doch Unbehagen bereitet, kannst du die Firmware deines Gerätes komplett neu flashen. Wie das geht findest du im Geräte-Forum für dein Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und funkenwerner
Ich denke es auch nicht, aber andererseits möchte ich auch ein gutes Gefühl dabei haben. Ich denke dann werde ich es mal probieren, in der Hoffnung nichts zu bricken. Ich danke Euch beiden. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
18
Aufrufe
513
Klaus986
K
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
660
KalleMerkt
K
pueh
Antworten
125
Aufrufe
9.277
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten