Generelles über Android / Wie sichere ich die Daten / neuinstallation

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Generelles über Android / Wie sichere ich die Daten / neuinstallation im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
C

Crimson

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ein vielsagender Titel... ich weiß, und über die SuFu habe ich nicht so wirklich was gefunden (ich bin absoluter Android-Noob).

Worum es mir geht: Mein Galaxy macht in letzter Zeit Mucken: es lässt sich ab und zu nicht starten, nur per Reboot, beim Start werden div. Apps nicht geladen, es schaltet sich abb und zu ab... über Kies kann ich gar nichts machen (weder oder sonst was).

Worum es mir geht: Ich will mehr über Android wissen, wie funktioniert es, was gibt es für Hintergründe (z.B.: das offene Apps meist kein Problem sind weil sie zwar im Hintergrund laufen, aber im Gegensatz zu windows den Speicher nicht so belasten... warum ist das so?).

Was genau ist Rooten (was bringt es für Vorteile), wofür ist Odin, was kann ich bei nem Fehler machen, wie erstelle ich ein Backup... gibt es dafür gute Programme,...
so was halt, gibt es da einen guten blog, Anleitung,... irgendwas?


Was mich zurzeit aber viel mehr interessiert: Kann mir jmd. bei dem Problem helfen? Gibt es eine Reparaturfunktion für android welche das OS überspielt ohne die Daten zu löschen?

Und was genau passiert im Downloadmodus? Ich konnte heute Mittag gar nichts mehr, weder im normalen noch im Rebootmodus, da blieb er jedes mal Logo in einer Schleife hängen. Im Downloadmodus (einfach mal ausprobiert, macht der Verzeifelung) ging der Akku leer (kann da was passieren?). Nachdem icih dann mal wieder normal gestartet habe funktionierte es wieder...
 
Blac

Blac

Fortgeschrittenes Mitglied
Welche Version läuft denn auf deinem Galaxy? 2.3.3, 2.2 ??

Wenn du mehr über Android im Allgemeinen und das S im Besonderen lernen willst, erstmal hier die FAQ im Forum lesen...über Google findest du noch viel mehr wie zum BSP diesen Artikel Was genau ist Android?
 
Q

qqq

Neues Mitglied
Crimson schrieb:
Was genau ist Rooten (was bringt es für Vorteile), wofür ist Odin, was kann ich bei nem Fehler machen, wie erstelle ich ein Backup... gibt es dafür gute Programme,...
root sind halt root/admin rechte. Damit kannst du bzw. apps die es nutzen tiefgreifender Eingriffe ins System machen. Im guten wie im schlechten Sinne.

Odin kannst du nutzen um ohne kies firmwares (und andere sachen) zu flashen. wenn du alles nach der anleitung hier im forum machst gibt das normale keine probleme.

Backups von apps erstellt man am besten mit titanium backup... das ist sehr komfortabel... benötigt allerdings root.

Wenn du Clockworkmod drauf hast, kannst du auch backups von deinem gesamten system machen.

Den Downloadmodus wirst du brauchen wenn du mal Odin verwendest. Das Handy muss ja auch empfänglich für die zu flashenden Daten sein ;)

alles klar? ^^
 
C

Crimson

Neues Mitglied
danke schon mal für die schnellen Antworten.

OK,... ich hab zwar die SuFu benutzt, aber die FAQ... mein fehler.

Ich werde mich da mal schlau machen. Vielen Dank :)
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

ich habe das allgemeine Thema jetzt auch mal ins allgemeine Forum verschoben.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ähnliche Themen - Generelles über Android / Wie sichere ich die Daten / neuinstallation Antworten Datum
3
2
0