Android Sideload Verbot wegen EU Richtlinie?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

workload

Neues Mitglied
10
Wisst ihr, ob das Sideload Verbot (ab Herbst 2026) von Android mit dieser neuen Bootloader EU-Richtlinie in Verbindung steht?

Richtlinie 2014/53/EU Artikel 3 (3) i

"Sie unterstützen bestimmte Funktionen, mit denen sichergestellt werden soll, dass nur solche Software geladen werden kann, für die die Konformität ihrer Kombination mit der Funkanlage nachgewiesen wurde."

Zu dem was ich bisher zur Änderung mitbekommen habe, ist es kein Sideload-Verbot. Sideload wird weiter funktionieren. Die Entwickler müssen sich jetzt nur trotzdem bei Google registrieren (nur sich, nicht die App). Es soll keine Apps mehr geben, bei denen die Entwickler unbekannt sind. Das ist grundsätzlich vorteilhaft.

• Danke
Reaktionen: workload
bbfh schrieb:
Zu dem was ich bisher zur Änderung mitbekommen habe, ist es kein Sideload-Verbot. Sideload wird weiter funktionieren. Die Entwickler müssen sich jetzt nur trotzdem bei Google registrieren (nur sich, nicht die App). Es soll keine Apps mehr geben, bei denen die Entwickler unbekannt sind. Das ist grundsätzlich vorteilhaft.
Ja, aber das bedeutet zugleich, dass staatliche kontrolliert werden kann, wer welche Apps programmiert.

Angenommen in der EU kommt die Chatkontrolle und die muss verpflichend von allen Entwicklern/ App-Anbietern umgesetzt werden.

Denk jetzt mal das Sideloadverbot und die Chatkontrolle zusammen. Wenn jemand - anonym - eine App für anonyme Kommunikation entwickelt, dann wird das Einspielen per Sideload nicht mehr möglich sein.

Es geht darum, dass die EU gemeinsam mit den USA einen Überwachungsstaat per Chatkontrolle & Client-Side-Scanning aufbaut! Alles still und heimlich und alles Stück-für-Stück, sodass sich die Bevölkerung nicht mehr dagegen wehren kann!

Geil Social Credits, wie in China? Vielleicht fangen dann die Nutzer endlich mal an, sich zu benehmen und sich wie soziale Menschen zu verhalten.

Ich bitte das nicht zu ernst zu nehmen. Aber manchmal frag ich mich: Aluhut?

• Danke
Reaktionen: workload
Dann wird sich schon jemand finden, der sich außerhalb der EU als Entwickler dafür registriert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.