Geräte MAC herausfinden? NICHT WLAN Mac...

M

misux

Fortgeschrittenes Mitglied
10
HAllo!

Ich versuche von meinen Geräten wie z.B. Smartphones und einem Tablet mit LAN Anschluss die geräte Mac herauszufinden...

Bei den Smartphones geht es nicht um die WLAN Mac sondern um die MAC die gesendet wird wenn sich das Gerät im Mobilen Netz befindet...
Bei dem Tablet versuche ich die MAC Herauszufinden wenn es am integrierten LAN Anschluss angeschlossen ist...

Ich benötige die MAC Adressen für eine Firewallregen einer IP Camera... Nur diese Geräte sonnen zugriff bekommen.
Problem bei den Smartphones ist das im Mobilen Netz eine andere MAC adresse herrscht als die im Wlan...

Hat einer eine Idee?
 
Mit einem Terminal-Emulator und dem Befehl "ip link" könnte das gehen.
Über Mobilfunk wird die Firewall jedoch nicht die MAC-Adresse des Geräts sehen, denke ich.
 
Es gibt keine WLan oder Mobil MAC. Eine MAC wird normalerweise fest für jedes Netzwerkgerät "eingebrannt" und sollte nicht geändert werden können, auch wenn manche Hersteller da etwas tricksen.

Im Handy einstellen, dass nur eine feste Adresse und keine zufällige vergeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mein Problem... Es ist auf fest eingestellt. Das geht aber nur wenn Wlan AN ist... sobald wlan aus ist und nur Mobile Daten an sind kann man die mac adresse nirgens im Handy sehen... Naja, und die IPCam sieht sie auch nicht denn mit WLAN an geht es .
Die Firewall der IPCam lässt nur eingetragene MAC adressen durch, sonst wird alles geblockt...

Mit der Terminal Emulator sagt er mir premission denied...
 
Zuletzt bearbeitet:
@misux
Unter über das Telefon-Status siehst du die nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230213_175136.jpg
    Screenshot_20230213_175136.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenn WLAN aus ist!
 
@misux
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-13-18-36-24-785_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-02-13-18-36-24-785_com.android.chrome.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 63
Gibt es bei Android überhaupt eine Ethernet-MAC-Adresse? Müsste das nicht der Ethernet-Adapter ausgeben? Dann könnte man den mal an den Router anschliessen und dort die MAC-Adresse auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MAC Adresse gibt das Gerät aus, das sich im Netz befindet.

Evtl könntest du über das Mobilnetz eine VPN Verbindung zum Router aufbauen, sodass das Handy mit der Router MAC Zugriff auf die Kamera bekommt.

Am besten wäre es, wenn der Kamerahersteller eine App zur Verfügung stellt, mit der eine Verbindung Handy -> Cam aufgebaut werden kann.
 
MSSaar schrieb:
Die MAC Adresse gibt das Gerät aus, das sich im Netz befindet.

Die MAC-Adresse kommt von der im Netz eingewählten Netzwerk-Schnittstelle.

Bsp.:
MAC Adresse WLAN Pixel : DC-xx-5x-xx-9E-xx
MAC-Adresse USB-LAN-Adapter am Pixel 6: 00-xx-4x-xx-21-xx
 

Anhänge

  • markup_1000005057.png
    markup_1000005057.png
    395 KB · Aufrufe: 53
  • markup_1000005058.png
    markup_1000005058.png
    308,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
679
KalleMerkt
K
H
Antworten
3
Aufrufe
439
Hirnmatsch
H
pueh
Antworten
125
Aufrufe
9.332
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten