1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
Schlagworte:
  1. android-Flo91, 12.09.2018 #1
    android-Flo91

    android-Flo91 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo, die Frage kennt ihr vielleicht aus dem Netz, nicht schimpfen bitte :) ich brauche Hilfe schnell :))

    Wenn ich auf ein beliebiges Smartphone das neueste Android-Image wie zB. 8.1 Oreo aufspiele / drauf-roote...

    Frage 1: updated sich dieses 8.1 Oreo selbstständig mit den neuesten Sicherheitsupdates (whatsapp & co werden ja über den playstore geupdated... ist mir klar) ??

    Frage 2: updated es sich dann auch selbstständig zu 9.0 Pie ?
    Frage 3: kann man 8.1 Oreo Image auf jedes, wirklich jedes beliebiges Smartphone drauf spielen / rooten ?

    Welche Frage könnt ihr unabhängig beantworten 1, 2 oder 3?
    Wichtigste Frage ist sozusagen 1, auch wenn der Thread 3 kleine Fragen hat.... sorry..

    Vielen Dank
     
  2. funkenwerner, 12.09.2018 #2
    funkenwerner

    funkenwerner Android-Guru

    ein Rom auf ein beliebiges geht garnicht, und Update macht dann der Romkocher ;)
    schau mal ins passende Geräteforum und lese dich mal ein zu dem Thema
     
  3. android-Flo91, 12.09.2018 #3
    android-Flo91

    android-Flo91 Threadstarter Neuer Benutzer

    Wegen Romkocher, was ist mit Romkocher gemeint? Ich bin ein Newbie :) Danke!! Immer her mit den antworten leute danke :)
     
  4. magicw, 12.09.2018 #4
    magicw

    magicw Super-Moderator Team-Mitglied

    In der Regel werden dann automatische Updates bei gerooteten OriginalROMs unterbunden - ganz einfach weil ja bei heutigen Geräten meistens der Bootloader "unlocked" werden muß und somit die Systemintegrität (aus Herstellersicht) nicht mehr gegeben ist und er dir deshalb updates vorenthält.

    Bei CustomROMs kommt es auf die ROM drauf an. "Große" ROMs bieten updates SOFERN dein Gerät dort offiziell unterstützt wird. Z.B. LineageROM.
    Durch den automatischen Update wird allerdings auch Root zurückgesetzt, da ab Android 7 der Kernel für Root modifiziert werden muß und dieser beim Update durch den "Stock"-Kernel ersetzt wird.
     
    funkenwerner bedankt sich.
  5. android-Flo91, 12.09.2018 #5
    android-Flo91

    android-Flo91 Threadstarter Neuer Benutzer

    @ magicw verstehe nicht ganz so recht, wo bekommt man sicherheitsupdates & wo ganze updates, was bekommt man bei customroms, was bei originalroms?
    CustomRoms sind welche images? zb. CyanogenMod?
    OriginalROMs sind offizielle images von android? also nicht CyanogenMod zb. (ist das ein CustomRoms)?

    """Durch den automatischen Update wird allerdings auch Root zurückgesetzt"""
    ist das ein großes problem

    ist das überhaupt ein großes problem alles? wenn nicht kaufe ich mir ein nokia und das hat 2-3 Jahr Update ruhe xD

    danke Leute wenn ihr mir hilft!
     
  6. rudolf, 12.09.2018 #6
    rudolf

    rudolf Android-Guru

    Normalerweise gibt es das Rom vom Hersteller, und genau für dein Gerät. Kein Rom für ein anderes Gerät funktioniert. Auch die Updates kommen vom Herateller. Wenn du dein Ron veränderst, z.B. mit Root, dann bekommst du keine Updates mehr. Auch nach einer gewissen Zeit gibt es keine Updates mehr. Und auch eine höhrere Android Version bekommt man häufig nicht.

    Wenn du ein Custom Rom draufspielst wie LineageOs dann gibt es meist Updates, auch mit root.


    Aber wie das ganz genau ist das ist für jedes Gerät anders. Generelle Updates wie bei Windows oder Apple gibt es bei Android nicht.
     
    funkenwerner bedankt sich.
  7. magicw, 12.09.2018 #7
    magicw

    magicw Super-Moderator Team-Mitglied

    Was man bei OriginalROMs bekommt ist herstellerabhängig und seeeehr unterschiedlich. I.d.R. werden nur "Flagschiffe" zeitnah und über längeren Zeitraum mit updates versorgt.

    Bei CustomROMs ist bei mir Lineageos gesetzt. Es hat nicht alle denkbaren Gimmicks - aber es gibt eine große Fangemeinde und entsprechende Transparenz. Für mein Moto E 2015 ist seit Android 5 von dieser CustomROM unterstützt. Aktuell ist LOS14.1 official und ich bekomme einmal in der woche ein update. Kann also selbst entscheiden ob ich wegen x Änderungen aktualisiere oder nicht.
    Und ich bin mit dem Update vom letzten Wochenende ziemlich aktuell:
    Screenshot_20180912-203324.png

    Schau dir mal Lineage OS 15.1 Nightlies Changelogs an - da kannst du dann im Auswahlmenü anschauen welche Geräte offiziell unterstützt werden und welche Änderungen gerade integriert werden.

    Bildschirmfoto vom 2018-09-12 20-38-06.png

    einfach aufklappen und mal bei den einzelnen Herstellern schmökern:
    Bildschirmfoto vom 2018-09-12 20-36-32.png
     
  8. android-Flo91, 18.09.2018 um 14:08 Uhr #8
    android-Flo91

    android-Flo91 Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke Leute, jetzt habe ich alles verstanden. Dann hole ich mir ein schönes, altes, billiges, schnelles Handy auf Ebay mit Gewährleistung und gucke ob da Lineage OS drauf geht.

    Eine Frage: Ich möchte ein stabiles LineageOS und kein Nightly, wo finde ich das? Ich finde nur das hier: LineageOS Downloads
     
  9. magicw

    magicw Super-Moderator Team-Mitglied

    es gibt nichts anderes mehr als diese nightlies.
     
  10. android-Flo91, 18.09.2018 um 14:50 Uhr #10
    android-Flo91

    android-Flo91 Threadstarter Neuer Benutzer

    Ok Ich habe verstanden. reddit: the front page of the internet

    Macht ja auch Sinn dass es nur Nightly gibt, ne alte "stable" hätte dann Bugs und ne Nightly hat ja jeden letzten Bug behoben.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Lautstärke bei Android Handys Android Allgemein Gestern um 01:35 Uhr
Ständige Systemtöne / Android 8.0.0 Android Allgemein 11.09.2018
Netzverkehr mitgeschnitten, App Verhalten. Android Allgemein 08.09.2018
[Sammelthread] Android Q Android Allgemein 06.09.2018
Android One ohne Googles Update-Versprechen? Android Allgemein 04.09.2018
Von Windows mit der Kommandozeile auf Android dcim zugreifen Android Allgemein 27.08.2018
Werbung: vorgeschlagene artikel werden mit unbekannten methoden ausgewählt Android Allgemein 20.08.2018
Fotos auf SD-Karte lassen sich nicht löschen? Android Allgemein 18.08.2018
Worddateien in Android finden Android Allgemein 17.08.2018
Du betrachtest das Thema "gerootetes Android-Image (zB. 8.1 Oero) updated sich selbst???" im Forum "Android Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.