Gibt es eigentlich noch Alternativen zu Samsung?

Samsung hat einen. Heißt dort Dual Apps oder so ähnlich.
Habe ich selbst nicht verwendet und kenne auch niemanden der das braucht daher kann ich nix dazu sagen aber es lassen sich sogar getrennte Kontaktlisten für Messenger verwenden.

Xiaomi ist für mich persönlich auch seit Jahren raus. Zu unzuverlässig bei den Updates und viel zu oft sind mit den Updates eher Bugs dazu gekommen.
Hardware hui (für den Preis), Software pfui trifft es auch für mich sehr gut.
Empfehle inzwischen auch nur noch Samsung oder Pixel.
 
  • Danke
Reaktionen: RA99
Dual Apps heißt es bei Xiaomi.

Universell kann man das bei Samsung nicht nennen, oder kann der evtl zukünftigen Nutzerin doch geholfen werden?
Frage zu Samsung Dual Apps / Messenger
Es stellt sich die Frage, nach welchen Kriterien Samsung sich dazu herablässt, in den erlauchten Kreis aufgenommen zu werden.
 
Das "Problem" bei Samsung ist, wenn man nicht dauerhaft in deren System unterwegs ist sondern immer wieder mal zwischen den Herstellern switcht, die immer mehr vorinstallierte Bloatware. Hatte letztens innerhalb der Familie ein nagelneues Samsung Smartphone eingerichtet und war erschrocken über die massive Anzahl von vorinstallierten Samsung Apps, die oft doppelt zu den auch auf dem Smartphone vorhandenen Google Apps installiert waren, ich mein es gibt bei Samsung:

Smart Switch
SmartThings
Samsung Health
Samsung Wallet
Samsung Bixby
SmartThings Find (Find My Mobile)
Galaxy Store
Samsung Members
Samsung Gallery
Samsung Message
Samsung Dialer
Samsung Cloud
Samsung Media Player
Samsung Kids
Samsung Dex
Samsung Dock
Samsung Flow
Samsung Free
Samsung Notes
Samsung Calls
Samsung Internet


Das ist ja auch alles schön und gut, wenn es a) ein Samsung eigenes Betriebssystem wäre oder/und b) man dauerhaft nur Samsung Smartphones nutzt. Aber wie oben erwähnt, viele Google Pendants befinden sich ja auch auf dem Smartphone vorinstalliert und somit habe ich für eine Sache (z.B. Internet, Fotogalerie, Notizen, Play Store usw.) zwei Apps, wodurch die eine überflüssige ja auch Ressourcen in Form von Akku zieht weil sie entweder ohne manuellen Eingriff (ein 0815 User wird das nicht wissen) Standorte abfragt oder im Hintergrund dennoch aktiv ist. Ergo unnötige Ressourcenverschwendung.


Dann kommt bei Samsung der Sammy Account hinzu. Wer also nicht dauerhaft Samsung Smartphone nutzt, wird den mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nutzen sondern klassisch nur den Google Account nutzen. Dann aber kriegst du bei Samsung folgendes "Problem" oder sagen wir eher Phänomen:

Beim Einrichten des Smartphones kommt irgendwann:

"Hallo ich bin dein Samsung Account, erstelle doch bitte ein Konto"

Man sagt dann: Nein möchte ich nicht

Jetzt möchte der Samsung Account dir UNBEDINGBT noch mitteilen (obwohl man vorher Nein ausgewählt hat, was du alles verpasst: "Ok, bist du sicher das du WIRKLICH nicht willst, du verpasst jede Menge Sachen z.B. Funktion XYZ"
Dann sagt man, ja ich bin mir sicher (unnötig das nochmal explizit zu bestätigen), denn ich habe ja vorher meinen Google Account eingerichtet der mir das auch alles bietet.

Das war es dann aber noch nicht, denn nach ein paar Tagen nach der Einrichtung kommt dann eine Benachrichtigung:
"Einrichtung abschließen, Hallo ich bin dein Samsung Account, melde dich doch bitte an"

Warum Samsung? Ich habe das doch schon beim Einrichten abgelehnt.
Und dann wieder wenn man nein auswählt:

"Ok, bist du dir ganz sicher, du verpasst jede Menge Sachen z.B. Funktion XYZ"
Man sagt dann nur noch: JA VERDAMMT, LASS MICH BITTE ENBDLICH IN RUHE


Das war es dann immer noch nicht, denn:

Nach dem ersten großen OS- Update:
"Hallo ich bins wieder, dein Samsung Account, melde dich doch bitte an"
-> NEIN VERDAMMT, SAMSUNG NICHT SCHON WIEDER, ICH WILL NICHT

"Ok, bist du dir ganz sicher, du verpasst jede Menge Sachen z.B. Funktion XYZ"


???
OK, vielleicht etwas übertrieben von mir aber ihr wisst worauf ich hinaus will. Wie gesagt, wenn man nur im Samsung Kosmos unterwegs ist, ist das ja eine gute Sache aber wer halt öfters mal switcht, kann das, wie bei meinem Familienmitglied (Ü50), etwas nervig werden.

Das soll auch kein Samsung Bashing oder so sein, nicht falsch verstehen, im Gegensatz zu anderen Herstellern die vorinstallierte Games oder irgendwelche Third-Pay Apps mit installieren, ist das noch harmlos und selbst Apple installiert die eigenen unnötigen Apps wie GarageBand mit, die zum einen sogar recht groß sind und zum anderen von der Mehrheit eh nicht genutzt wird.

Schaue ich dann zu Google, Moto und Nothing (die ja hier auch erwähnt wurden), da gibt es sowas nicht, die setzen halt auf ein cleanes OS und bieten, dank den G-Diensten, 90% von den zusätzlichen Samsung Apps ebenfalls und das out-of-the-box.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, 525024, Zeev und eine weitere Person
MSSaar schrieb:
3 - 5% ... so viele?
Nein, ganz sicher nicht. Eher so 1%, wenn überhaupt.

Die Nerds sind die Ausnahme der Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und DanX
Also ich wechsle erst Samsung wenn es samsung nicht mehr gibt, also nie. 😁Weil auch wenn das passiert würde die einzelnen Abteilungen verkauft und den wäre ich halt dort wo die früheren samsung Handys hinkommen.
Alles wo ich nicht Brauche von Samsung wird alles gelöscht, daten und so und den in Tiefschlaf oder wenns geht Deaktiviert.
Bei 128gb ist das egal ob jetzt ein paar giga rumfaulen..
Das hat mich schon mit Handys mit 32 GB nicht mehr gestört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Accountnerverei kenne ich nicht LULJA ;)

Was ich absolut unterschreibe, ist die Vielzahl an unnötigen Apps.
Die Ersteinrichtung bei z.B. einem Pixel dauert ETWA 15 - 20 Minuten.
(ergo Updates installieren und anschließend alle nicht gewollten Apps deaktivieren bzw. deinstallieren)
Beim letzten Samsung habe ich locker über 1 Stunde für selbigen Vorgang benötigt - ohne ADB oder sonstiger Eingriffe !
Aber danach ist Ruhe mit Sumsanguniversum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
chk142 schrieb:
Nein, ganz sicher nicht. Eher so 1%, wenn überhaupt.

Die Nerds sind die Ausnahme der Ausnahme.

Absolute Zustimmung. Ich kenne mittlerweile sehr viele Menschen (berufs- und freizeitbedingt), da weiß keiner, was Custom Roms überhaupt sind. Das Smartphone wird ausgepackt, eingeschaltet, eingerichtet mit den Apps, die man braucht und dann wird das Teil (teilweise jahrelang) einfach nur genutzt... 😉

Bin im übrigen mit meinem Samsung Galaxy S20 FE 5G derart zufrieden, dass mich seit längerem kein anderes Gerät im 300 bis 400 Euro Bereich reizt. Einzig würde ich mir einen schnellen seitlichen Fingerabdruckscanner wünschen, aber einen Tod stirbt man bekanntlich immer... 🙏
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Die 3-4% waren grob geschätzt von mir, nächstes Mal rechne ich es genau aus 😋 😂 😁
Klar werden es immer weniger, viele wollen einfach nur ein Phone mit Software, was out-of-the-box läuft, Ihnen mobiles Bezahlen bietet, gute Kameras gepaart mit gutem Social Media.

Ach was waren das früher noch für Zeiten, ElementalX drauf, Undervolting (selten OC), mehr Akkulaufzeit, Custom ROM mit gefühlt hunderten Einstellungsmöglichkeiten und lets go. Brauch ich heute aber nicht mehr. Selbst die neue "Jugend" will das nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
133
jandroid
jandroid
M
Antworten
3
Aufrufe
428
mausbock
M
susisunny
Antworten
16
Aufrufe
952
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten