Gibt es eigentlich noch Alternativen zu Samsung?

b0mb

b0mb

Erfahrenes Mitglied
140
Hallöchen,

ich habe die letzten 6 oder 7 Jahre mit Xiaomi Handys verbracht und war eigentlich immer recht zufrieden, hatte allerdings so gut wie ständig Custom Roms laufen.

Nun wird man ja auch älter und so hat es sich ergeben, dass ich zum Stock ROM übergegangen bin.

Allerdins habe ich da mit MIUI, was ich bisher immer recht nice fand, doch so einige schmerzafte Erfahrungen gemacht.

Als da wären.....
  • 95% der Änderungen in MIUI selbst landen in den China ROMS und vielleicht 5% in der Global
  • MIUI greift dermaßen stark in das Android System ein, dass die Android Version eigentlich absolut zu vernachlässigen ist,
    da der Großteil der Neuerungen, die Google implementiert, überhaupt nicht verfügbar sind
  • die Restriktionen für einzelene Apps sind echt derbe und müssen bei der ein- oder anderen App ständig neu eingestellt werden (das betrifft z. B. den Zugriff auf Benachrichtigungen)
  • mein heissgeliebeter "Bitte nicht stören" Modus funktioniert unter MIUI nicht richtig... wenn das Handy längere Zeit auf dem Tisch gelegen hat, geht der Bildschirm nicht an, es ertönt nur der Ton
Das sind die Dinge die mir ziemlich auf den Sack gegangen sind und mich dazu bewogen haben, mal zu wechseln. Einiges lässt sich durch flashen des Xiaomi.eu ROMS ändern, aber die optimale Lösung kann das auch nich sein.

Mann muss natürlich auch mal erwähnen, dass die Xiomi Geräte, was die HW betrifft, Preis/Leistungstechnisch ganz vorne mit dabei sind, aber das bringt mir nicht, in dem Augenblick, wo die Software nicht ordentlich funktioniert.

Auf jeden Fall habe ich mich dann mal am Markt umgesehen und festgestellt, dass jetzt, wo sich das Thema Oppo erst mal wegen der Patentgeschichte mit Nokia erledigt hat, gar nicht mal so viele Alternativen für gute Geräte um die 300 Euro am Markt zu finden sind. Bei den meisten wie z. B. Motorola, die durchaus sehr schöne Geräte auf den Markt bringen, scheitert es dann an Updatepolitik. So bin ich jetzt bei Samsung gelandet. Es ist ein A34, also nix besonderes, aber reicht vollkommen aus. AMOLED mit 120 HZ und mit Mediatek CPU, so dass sich das Thema Flashen für mich schon mal ereledigt hat. Habe also quasi selbst den Riegel vorgeschoben.

Das A34 kommt mir zwar im Vergleich zu meinem alten Redmi Note 10 Pro regelrecht klobig vor, aber es funktioniert sehr gut. Einziges Manko ist, dass Fotos anfangen zu rauschen, sobald das Umgebungslicht etwas dunklert ist.

Vollkommen neu ist für mich auch, dass ich Sicherheitsupdates auf meinem Hand habe, die vom aktuellen Monat sind. Unglaublich!

Ach ja, die Update Politik, war für mich hier tatsächlich sehr wichtig. 4 Android Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates sind schon eine Ansage.

Falls hier jemand noch einen anderen Hersteller nennen kann, der ähnliches wie Samsung bietet, nur zu. ;)
 
Eine nette Mischung aus Schaomi ( 😡 🤮 😡)
und Samsung = Motorola.
Ziemlich pures Android, Updatezeit ~ 3 Jahre.
 
@RA99

Da lese ich immer so viel schlechtes über die Fotoqualtäten, oder kannst Du Anderes berichten?:O
 
Gerade noch in einem anderen Thread getippert: die Eierlegendewollmilchsau gibbet nicht,
irgendwas ist immer ;)
Im unteren Preisbereich muß man immer Abstriche machen.
Wenn dir die Kamera sehr wichtig ist: Google Pixel 7 / 7a / 7pro.
Beste Kameras, jedoch schon fast außerhalb der Mittelklasse, zumindest preislich gesehen :D
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Sicherheitsupdates auf dem A34 kommen nicht monatlich, Samsung hat für dieses Gerät einen Quartalszyklus vorgesehen.

Samsungs UI greift nicht weniger stark ein.

Mit MIUI bekommt man Features von neueren Androidversionen auch, was hat denn Stock, was MIUI nicht hat?

MIUI ist das einzige System mit einem funktionierenden und universellen App Cloner. Google will das mit Android 14 nachmachen, mal schauen, wie das wird.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
b0mb schrieb:
gar nicht mal so viele Alternativen für gute Geräte um die 300 Euro am Markt zu finden sind.

Pixel 6a, zwar nicht die Eierlegende Wohlmilchsau, aber in dem Preisbereich eigentlich fast unschlagbar. Hat zwar leider den Tensor, kann man aber in diesem Preisbereich vernachlässigen.
 
Längste Updates gibts wohl bei Fariphone, glaub mit dem 2er haben die über 7 Jahre Updates geliefert obwohl Android dies gar nicht mehr nativ unterstützte seit Jahren.

Weiß nicht wie Sony derweil es handhabt, bei dem Teuropreisen von Samsung im HighEnd kann man dann wohl auch getrost zum Sony greifen (Preislich gesehen).

Aus der EU vernimmt man quasi nix mehr von irgend nem Hersteller, nein der ehmals derzeit glaub immer noch möchtegern Deutsche Hersteller ist nur ein Witz, bestenfalls zusammengeschußtert in Deutschland für PR Zwecke und ist miserabel in jedweder Hinsicht. Dahinter versteckt sich nur eine Briefkastenfirma, da geh ich mal immer von Terrorismus oder Kriminelle Vereinigung aus die man mit dem Kauf unterstützt, sonst würde man sich doch nicht hinter einer Briefkastenfirma verstecken.

Restliche Rom Bastler haben großteils irgendwann mal aufgegeben da die Bootloader immer mehr gesperrt werden. Dazu ist das eh nur was für Bastler den der Normalkunde hat kein Plan von Flashen. Dazu ist nicht gesagt das da mehr murks auf dem System läuft als sonst was (Sicherheitsrisiko, dazu werden diverse Apps wei Banken-Aps & Co nicht wirklich unterstützt, zurecht).
 
Die einzigen beiden Marken die ich in der Android-Welt kaufen würde sind Google und Samsung. Ich halte die beiden schon für ziemlich konkurrenzlos. Aber, ist halt beides auch für unterschiedliche Klientel. Die Klientel die es möglichst pur, essentiell und problemlos haben will ist wohl bei Google am besten aufgehoben, und die Leute die die Oberfläche etwas mehr anpassen wollen, und sicher auch die ein oder andere Komfortfunktion, und, generell Funktionen mehr haben möchte, fährt wohl mit Samsung besser.

Xiaomi würde ich nie wieder kaufen. Hatte bislang ein Smartphone von denen (Mi A2), und hatte noch nie so viele Probleme mit einem Gerät. Meiner Meinung nach ist bei Xiaomi die Software einfach instabil und experimentell.
 
  • Freude
Reaktionen: RA99
Mi A2 ist ein gutes Beispiel. Das war ein Android One Gerät mit Stock Android.

MIUI läuft auf meinen Xiaomis flüssig und problemlos und bietet viele Möglichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
MSSaar schrieb:
Mi A2 ist ein gutes Beispiel. Das war ein Android One Gerät mit Stock Android.
Und leider hat Xiaomi da viel zu wenig Arbeit in die Software gesteckt.

Wie ich immer so lese ist es bei dem MIUI nicht viel anders. Hardware hui, Software pfui.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben Samsung und Google, gibt es da nichts vergleichbares,in der Androidwelt, Samsung bringt leider aber nur zu viel Müll auf ihre Geräte und überfrachtet diese zunehmend damit und ansonsten sind sie schnell mit Sicherheitsupdates,nur größere Android Versions Updates dauern halt immer etwas,bis sie angepasst wurden.

Der Tensor Prozessor in den Pixel, bin ich kein Freund von, Security Updates dauern jetzt auch schon bei Google immer wieder mal,bis sie auf alle Geräte ankommen, das war mit den früheren Pixel, irgendwie besser.

Keiner diese Hersteller schafft es bisher, kontinuierlich 7 Jahre Updates zu liefern, für seine Geräte.

Daher sind sie eh alle raus bei mir.

b0mb schrieb:
Einziges Manko ist, dass Fotos anfangen zu rauschen, sobald das Umgebungslicht etwas dunklert ist.

Dann schaue dir mal das an:

https://android-hilfe.digidip.net/visit?url=https://im.bestcheck.de/img/1100000/1117000/1117292_3f67f12a11ed3368dc0cbfee32b9781755422012c4bdb78d067da16d17b82c56.jpg?im=Resize%3D%281200%2C675%29%2Caspect%3Dfit%3BAspectCrop%2Csize%3D%2816%2C9%29%2Cgravity%3DCenter%2CallowExpansion%3BBackgroundColor%2Ccolor%3Dffffff&hash=7106d9eba71c24662bb34dfc63b4d9ac849445df22a52df6fdf01fc917654d48&ppref=https://www.android-hilfe.de/&currurl=https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/gibt-es-eigentlich-noch-alternativen-zu-samsung.1061364.html#post-13492489


Beim neuem Pixel 7a, aus dem Hause Google im Test bei Chip, werden die Bilder trotz 13 sekündiger Langzeitbelichtung nicht aufgehellt,da hast du noch Glück,wenn es bei dir nur verrauscht.

Das 7a kostet gut und gerne 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Tuch 👋 - du hast da Apfelstücke auf den Augen ... 🥴
 
  • Haha
Reaktionen: 558958 und tom_g
chk142 schrieb:
Xiaomi würde ich nie wieder kaufen. Hatte bislang ein Smartphone von denen (Mi A2), und hatte noch nie so viele Probleme mit einem Gerät.
Ich würde aktuell auch kein Xiaomi kaufen - einfach weil die Updates zu unregelmäßig kommen und es keine (mir bekannte) Liste von Xiaomi gibt, wie lange die Geräte Updates bekommen. Mit den Xiaomis hier in der Familie (und das waren einige) gab es aber insgesamt weniger Probleme als ich alleine mit dem Pixel 6 hatte (das dan letzendlich von Google ersetzt wurde). Es ist also wohl auch immer etwas Glück dabei.

In der Preisklasse ~300€ würde ich aktuell auch auf ein Pixel 6a schielen (Updates bis Juli 2027 garantiert). Kostet aktuell rund 330€ und ist bei einem Angebot wohl im Budget. Wenn es nicht brennt, dann kannst du auch bis Oktober warten (dann kommt das neue Pixel 8) und man wird voraussichtlich wieder gebrauchte Pixel 7 für etwa den Preis bekommen. Das bekommt dann sogar bis Oktober 2027 Sicherheitsupdates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RA99
Neben Google und Samsung, bzw hier Pixel 6a im Bereich 300 Euro, wäre da noch Nothing bzw das Phone (1). Nothing ist zwar noch am Anfang, kann aber das neue Oneplus von früher werden.

Das Phone (1) kriegt man für knapp über 300 Euro, bei angeboten um die 300 Euro. Es hat 120Hz (dafür das schlechtere Panel), ist effizienter, hat bessere Stereospeaker und biete eine längere Akkulaufzeit. Das 6a hat die bessere Hauptcam, das bessere Panel und noch eine leicht bessere Updateversorgung.
 
Alternativen zu Samsung:

- Motorola
- Pixel
- Xiaomi
- Infinix
 
Basierend auf dem Wunsch des TE fallen bis auf das Pixel alle deine Vorschläge hier in dem Fall aber raus denn:

Allerdins habe ich da mit MIUI, was ich bisher immer recht nice fand, doch so einige schmerzafte Erfahrungen gemacht.

Das sind die Dinge die mir ziemlich auf den Sack gegangen sind und mich dazu bewogen haben, mal zu wechseln. Einiges lässt sich durch flashen des Xiaomi.eu ROMS ändern, aber die optimale Lösung kann das auch nich sein.

Damit fällt Xiaomi raus

Bleiben noch die anderen drei. Dann kommt dieses Argument (wo auch Xiaomi raus fällt insbesondere in der Mittelklasse):


Ach ja, die Update Politik, war für mich hier tatsächlich sehr wichtig. 4 Android Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates sind schon eine Ansage.

Somit sind wir wieder nur beim Pixel 😉
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, RA99 und 558958
ich habe das G100 von Motorola.
Deskstation incl.
Smartdragon 870
https://www.chip.de/test/Motorola-Moto-G100-im-Test_183561404.html
damals für 399.€!
zuerst stock abdroid /heute läuft Lineageos ohne Probleme mit wöchentlichen Updates.

will sagen, es gibt sie die Perlen!
man muss sie nur finden.

Samsung, Moto, Google funzen gut. Der Rest hat immer irgendwo auch mal ein Problem. 🤷
 
Wenn du aber in die Custom Rom Szene über gehst, insbesondere zu LineageOS, sprichst du aber von jetzt gleich nur noch 3-5% der Kunden an.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und RA99
So oder ähnlich isses wohl.
Die ältere Generation hat dieses ganze RomRumFlashGedöns hinter sich und kann gut darauf verzichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
3 - 5% ... so viele?

Bei 4 Android Updates fallen auch die Pixels raus. Außerdem hat das Original Google Android zu viele Einschränkungen, man lese dazu den Test des Pixel 7A bei Chinahandys. Die Arroganz (Zitat von Chinahandys) von Google setzt sich fort, da man die blöde und nervige Suchleiste ootb nicht vom Homescreen entfernen kann.

Motorola bringt auch manchmal nicht eine neue Android Version für ein Gerät, das entsprechende Thema im Motorola Forum ist voll genug.

Xiaomi bringt eine Menge Schrott raus, hat aber auch einige Perlen.

Meine Nutzung unterscheidet sich vom TE, sodass MIUI (nicht nur) für mich das perfekte System ist.

Und jetzt die Preisfrage: Welches OS hat einen gut funktionierenden und universellen App Cloner?
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
124
jandroid
jandroid
M
Antworten
3
Aufrufe
412
mausbock
M
susisunny
Antworten
16
Aufrufe
936
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten