Gibt es ganz einfaches Android Oberfläche für Senioren? Update stören!

M

mrymen

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo.
Meine Eltern haben ein Smartphone mit Android 5.0.1 drauf. Samsung S4 und S4mini.
Leider sind diese kaum online. Gehen also vielleicht 3x pro Woche kurz per WLAN ins Internet.
Sonst telefonieren Sie nur ab und zu.

Ich habe denen auf die Oberfläche bisher eh nur ganz wenige Apps (Quizduelle, Whatsapp, Internetbrowser) auf den
Startbildschirm geschoben.

Doch immer wenn Sie ins Internet gehen, nerven die zahlreichen Update im Hintergrund.
Ich habe die zwar auf "nicht automatisch installieren" gestellt und teilweise Apps deaktiviert, doch
möchte ich einfach ein Android, wo nur das nötigste drauf ist.

Also telefonieren, SMS, Kamera, Internetbrowser, und ein paar Apps aus dem Store wie Quizduell, Whatsapp, und
Google suche.
Somit würde dann auch der Akku länger halten bzw. es nicht ständig so viele Updates geben...

Vielen DAnk!
 
Warum updaten sie nicht einfach alles? Schon aus Sicherheitsgründen ist das keine doofe Idee.
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Deswegen habe ich meinem Vater jetzt ein WP gekauft. Plötzlich gibt es keine Probleme mehr. Er kommt damit bestens zurecht. (71 Jahre jung)
 
Naja, Updates haben schon seine Berechtigung. Besonders das System sollte auf dem aktuellsten Stand gehalten werden.
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
mrymen schrieb:
Doch immer wenn Sie ins Internet gehen, nerven die zahlreichen Update im Hintergrund.
Ich habe die zwar auf "nicht automatisch installieren" gestellt und teilweise Apps deaktiviert, doch
möchte ich einfach ein Android, wo nur das nötigste drauf ist.

Was ist mit Modden? Einfach CM11/12/13 ohne Gapps drauf und die updater-Funktion des OS deaktivieren. Fertig.

Ansonsten in den Gerätebereichen mal nach solchen Threads suchen um OS-Updates zu deaktivieren:
[Lollipop] Update verhindern / heruntergeladenes Update entfernen
 
Nur muss man dann damit leben, das Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden und gewisse Apps unter Umständen auch irgend wann nicht mehr funktionieren, wenn es sich um Client/Server Applikationen handelt.
 
Gucke Dir einmal den "Big Launcher" aus dem PlayStore an. Vielleicht hilft der.
 

Ähnliche Themen

U
  • User2024
Antworten
1
Aufrufe
91
jandroid
jandroid
M
Antworten
3
Aufrufe
382
mausbock
M
susisunny
Antworten
16
Aufrufe
908
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten