Gibt es ganz einfaches Android Oberfläche für Senioren? Update stören!

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gibt es ganz einfaches Android Oberfläche für Senioren? Update stören! im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
M

mrymen

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo.
Meine Eltern haben ein Smartphone mit Android 5.0.1 drauf. Samsung S4 und S4mini.
Leider sind diese kaum online. Gehen also vielleicht 3x pro Woche kurz per WLAN ins Internet.
Sonst telefonieren Sie nur ab und zu.

Ich habe denen auf die Oberfläche bisher eh nur ganz wenige Apps (Quizduelle, Whatsapp, Internetbrowser) auf den
Startbildschirm geschoben.

Doch immer wenn Sie ins Internet gehen, nerven die zahlreichen Update im Hintergrund.
Ich habe die zwar auf "nicht automatisch installieren" gestellt und teilweise Apps deaktiviert, doch
möchte ich einfach ein Android, wo nur das nötigste drauf ist.

Also telefonieren, SMS, Kamera, Internetbrowser, und ein paar Apps aus dem Store wie Quizduell, Whatsapp, und
Google suche.
Somit würde dann auch der Akku länger halten bzw. es nicht ständig so viele Updates geben...

Vielen DAnk!
 
H

hmpffff

Stammgast
Warum updaten sie nicht einfach alles? Schon aus Sicherheitsgründen ist das keine doofe Idee.
 
H

hellmichel

Gast
Deswegen habe ich meinem Vater jetzt ein WP gekauft. Plötzlich gibt es keine Probleme mehr. Er kommt damit bestens zurecht. (71 Jahre jung)
 
H

hmpffff

Stammgast
Naja, Updates haben schon seine Berechtigung. Besonders das System sollte auf dem aktuellsten Stand gehalten werden.
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
mrymen schrieb:
Doch immer wenn Sie ins Internet gehen, nerven die zahlreichen Update im Hintergrund.
Ich habe die zwar auf "nicht automatisch installieren" gestellt und teilweise Apps deaktiviert, doch
möchte ich einfach ein Android, wo nur das nötigste drauf ist.
Was ist mit Modden? Einfach CM11/12/13 ohne Gapps drauf und die updater-Funktion des OS deaktivieren. Fertig.

Ansonsten in den Gerätebereichen mal nach solchen Threads suchen um OS-Updates zu deaktivieren:
[Lollipop] Update verhindern / heruntergeladenes Update entfernen
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Nur muss man dann damit leben, das Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden und gewisse Apps unter Umständen auch irgend wann nicht mehr funktionieren, wenn es sich um Client/Server Applikationen handelt.
 
H

Hanseatix

Experte
Gucke Dir einmal den "Big Launcher" aus dem PlayStore an. Vielleicht hilft der.
 
Ähnliche Themen - Gibt es ganz einfaches Android Oberfläche für Senioren? Update stören! Antworten Datum
9
4
4