Google Authenticator App wenn Smartphone verloren oder kaputt

P

Padylee

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich wollte mal für zukünftige Fälle vorsorgen und mal fragen welche Vorsorge man treffen sollte, falls ich mein aktuelles Smartphone (Pixel 3a) verliere oder es nicht mehr an geht. Ich ahne böses, wenn es mal so weit sein sollte.

Es läuft ja sehr viel über Smartphones. Was ist z.b. mit den ganzen Online-Accounts die über die Google Authenticator App gesichert sind?
Ohne mein Pixel könnte ich diese ja nicht mehr entsperren, oder? Ich habe im Menü der App zwar den Punkt "Konten übertragen" gefunden, aber der bringt mir ja auch nichts, wenn ich mein Handy verliere oder es nicht mehr an geht.

Was ist z.b. auch mit meinen Smartphone Kontakten, Apps, Ordnern, Widgets usw.? Ist das alles in meinem Google Account gespeichert?

Danke für eure Hilfe.
 
Padylee schrieb:
Was ist z.b. auch mit meinen Smartphone Kontakten, Apps, Ordnern, Widgets usw.? Ist das alles in meinem Google Account gespeichert?
Ordner ? Sind lokale Daten auf dem Gerät, diese musst Du manuell sichern.
Alles was der Google Account synchronisiert ist im Google Account gesichert.
Die Gerätesicherung enthalten welche Apps installiert sind und die Einstellungen von den Apps, welche diese Sicherung unterstützen (keine TAN/Banking Apps).

Padylee schrieb:
falls ich mein aktuelles Smartphone (Pixel 3a) verliere oder es nicht mehr an geht.
schau mal ob das weiter hilft Häufige Probleme mit der Bestätigung in zwei Schritten beheben - Google-Konto-Hilfe
 
Padylee schrieb:
Was ist z.b. mit den ganzen Online-Accounts die über die Google Authenticator App gesichert sind?
Hallo, ich würde dir eine andere App empfehlen statt "Google Authenticator", die dann auch die Konfiguration sichern kann, sodass du sie aufbewahren kannst für Notfälle und direkt auf einem anderen Gerät wieder einsetzen kannst.

Empfehlung:
Authenticator Pro - Apps on Google Play

Ich meine, die App kann direkt von Google Authenticator importieren, weiß es aber nicht sicher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Padylee Hab nochmal geschaut, ein direkten Import aus der "Google Authenticator" App will Google wohl nicht.

Hier aber eine Anleitung, wie du es trotzdem hinbekommst am einfachsten mit irgendeinem Zweithandy fürs Foto:
jamie-mh/AuthenticatorPro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maxe und D. Espero
@holms braucht man dann Google Authentificator überhaupt noch?
 
@maxe Nein.
Google Authenticator ist einer der schlechteren dieser Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: maxe

Ähnliche Themen

djwiese
Antworten
2
Aufrufe
147
djwiese
djwiese
R
Antworten
23
Aufrufe
635
RE60
R
I
Antworten
3
Aufrufe
335
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten