Google Authenticator App wenn Smartphone verloren oder kaputt

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Authenticator App wenn Smartphone verloren oder kaputt im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
P

Padylee

Neues Mitglied
Hallo,

ich wollte mal für zukünftige Fälle vorsorgen und mal fragen welche Vorsorge man treffen sollte, falls ich mein aktuelles Smartphone (Pixel 3a) verliere oder es nicht mehr an geht. Ich ahne böses, wenn es mal so weit sein sollte.

Es läuft ja sehr viel über Smartphones. Was ist z.b. mit den ganzen Online-Accounts die über die Google Authenticator App gesichert sind?
Ohne mein Pixel könnte ich diese ja nicht mehr entsperren, oder? Ich habe im Menü der App zwar den Punkt "Konten übertragen" gefunden, aber der bringt mir ja auch nichts, wenn ich mein Handy verliere oder es nicht mehr an geht.

Was ist z.b. auch mit meinen Smartphone Kontakten, Apps, Ordnern, Widgets usw.? Ist das alles in meinem Google Account gespeichert?

Danke für eure Hilfe.
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Padylee schrieb:
Was ist z.b. auch mit meinen Smartphone Kontakten, Apps, Ordnern, Widgets usw.? Ist das alles in meinem Google Account gespeichert?
Ordner ? Sind lokale Daten auf dem Gerät, diese musst Du manuell sichern.
Alles was der Google Account synchronisiert ist im Google Account gesichert.
Die Gerätesicherung enthalten welche Apps installiert sind und die Einstellungen von den Apps, welche diese Sicherung unterstützen (keine TAN/Banking Apps).

Padylee schrieb:
falls ich mein aktuelles Smartphone (Pixel 3a) verliere oder es nicht mehr an geht.
schau mal ob das weiter hilft Häufige Probleme mit der Bestätigung in zwei Schritten beheben - Google-Konto-Hilfe
 
holms

holms

Lexikon
Padylee schrieb:
Was ist z.b. mit den ganzen Online-Accounts die über die Google Authenticator App gesichert sind?
Hallo, ich würde dir eine andere App empfehlen statt "Google Authenticator", die dann auch die Konfiguration sichern kann, sodass du sie aufbewahren kannst für Notfälle und direkt auf einem anderen Gerät wieder einsetzen kannst.

Empfehlung:
Authenticator Pro - Apps on Google Play

Ich meine, die App kann direkt von Google Authenticator importieren, weiß es aber nicht sicher.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Padylee Hab nochmal geschaut, ein direkten Import aus der "Google Authenticator" App will Google wohl nicht.

Hier aber eine Anleitung, wie du es trotzdem hinbekommst am einfachsten mit irgendeinem Zweithandy fürs Foto:
jamie-mh/AuthenticatorPro
 
Zuletzt bearbeitet:
maxe

maxe

Ehrenmitglied
@holms braucht man dann Google Authentificator überhaupt noch?
 
holms

holms

Lexikon
@maxe Nein.
Google Authenticator ist einer der schlechteren dieser Apps.
 
Ähnliche Themen - Google Authenticator App wenn Smartphone verloren oder kaputt Antworten Datum
8
4
2