Google sollte bei Android endlich klare Regeln aufstellen

Das hat eher mit Glück zu tun, dass es nicht so viele schlechte/böse Menschen gibt. Und ein bisschen was und wie man macht.
Die Regelung würde für das Internet der Dinge geschaffen werden nicht primär für Smartphones.
Würdest du merken wenn eine SmartHome Gerät (Fernseher, Kühlschrank, Kaffemaschine, Lampe) bei dir Teil eines Botnetzes geworden ist? Du zahlst den höheren Stromverbrauch, schlimmstenfalls Rückverfolgung auf deine IP-Adresse, na Danke auch.

Würdest du eine smarte babycam benutzen über die du mit deinem Kind reden könntest? „Bin dein Freund”: Fremder hackt Videokamera im Kinderzimmer und spricht mit Mädchen
Nutzungsfehler sind natürlich nicht auszuschließen die es erst ermöglichen.
Die häufigste Ausnutzung von Sicherheitslücken schätze ich passieren ohne offensichtliche Spuren. Nur wer danach sucht findet und erkennt sie, wenn es sie überhaupt gibt.
z.B. ist bei irgendeinem meiner ebay-kontakte mal meine e-mail-adresse abgefischt worden. Ich glaube nicht, dass derjenige das damals mitbekommen hat. Und wenn schon dann war es schon passiert.
 
Man schnallt sich auch an, obwohl man vielleicht Jahre ohne Unfall gefahren ist. Das ist ein Null-Argument. SChweifen wir aber nicht ab.
Google könnte sehr wohl bestimmen, dass es so kommt. Es gibt ja auch Android One, dass Updates schneller bringen soll und auch auf günstigen Geräten gut laufen kann.

Alles Hin und Her - Die Hersteller wollen einfach nicht und deshalb muss Google eben den Weg vorgeben.

Samsung macht das seit Anfang an, aber ich verstehe nicht warum und warum auch noch jedes Modell gekauft wird. Eine Palette von 5 Geräten pro Jahr wäre völlig ausreichend und logisch.

Budget
Einsteiger
Mittelklasse
Flaggschiff
Premium

Es kommt eh jedes Jahr ein neues einer Serie auf den Markt. Wo aber ist der Sinn, alle paar Wochen ein Gerät auf den Markt zu schmeißen und das dann Support-Mäßig zu vergessen?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
VladimirII schrieb:
❓ Der Sicherheitssoftwarestand ist dir also egal oder wie soll man das verstehen? Es geht nicht darum dass eine bestimmte Software darauf zu laufen hat.
Um meine Sicherheit kümmere ich mich selber. Aber sowas wie Eigenverantwortung ist echt schwer zu erklären, daher lasse ich es lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vogelmensch schrieb:
Es kommt eh jedes Jahr ein neues einer Serie auf den Markt. Wo aber ist der Sinn, alle paar Wochen ein Gerät auf den Markt zu schmeißen und das dann Support-Mäßig zu vergessen?
👍 weniger dafür besseren Support
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch und HerrDoctorPhone
Vogelmensch schrieb:
Wo aber ist der Sinn, alle paar Wochen ein Gerät auf den Markt zu schmeißen und das dann Support-Mäßig zu vergessen?
Das soll ja politisch in den nächsten Jahren geändert werden, so hab ich das mal in nem Handelsblatt letztes Jahr gelesen. Ebenso noch andere Änderungen in Zoll und Gewährleistung Dingen.
Einfach mal Googeln...
Vogelmensch schrieb:
aber kann man da keine (englische) Petition starten?
Braucht man nicht, das ist eh schon in der mache beim BSI
Vogelmensch schrieb:
Offizielle Updates spätestens nach drei Monaten auf seinen Geräten anbieten -Updates für mindestens zwei, besser drei Jahre garantieren.
Siehe Smartphones: 5 Jahre Update-Pflicht und Ablaufdatum auf der Packung
www.connect.de/news/smartphone-sicherheit-updates-fuenf-jahre-bsi-forderung-3200502.html
Schon 3 jahre sind viel, 5 sind zu viel......mal schauen wie die Gesetzgebung sich da gibt.
  1. Der Hersteller muss gegenüber einem potenziellen Käufer von Beginn an klar machen, wie lange es Support gibt und wie viele Major Updates des Betriebssystems für diesen Zeitraum eingeplant werden.
  2. Ab dem Termin für die Markteinführung muss über die nächsten fünf Jahre hinweg eine Versorgung mit Sicherheitsupdates gewährleistet sein. Wann das jeweilige Smartphone aus diesem Zeitrahmen herausfällt, wäre dann quasi wie ein Ablaufdatum auf der Verpackung zu vermerken.
  3. Die Systempartition darf im Auslieferungszustand nur Anwendungen enthalten, die mit System-Berechtigungen arbeiten. Es ist also nicht zulässig, beliebige Drittanbieter-Apps vorzuinstallieren. Das wäre maximal auf einer anderen Partition möglich, damit nicht gleich von Beginn an unsichere Software Lücken ins System reißt, die sich vom Nutzer nicht kalkulieren lassen.
  4. Zumindest der integrierte Festspeicher muss mit einer Vollverschlüsselung ausgestattet sein, deren Schlüssel mindestens aus einer Kombination aus Nutzer-Kennwort und gerätespezifischem Merkmal beruht.
Vogelmensch schrieb:
Alles Hin und Her - Die Hersteller wollen einfach nicht und deshalb muss Google eben den Weg vorgeben.
Vogelmensch schrieb:
Google könnte sehr wohl bestimmen, dass es so kommt.
Das haben sie auch vor: Google zwingt Anbieter von Android-Smartphones zu Sicherheitsupdates
Versorgung mit Sicherheitsupdates zur Bedingung für die Zertifizierung für Google Play zu machen. Letztlich werden die Hersteller von Android-Smartphones somit praktisch gezwungen, ihre Kunden mit aktuellen Sicherheitsupdates zu versorgen.
Des weiteren kann man hier die Forderung vom BSI herunterladen (PDF) https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/...0840D17C5.2_cid501?__blob=publicationFile&v=2

Sicherheitsupdates? Android-OEMs beim Schummeln erwischt
Wer glaubt, dass sein Android-Smartphone nach einem vermeintlichen "Security-Update" wirklich sicherer geworden ist, wird jetzt überrascht sein: Laut einer Untersuchung der deutschen Sicherheitsfirma Security Research Labs täuschen einige Hardware-Partner nur ein Update vor. Gepatcht wird aber oft rein gar nichts.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch und VladimirII
Bla bla, dass einzige was Google vorschreiben MUSS, ist die VOLLSTÄNDIGE Integration von Project Treble. Also zu 100% mit A/B Partition. Denn so KÖNNTE Google auch unabhängig der Hersteller updaten. Allerdings dürfte das bei einigen Smartphones zu Problemen führen, wie bspw bei Xiaomi-Geräte mit MiUI. Denn dort wurde das System so krass angepasst, dass es gar nicht funktionieren kann :D

Das gleiche dürfte dann auch für Huawei gelten.
 
@HerrDoctorPhone Endlich jemand, der mich versteht und direkt Material liefert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich wollte nach dem ganzen Bliblablub hier nur aufzeigen, das du @Vogelmensch mit deiner Idee nicht alleine stehst.
Das ist alles schon soweit geplant, es fehlt nur noch das die Politik das so weiterführt wie vor Jahren schon "teilweise" auf dem Weg gebracht.
Anstatt zu Spekulieren, einfach paar Zeitungen lesen und nachrichten schauen (Google liefert auch viele Infos dazu)

Ich glaube das wir in den nächsten Jahren noch etliche nachhaltige Gesetze erleben dürfen, jetzt nach Corona sowieso (Unser Leben hat sich schon verändert)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Bevor Android J/4.1 herauskam, hieß es sinngemäß: Ab sofort werden alle Android-Versionen von Google und nicht vom Hersteller aktualisiert.
Dann hieß es: Also, jetzt wirklich, mit Android 8 kommt Tremble oder Tremor oder Trump oder Trüffel, und dann kann jedes Android herstellerunabhängig aktualisiert werden.
Bald wird es heißen: Diesmal aber wirklich, blablub....

Vergesst es einfach! Bringt nichts.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: juni und HerrDoctorPhone
Da war ich noch nicht dabei. Bis Android 4 fand ich Android bäh.
 

Ähnliche Themen

cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
175
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
3
Aufrufe
408
mausbock
M
japanworm
Antworten
20
Aufrufe
587
Muki007
M
Zurück
Oben Unten