Google wegen Marktmachtmissbrauch zu 4,3 Mrd € Bußgeld verurteilt

Naja, Google und seine Dienste sind für den Nutzer kostenlos. Natürlich kann keine Firma der Welt seine Dienste kostenlos anbieten, also bezahlt man mit "seinen" Daten (also den Daten, die man an einem öffentlichen Ort wie dem Internet nun mal hinterlässt). Wenn einem das klar ist, und, wenn man dann noch bedenkt, dass ALLES im Internet mit Bezahlsystem wäre, wenn keine Werbung geschaltet wird, dann ist es zumindest bei mir so, dass ich das dann in Kauf nehme, weil mir auch bewusst ist, dass Arbeit irgendwie bezahlt werden muss. Android-Smartphones sind so billig, weil das Betriebssystem "kostenlos" ist, und, weil die Hersteller es sich so anpassen können, dass sie mit ihren Diensten Geld machen können. Wenn dafür ein Bewusstsein geschaffen werden könnte, anstatt der heutigen "Alles muss umsonst sein" Mentalität zu fröhnen, dann würden das sicher auch viele Leute etwas realistischer sehen, und nicht so negativ gegenüber Unternehmen wie Google, Microsoft oder Apple eingestellt sein.

Apple waren übrigens die ersten, die Smartphones entwickelt haben. Von daher war es eine gesunde Konkurrenzsituation, bei der Apple (mit einem wesentlich restriktiveren System) mittlerweile den Kürzeren gezogen hat. Bin mir übrigens sicher, dass die Frau Vestager von der EU-Wettbewerbskommission ihre Dokumentierung über den Fall auf einem iMac getippt hat. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
chk142 schrieb:
Naja, Google und seine Dienste sind für den Nutzer kostenlos. Natürlich kann keine Firma der Welt seine Dienste kostenlos anbieten, also bezahlt man mit "seinen" Daten (also den Daten, die man an einem öffentlichen Ort wie dem Internet nun mal hinterlässt).
Wie kannst du dir sicher sein, dass du nicht mit diesen Daten manipuliert wirst? Wenn Suchergebnisse nach deinem bisherigen Suchprofil "maßgeschneidert" werden. Z.B. mal ganz salopp: Irgendwann kriegst du nur noch 150EUR Nike-Schuhe als Suchergebnis. Irgendwann wird die Gehirnwäsche wirken und du schaust dich gar nicht mehr nach anderen (günstigeren) Schuhen um und kaufst nur noch die.. Diese Macht legst du im aktuellen Fall Google in die Hände.

chk142 schrieb:
.....und nicht so negativ gegenüber Unternehmen wie Google, Microsoft oder Apple eingestellt sein.
Diese Ansichtsweise erschreckt mich. Alle diese Firmen
  • sind Kapitalgesellschaften, die von einer elitären Schicht geführt werden, die sich anmaßen dem Rest der Welt vorzuschreiben wie sie zu funktionieren hat. Für mich einfach ein Unding.
  • sitzen nicht in Europa - sind also fur uns Europäer ohnehin schwer zu greifen - siehe z.B. die ganze Diskussion um die Steuern, sowie das ganze Thema Datenschutz.
    Zudem fuchst es mich gewaltig, dass wir Europäer zu blöd sind, und uns in diese Abhängigkeit anderer Mächte begeben und sowas nicht selbst wettbewerbsfähig auf die Reihe kriegen. Wenn man sich das mal ökonomisch anschaut, dann kann man doch nur Angst kriegen:
    imageproxy.png

Ich finde den Schritt daher gut. Er kommt mir gefühlt leider zu spät, weil Fakten geschaffen sind, die sich - sicher auch aufgrund der Bequemlichkeit der Nutzer nicht mehr so schnell ändern lassen.

chk142 schrieb:
Apple waren übrigens die ersten, die Smartphones entwickelt haben. Von daher war es eine gesunde Konkurrenzsituation, bei der Apple
Glaubst du die heulen drum? Die machen mit ihren 15% weltweiten Marktanteil am Ende mehr Gewinn als die Summe der 85% Android-Hersteller weltweit, da sie sich den lukrativen (hochpreisigen) Teil der Torte gesichert haben :)
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, basketballer und JustDroidIt
chk142 schrieb:
Apple waren übrigens die ersten, die Smartphones entwickelt haben.
Bitte was!? Verstehe ich den Satz einfach nicht oder hast du ne Wissenslücke von ca. 6 Jahren!? :confused2:
 
Klär mich auf. :)

Oder lies hier: Smartphone – Wikipedia

Alles was davor kam, nämlich Phones ohne Touchbedienung, verdienen für mich nicht wirklich den gleichen Namen, wie die Teile, die heute so in Mode sind. Auch wenn sie streng genommen vielleicht tatsächlich "Smartphones" sind.
[doublepost=1532370348,1532370169][/doublepost]
magicw schrieb:
chk142 schrieb:
.....und nicht so negativ gegenüber Unternehmen wie Google, Microsoft oder Apple eingestellt sein.
Diese Ansichtsweise erschreckt mich. Alle diese Firmen
  • sind Kapitalgesellschaften, die von einer elitären Schicht geführt werden, die sich anmaßen dem Rest der Welt vorzuschreiben wie sie zu funktionieren hat. Für mich einfach ein Unding.
Leider lässt du dabei völlig außer acht, dass diese Firmen auch zehn-, wenn nicht hunderttausende von "normalen" Angestellten haben. Also, nein, diese Firmen rein auf "elitäre Schichten", die diese Unternehmen anführen zu minimieren, ist so nicht richtig. Und, genau gesagt ist selbst das Abstempeln der Führung als elitär so nicht richtig, sondern lediglich eine Meinung, ohne wirklichen Bezug zu irgendwelchen Fakten.
 
Ceterum censeo Google esse delendam.
 
Touchbedienung gab es vorher auch schon, Apple hat lediglich das kapazitive Display eingeführt etc. ... da brauche ich nichts lesen. Hatte anfang 2005 mein erstes Touch Smartphone. Du hast es halt anders gemeint. ;) :)
 
Okay, wer das erste Smartphone erfunden hat oder nicht, gehört hier nicht her ;) Ist ja auch völlig egal.

Dennoch halte ich es für absolut falsch. WOW, in der Google-Suche werden Shopping-Angebote von Google ganz oben angezeigt. Finde ich persönlich praktisch. Muss ich nämlich nicht Preis-Vergleich Dienste wie Geizhals oder idealo separat aufrufen.

Wenn ich aber bspw Bing als Suche nutzen würde, werden mir die gleichen Ergebnisse angezeigt, nur halt diesmal von Microsoft. Im Endeffekt wären wir dann beim gleichen Problem wie vorher.

Vor allem macht man sich Sorgen um eine Suchmaschine. Eine Webseite, die einfach nur Dinge sucht und das ist natürlich absolut negativ für den Markt. Lächerlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut
Otandis_Isunos schrieb:
Eine Webseite, die einfach nur Dinge sucht und das ist natürlich absolut negativ für den Markt. Lächerlich.
? Wie bitte? Überleg mal was passiert wenn die Seite die sucht nur noch das anzeigt, was dem Betreiber in den Kram passt bzw. das hat ja Google Shopping früher ja immer gemacht:. Da hat man dann schön kleine Klitchen angeboten bekommen mit Nikon Objektive die 100%ig Grauware waren...
Oder wenn Seiten systematisch aus dem Suchindex ausgeschlossen werden. Wenn dir mal 50% der Klicks fehlen die dir Google geliefert hat, dann kann das in der Pleite enden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dieses Problem hast du bei ALLEN Suchmaschinen. Schau dir Bing an, schau dir Yahoo an.

Egal welche Suchmaschine an der Spitze wäre, die Ergebnisse bleiben die gleichen.
 
Aber weder Bing noch Yahoo haben 90% Marktanteil in der EU, oder?
Zudem sind die Ergebnisse nicht gleich, je nachdem was gewertet wird und das weiß halt niemand
 
Das geht bei Google ja noch einen Schritt weiter. Da werden dir nicht nur zufallsmäßig Shoppingergebnisse angezeigt, sondern auch noch Shoppingergebnisse von Shopping-Seiten, die du oft besuchst. Viele Leute werden da wieder schockiert den Schwanz einziehen. Für mich ist das aber weitaus relevanter, weil ich halt bei Amazon, Thomann, oder sonstwo kaufe, und, da ist es praktisch für mich, wenn Google mir diese Suchergebnisse als erste zeigt.

Das ist übrigens auch ein Unterschied zu Bing, Yahoo etc., denn die machen das nicht in diesem Ausmaß. Und, generell sind die Suchergebnisse auch relevanter und präziser auf Google, eben weil sie diese Personalisierung in diesem Maße durchführen. Und auch weil deren Metacrawler wohl etwas besser arbeiten als die der Konkurrenz. Hat schon seinen Grund, warum weltweit 91% der Internetnutzer die Google-Suche nutzen.
 
Ihr wisst aber schon, dass es ausser Google Shopping noch andere Google-Suchen gibt?
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
159
DirtyIdiot
DirtyIdiot
W
Antworten
8
Aufrufe
479
heinzl
heinzl
I
Antworten
3
Aufrufe
337
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten