Hardreset = Werksreset?

V

ventil@tor

Gast
Hallo,

wo ist der Unterschied zwischen einen Hardreset und einen Werksreset des Handys?
 
Das wundert mich jetzt aber!

Hintergrund der Frage ist folgender: Ich habe ein Honor 6X Handy mit Fingerabdruck und ich hatte mal den Honor-Support gefragt -ob bei Verlust oder Diebstahl das Handy über einen Hardreset (also mit Kombination aus physischen tasten, sonst kommt man ja nicht ins Menü) alle (!) persönlichen Daten gelöscht werden und das Handy somit im Auslieferungszustand gesetzt wird. Support sagte JA.

Nun habe ich aber am Wochenende einen Werksreset gemacht (also über das Menü alles "zurückgesetzt") und stelle fest, dass viele Dateien (Fotos, Doks usw) auch nach dem Reset noch vorhanden waren. Löscht also ein Hardreset/Werksreset doch nicht alles?
 
Wenn die Fotos und Dokumente auf der externen SD-Karte waren, werden diese nicht gelöscht.
 
Auch die Daten im internen Speicher werden meines Wissens nicht immer gelöscht. Früher gab es da einen Haken beim Werksreset, ob der interne Speicher gelöscht werden soll.
ABER: Neuere Android Versionen verschlüsseln den internen Speicher. Bei einem Werksreset ist der zwar dann nicht gelöscht, aber er lässt sich nicht mehr entschlüsseln und wird als leer angezeigt. Wenn das Gerät nicht verschlüsselt ist, bleiben die Daten lesbar.
 
Also externe SD-Karte ist klar, aber ich habe lediglich einen Hybrid-Slot und nutze das Handy entsprechend mit 2 SIMs und insofern ist ja bei mir alles Interner Speicher. Ansonsten konnte ich nach dem Werksreset auf die vor dem Reset gespeicherten Daten (Fotos, Doks und gespeicherte Backups von Apps) sofort zugreifen. Also bringt mir der Fingerabdruck überhaupt keine Sicherheit bei Verlust oder Diebstahl des Handys wenn auf ein resetetes Handy sofort zugegriffen werden kann.

Ein Fingerabdruck macht doch nur Sinn wenn selbst ein Werksreset nur mit dem Fingerabdruck ausgeführt werden kann. Wie sichert ihr euch denn ab?
 
ventil@tor schrieb:
Wie sichert ihr euch denn ab?

Mein Galaxy S7 ist von vornherein verschlüsselt und da brauch ich weder den Gerätemanager noch irgendwelche Tools.
Das ist der einfachste Weg und meines Wissens seit Android 3 bzw. 4 auf jedem Gerät aktivierbar.
 
@mausbock

Wo und wie ist sowas unter Android N aktivierbar?
 
Beim Samsung S7: Einstellungen - Gerätesicherheit
und bei AOSP Android, wie es Google den Geräteherstellern gibt: Einstellungen - Sicherheit - Verschlüsselung

Aber jeder Gerätehersteller kann die Funktion natürlich umbenennen bzw. theoretisch sogar deaktivieren.
 
Bei Samsung gibt es noch die Funktion dass du nach dem "Werksreset" ohne die Daten des letzten Google Kontos nichts mehr geht.
 
@rudolf Was willst du mir mit dem Link sagen?

Passt ja genau zu dem, was ich geschrieben habe.
 
@mausbock

Also so eine Einstellung habe ich nicht und offenbar hat diese Huawei/Honor abgeschafft. Dafür habe ich aber hier im Forum was gefunden was auch gehen würde (habe die Einstellung gefunden) -und was haltet ihr davon?

siehe bitte # 7

Honor 7 - Nach Update Verschlüsselung nicht mehr möglich?
 
@Rak
Ich sagte google konto.
Du sagtest nein, samsung konto.
Im verlinkten thread steht klar google konto, nicht samsung konto.
 
Nein, habe ich so nicht genau gesagt. Du hast geschrieben:
rudolf schrieb:
Bei Samsung gibt es noch die Funktion dass du nach dem "Werksreset" ohne die Daten des letzten Google Kontos nichts mehr geht.
Das mit dem Google-Konto hat aber nichts speziell mit "bei Samsung" zu tun (wie du aber schreibst), sondern ist eben auf das Google-Konto bezogen und nicht auf den Hersteller. Siehe auch dazu meinen Link im Beitrag oben.

Daneben gibt es aber - meine ich gelesen zu haben - noch eine ähnliche Funktion von Samsung selbst, aber da natürlich mit dem Samsung-Konto.

Das ist das, was ich oben geschrieben habe.

Deshalb würde ich beispielsweise bei einem Verkauf eines Gerätes vor dem Zurücksetzen sowohl das Google-Konto als auch das Samsung-Konto vom Gerät entfernen.
 
Hey Leute -Google Konto oder Samsung Konto ...ist doch erstmal egal. Meine Frage ist doch wie die persönlichen Daten auf dem Gerät möglichst mitgelöscht werden bei einem Werksreset bzw. durch Verschlüsselung auf Dauer geschützt sind?

P.S. Hat jemand Erfahrung mit Verschlüsselung von Daten auf dem Handy?
 
Also es geht um ein Honor 6X Handy und die Funktion "daten verschlüseeln" ist zwar versteckt aber Dank QuickShort auffindbar. Ich habe jedoch noch Angst auf "jetzt verschlüsseln" zu drücken weil ich mir nicht sicher bin ob ich diese Daten wieder entschlüsseln kann bzw. Ob ich sie in der jetzigen Form wie gewohnt nutzen kann?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
1.873
LastDrow
L
B
Antworten
5
Aufrufe
891
KalleMerkt
K
B
Antworten
6
Aufrufe
641
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten