Hintergrund ändern

Reggae-Gandalf

Reggae-Gandalf

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,
ich hab da mal ein (neues) Problem.

Hin und wieder ändere ich gerne mal mein Hintergrund Bild. Nun funktioniert das leider nicht mehr wie gewohnt. Ich habe auf meiner SD-Karte einen versteckten Ordner, in dem ich mehrere Bilder habe, welche ich dafür verwende. Die sollen auch nicht in der Gallerie angezeigt werden, deshalb der versteckte Ordner.

Habe mir sonst immer ein Bild aus dem Ordner ausgesucht und als Hintergrund gesetzt. Das geht aber nicht, da mir kein Button mehr angezeigt wird. Wohl aber, wenn ich z.B. ein Bild aus der Gallerie auswähle.

Liegt das an dem versteckten Ordner? Vor Pie stellte das kein Problem dar. Über die Einstellungen geht es auch nicht, da mir da natürlich keine versteckten Dateien angezeigt werden.

Ich nutze ein Samsung Galaxy S8.
 
woma65

woma65

Experte
Hallo,
nimm doch einfach mal bei dem Ordner das Versteckenkennzeichen (kurz) raus und prüfe wie es sich dann verhält. Was meinst du denn mit verstecken überhaupt (meinst du den Ansicht, Ausgeblendete Dateien anzeigen?)?
 
Reggae-Gandalf

Reggae-Gandalf

Neues Mitglied
Threadstarter
Wenn vor dem Ordnernamen ein Punkt gesetzt wird, dann ist der ja versteckt. Das meine ich. Ich befinde mich dabei im Dateimanager und dort kann ich auch darauf zugreifen, aber in der Gallerie wird er nicht angezeigt (wie es ja auch sein soll). Wenn ich den Punkt wegnehme und der Ordner nicht mehr versteckt ist, kann ich ganz normal ein Bild auswählen. Aber das wäre ja dann jedes mal ein hin und her und viel zu umständlich.

Es hängt also wohl damit zusammen.
 
woma65

woma65

Experte
Jetzt habe ich tats. mehr von dir gelernt, was das Verstecken von Ordnern angeht.
Dein Problem wird aber einfach tats. damit zusammenhängen. Liegt zumindest auf der Hand, dass aus versteckten Ordnern keine Dateien als Hintergrundbild markiert werden können.
 
chrissilix

chrissilix

Erfahrenes Mitglied
kannst du nicht im "versteckten" Ordner ein Bild anzeigen lassen und es dann als Hintergrundbild angeben?
 
woma65

woma65

Experte
über den Dateimanager würde es bei mir auch für Bilder in versteckten Ordnern klappen.
 
N

Nokius

Fortgeschrittenes Mitglied
Am einfachsten wäre es doch, den Ordner nicht per "\.*" zu verstecken (und damit eine Auswahl des Hintergrundbildes zu ermöglichen), sondern stattdessen eine ".nomedia"-Datei im Ordner zu hinterlegen (und damit die Galerie-Anzeige zu unterbinden), oder?
 
Reggae-Gandalf

Reggae-Gandalf

Neues Mitglied
Threadstarter
chrissilix schrieb:
kannst du nicht im "versteckten" Ordner ein Bild anzeigen lassen und es dann als Hintergrundbild angeben?
Genau so habe ich ich früher immer gemacht, aber mit Android Pie scheint das nicht mehr zu gehen. Ich kann zwar Bilder öffnen, aber da wo oben rechts drei Punkte sind (wie es in der Gallerie nach wie vor der Fall ist) um weitere Optionen auszuwählen, wie eben z.B. "Als Hintergrund festlegen", kommt beim Öffnen eines Bildes im versteckten Ordner nichts. Ebenso fehlt unten die Leiste zum Bearbeiten.

Nokius schrieb:
Am einfachsten wäre es doch, den Ordner nicht per "\.*" zu verstecken (und damit eine Auswahl des Hintergrundbildes zu ermöglichen), sondern stattdessen eine ".nomedia"-Datei im Ordner zu hinterlegen (und damit die Galerie-Anzeige zu unterbinden), oder?
Dass man das auch so machen kann, war mit nicht bewusst. Habe es direkt mal ausprobiert.
Vom Ergebnis kommt aber das gleiche raus: Die Bilder werden nicht in der Gallerie angezeigt, aber ich kann auch aus dem Ordner im Dateimanager kein Bild als HIntergrund auswählen. Der einzige Unterschied: Der Ordner an sich ist nicht mehr versteckt.
 
Oben Unten