Ist das Android-OS für für Geräte unterschiedlicher Hersteller austauschbar?

A

asterix68

Neues Mitglied
1
Hallo, ich bin ein Transformator und habe aus dem Elektroschrott eine ganze Reihe verschiedener Telefone und Tablets, Markenmodelle usw. Gefunden. Auf manchen von ihnen gibt es kein Betriebssystem mehr. Und für mich besteht der Nutz einfach darin, zu wissen, ob das Modell wieder funktioniert, wenn ich ein System darin integriere.
Auf dem PC ist es ganz einfach, ich brauche nur eine Live-CD, um das Biest zu starten, aber für Android, seien Sie vorsichtig, für die Chinesen gibt es je nach Android-Version unterschiedliche MUIs, und dann wiederum gibt es je nach Version Treiber Sind die Modelle, die ich gerade aufgelistet habe, das richtige Modell des Telefons oder Tablets?
Denn wenn es mir in den Sinn käme, mit einem Android-9-System, das von einem Sony Xperia Marke stammt, Sony hat keine Treiber für Xiaomi-Modelle, daher konnte ich sie nur für Sony verwenden.Ist das richtig?

Danke!
 
Sony hat keine Treiber für Xiaomi-Modelle, daher konnte ich sie nur für Sony verwenden.Ist das richtig?
Richtig.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: maik005, Skyhigh und balu_baer
Sieht schwer nach Google Übersetzer aus...:huh:

Bei Android basieren fast alle Geräte auf der selben Software solange sie der selben Version angehören. Jedoch passen die Hersteller diese an und erweitern auch den Funktionsumfang.
Die Treiber sind ebenso gerätespezifisch wie es auch bei PC's der Fall ist.

Bei deiner Live-CD sind einfach nur viele (Universal) Treiber integriert, so das die richtigen meistens dabei sind. Bei Android ist das nicht so.
Die besten Chancen alte Geräte erneut zu nutzen hast du wahrscheinlich per CustomRoms wie zum Beispiel LinageOS.
Aber auch dort musst du vorher das spezifische Gerätemodell in Erfahrung bringen. Sonst kann das in einem HardBrick enden und du hast nur noch einen Briefbeschwerer.

Viel Erfolg Herr Transformator :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
asterix68 schrieb:
Auf manchen von ihnen gibt es kein Betriebssystem mehr.
Halte ich für fast unmöglich.
Aber da jedes Android Gerät anders ist musst du schauen welches Modell es jeweils ist, woher du die Firmware bekommst und wie du sie flashst.

Alternativ eben auch woher du die passende Recovery und ein passendes CustomROM bekommst und wie du es flashen kannst.

In beiden Fällen kann z.b. schon ein Defekt einer Taste das ganze unmöglich machen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
27
Aufrufe
481
maik005
maik005
Robin9094707
Antworten
10
Aufrufe
465
Bruno1872
Bruno1872
1
Antworten
4
Aufrufe
202
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten