Ist es schädlich den App Cache/Daten zu löschen?

A

Apopex

Neues Mitglied
6
Guten Abend an alle :)

Meine Google Mail App spinnte herum, und zeigte mir alle e-mails doppelt an.
Ein schließen der App und Neustart des s23 brachte keine Besserung.

Habe dann über Einstellungen<Apps bei der Gmail app unter Speicher,
den Cache und Daten löschen ausgewählt.

Anschließend das Smartphone neu gestartet und die Gmail App quasi neu eingerichtet.
Die e-mail Konten wurden wohl nicht gelöscht und standen noch drin bzw wurden selbstständig gefunden.

Jedenfalls sind meine Mails bisher nicht mehr doppelt drin, sondern so wie es sein sollte.

Ist es schädlich wenn man den App Cache und vor allem die App Daten löscht?
Nicht das ich dadurch jetzt was zerschossen habe.

Grüße Apopex
 
Nö. Den Cache kannst du beliebig löschen, das ist einfach nur ein Speicher für oft genutzte Dateien wie z.B Grafiken/Logos oder temporäre Daten welche beim abrufen entstehen. Der ist einfach dazu da, das die Dateien nicht jedes Mal erneut heruntergeladen werden müssen.

Daten löschen ist, als würdest du die App deinstallieren und dann erneut installieren.
Du setzt die App vom Prinzip her einfach komplett zurück.
Dabei gehen aber bei den meisten Apps alle Einstellungen und Konfigurationen flöten.
Es sei denn diese sind, wie bei Google Mail, online gespeichert.

Schädlich ist nichts davon, Daten löschen kann aber in etwas Arbeit zur Neueinrichtung der App resultieren, sofern nicht online gesichert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Apopex
App Daten löschen sollte man sich gut überlegen. Da stehen eben die Daten drin.
Zum Beispiel Einstellungen, Lesezeichen eines Browsers, eingerichtete Konten, Spielstände, Chatverläufe… je nachdem was das entsprechende Programm ablegt.

Mails werden oftmals auf dem Server belassen und nicht lokal abgespeichert dergestalt, dass nach einer Neueinrichtung des Programms alle Mails weiterhin vorhanden sind.

Problematisch ist, dass aufgrund des "Sicherheitsmodells" von Android ein direkter, uneingeschränkter Zugriff auf die App-Daten nicht vorgesehen ist. Das heißt, wenn das Programm selbst keine Sicherungsroutine oder Exportfunktion oder "Cloud"-Lösung anbietet, kann man standardmäßig keine Backups anlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Apopex
Danke für die Antworten,

Ja das die gespeicherten Daten der app weg sind ist mir klar.
Das macht man ja auch nicht aus spaß.

hatte nur bedenken nicht das man damit was am system bzw der app kaputt macht.

Hatte die Tage erst das Smartphone zurück gesetzt und keine Lust das Durch mein Löschen jetzt irgendwie ein Fehler passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Wenn ich eine App deinstalliere, dann lösche ich beide Caches. Ab und zu den Cache. Ist meist nur nötig, wenn die App irgend wie seltsam reagiert. Denn alle Daten, müssten ja wieder neu gesammelt werden, bis alles wieder optimal zwischengespeichert ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
430
mausbock
M
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.223
KalleMerkt
K
KBDCALLS
Antworten
0
Aufrufe
403
KBDCALLS
KBDCALLS
Zurück
Oben Unten