Java auf Android?

I

IconiaGuy

Ambitioniertes Mitglied
1
Was muss ich denn tun, damit jars auf meinem Iconia laufen - geht das überhaupt?
 
Ich würde mal Emulator sagen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Java im Sinne von "Sun/Oracle Java", wie man es von Desktop-Betriebssystemen kennt, läuft nicht, da es keine passende Java-Laufzeitumgebung (JRE / Java Runtime Environment) gibt.

Um die Desktop-Welt auf das Tablets abzubilden, empfehle ich Remote-Desktop. Man kann sich auch Windows V-Server (z.B. bei Strato) mieten, dann hat man immer einen übers Netz erreichbaren Windows-PC. Dort kann man dann auch natürlich alles installieren.
 
Hallo felixlein, danke für die ausführliche Antwort.
Es stellt sich für mich nur die Frage warum es die Laufzeitumgebung nicht gibt, im Prinzip kompiliert man für die APK's ja ebenfalls Java.
Ein Windows PC übers Netz ist natürlich eine Möglichkeit, geht aber meiner Meinung nach dann etwas am Sinn des Tablets vorbei :)
 
Die Java-Runtime von Android unterscheidet sich maßgeblich von der Sun/Oracle Runtime.

Die Android-Runtime "Dalvik" besitzt eine Register-basierte Architektur. Das konventionelle Java von Sun basiert auf einem Kellerautomaten. Deshalb wird Programmcode ganz anders kompiliert.

Weitere Infos dazu findest du auf Dalvik (software) - Wikipedia, the free encyclopedia
 
dankeschön
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
452
pblacky
P
wavetime
Antworten
1
Aufrufe
62
swa00
swa00
T
Antworten
1
Aufrufe
80
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten