Kann "Android System WebView" über Playstore nicht aktualisieren

vergilbt

vergilbt

Ikone
7.641
Hallo zusammen, seit Wochen dümpelt bei mir eine App im Store rum, die es zu aktualisieren gilt --> Android System WebView
Leider lädt er immer die App und wird aber nicht mit installieren fertig (bleibt stehen bei "wird installiert"). Und das nun seit 21.01.
Zu ladende Version ist was mit 79.xxxx
Bin schon in die Beta-Gruppe, um eventuell eine andere Version zu bekommen. Klappt nicht.
Unter apk-mirror die neueste Version (81.xxx) geht es euch nicht - wird nicht installiert.

Was kann das sein und welche Lösung gibt es?
dafür
 

Anhänge

  • Screenshot_20200210-182713.png
    Screenshot_20200210-182713.png
    340,7 KB · Aufrufe: 725
  • Screenshot_20200210-183613.png
    Screenshot_20200210-183613.png
    220,7 KB · Aufrufe: 1.269
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Bin Betatester, aber die App steht bei 80.x und das seit 21.01.

App-Speicher schon mal gelöscht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200210-185253.png
    Screenshot_20200210-185253.png
    111,7 KB · Aufrufe: 948
  • Screenshot_20200210-185404.png
    Screenshot_20200210-185404.png
    136,6 KB · Aufrufe: 1.098
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Guter Tipp. Danke. Hat leider nichts geändert.
Daten gelöscht, beenden erzwungen, trotzdem kein Update.
 
Schätze Google hat da ein Problem. Hab die App gestoppt und deinstalliert. App-Store hat dann auf Version 79.x aktualisiert. Die Version 81.x von apk-mirror meldet nur "Fehler beim Parsen des Paketes".
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
@vergilbt
Hast du zufällig ein Xiaomi?
Könntest mal das Update von System Webview deinstallieren als Versuch deinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
@rene3006
Pixel 4XL
Man kann nur deaktivieren, nicht deinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@vergilbt
Ich rede vom Update deinstallieren, nicht die App deinstallieren
 
@vergilbt Auch noch ein Schuss ins Blaue: Ist auch Chrome installiert?
 
@rene3006
OK, Update deinstallieren geht nicht..
@holms
Chrome ist installiert
 
@vergilbt Das Update deinstallierst Du über den Play Store. Bei mir hat es nicht geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Android System WebView wird nur noch halbherzig von Google supportet. Ab Android 7 wurde die Möglichkeit gegeben, diese App durch einen anderen Web Viewer zu ersetzen. Seitdem hat sich Chrome durchgesetzt und es wird empfohlen auch diesen zu nutzen.
Es gibt einige Artikel dazu im Netz, aber von Google selbst hab ich nichts gesehen.

Jedenfalls kann über die Entwickleroptionen eingestellt werden, welchen Web Viewer man verwenden will. Sofern Chrome installiert ist, kann auch dessen Web Viewer gewählt werden.
Ansonsten kann der Android Web Viewer auch noch manuell geupdatet werden, indem die passende .apk von einem alternativen Appstore runtergeladen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Ich hatte bisher kein Google Chrome installiert. Nach der Installation von Chrome war Android Web View weg und in den Entwicklereinstellungen ist nur Chrome Web View auswählbar.
 
@Dr.No Bei mir ist die App auch per default deaktiviert... Google lässt sie wahrscheinlich im Sortiment, um wenigstens die Grundfunktion bieten zu können.
 
Webview ist im Chrome integriert.
Es gab immer 2 Wege. Einmal im Chrome, wenn Chrome deaktiviert wurde etc, kam Webview aus dem Playstore zu tragen.
Google will Webview ja entfernen und anderweitig agieren
Im Entwickler die Webview Mode zu ändern, ist nicht immer möglich
Das ist Herstellerabhängig und hat nichts mit Chrome zu tun wenn der installiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006 schrieb:
Das ist Herstellerabhängig und hat nichts mit Chrome zu tun wenn der installiert ist
Und genau deswegen liebe ich Geräte mit purem Android! 😁
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
vergilbt schrieb:
@holms
Chrome ist installiert
Ich meine, es ist so, wie einige geschrieben haben. Ist Chrome installiert, wird WebView nicht benötigt und wird eigentlich deaktiviert.

Du kannst ja selbst testen:
Wenn du Chrome deinstallierst (falls möglich), dann klappt vielleicht die Installation von WebView.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Bei mir ist Chrome installiert, trotzdem ist im Entwickler Menue der Google WebViewer aktiviert.
 
@BOotnoOB
Stimm ich dir zu.
ich mag zwar etwas verschachtelte Einstellungen und Modifizierungen weg vom Stock, aber in manchen Dingen hat Stock wieder etwas vorraus.
 
BOotnoOB schrieb:
Und genau deswegen liebe ich Geräte mit purem Android! 😁

Hmmm.... Habe ein Mi A2 mit Android ONE, sollte also ziemlich pures Android sein. Trotz Chrome ist in den Entwicker Menue nur Android System Web View. Und die Update Problematik diesbezüglich, wie im Post 1, kenne ich auch. Irgendwann, nach gefühlt 20 Versuchen, geht es dann.
Scheint noch nicht ganz Rund zu laufen.
 
Danke für die vielen Infos. Jetzt bin ich erst recht verwirrt... 😅
Heißt das, wenn ich Chrome nutze, kann ich die System WebView getrost deinstallieren/deaktivieren?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
320
Klaus986
K
T
Antworten
1
Aufrufe
85
mblaster4711
mblaster4711
5
Antworten
5
Aufrufe
138
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten