Kein Ton bei ein/ausgehenden Anrufen. Lautsprecher/Mikro gehen

ManuManfred

ManuManfred

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich kurioses Problem mit meinem Nubia Z11 Max. Da es sich aber wahrscheinlich um ein allgemeines Problem handelt, stelle ich es hier im allgemeinen Android Forum, statt im ZTE Forum.

Momentan verwende ich die aktuellste Android 7.1.2 Mokee Rom vom 18.12. Das Gerät ist also entsperrt, gerooted und hat ein TWRP 3.0.2-0 installiert. Nun zum Problem: sobald ich einen Anruf tätige, egal ob ins Fest- oder Mobilnetz, höre ich weder Freizeichen noch irgendein Ton von der Gegenseite. Mein Gesprochenes kommt bei der Gegenseite auch nicht an. Selbiges passiert bei eingehenden Anrufen. Wenn ich mich nicht täusche, nehme ich allerdings ein ganz leises Piepen wahr, ähnlich wie bei einer Rückkopplung. Die Hörmuschel funktioniert allerdings einwandfrei, z.B. beim Abspielen von Sprachnachrichten aus WhatsApp. Telefonate über WhatsApp gehen ebenfalls problemlos. Auch der Ton beim Auflegen von einem Gespräch wird ganz klar und deutlich von der Hörmuschel ausgegeben. Wenn ich nun die eingebaute Bluetooth-Freisprecheinrichtung meines Autos nutze, höre ich Freizeichen als auch die Gegenseite und kann ganz normal telefonieren. Sowohl bei eingehenden als auch ausgehenden. Selbiges gilt für meine Kopfhörer. Wenn ich während dem Telefonat die Kopfhörer dann rausziehe, in der Hoffnung er schaltet auf die Hörmuschel, wird der Anruf beendet. Rufe ich erst an und stecke dann die Kopfhörer ein, passiert nichts. Wie ihr merkt ziemlich seltsam....

Folgende Sachen habe ich probiert: Cache, Dalvik, System, Daten gelöscht, verschiedene Mokee Rom Versionen von Juni, Oktober, November, Dezember geflashed und probiert, Play-Dienste-Daten gelöscht, andere Telefon-App verwendet. Habt ihr noch ideen? Denn grundsätzlich scheint die Hörmuschel und das Modem im Smartphone zu funktionieren...

Grüße Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal während eines Gespräches die Lautstärketasen.
 
danke für den Tipp, aber auch das bringt leider keine Verbesserung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Wann hat es denn das letzte Mal funktioniert?
 
@ManuManfred
Hallo Manfred, hast du das Problem lösen können? Ich habe zwar nicht das gleiche Smartphone, aber das gleiche Android System. Es ist auch kein Problem was gerätbezogen ist, denn wenn ich die SIM in mein altes Nokia lege, dann ist alles okay.
Habe soeben festgestellt dass der Ton nach einen kompletten Neustart
(Akku raus und wieder rein) wieder da war. Aber dass kann's ja auf Dauer nicht sein. Ich habe ein Galaxy S4.
Um eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar. Gruß
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem BlackBerry KEYone ein ganz ähnliches phänomen.
Die Ohrmuschel funktioniert überhaupt nicht, bzw. nur ganz leise. Der Fehler trat das erste Mal vor etwa sechs Monaten nach einem System-Update auf.
Die einzige Lösung damals war ein totales zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Warten bis zum nächsten Update, dann wieder zurücksetzen und schon konnte ich wieder telefonieren.
Mikrofon und Lautsprecher selber funktionieren hervorragend.
Nach dem erfolgreichen System-Update am vergangenen Freitag ist der Fehler zurückgekehrt.
Über Vorschläge zur Fehlerbehebung, ohne das Gerät wieder völlig zurücksetzen zu müssen, wäre ich sehr dankbar.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
323
heinzl
heinzl
Simbian
Antworten
1
Aufrufe
243
KalleMerkt
K
N
Antworten
0
Aufrufe
505
nanu88
N
Zurück
Oben Unten