Kiosk-Modus (Apps / Webseiten)

Hallo,

ich möchte ca. 40 Tablets (Samsung Gal.Tab3 Wifi16) so einrichten, dass die Benutzer damit NICHTS tun können, außer:

- Ein-/Ausschalten
- vordefinierte WLAN-Verbindung automatisch herstellen
- Autostart einer RDP-Verbindung zu einem Windows-Terminalserver

Was einfach klingt, klappt bei mir aber leider nicht. Klar kann ich die Apps teilweise entfernen, aber vorinstallierte Apps nicht. Ideal wäre es, wenn wirklich ALLES gesperrt ist und man nur dann Änderungen vornehmen kann, wenn man das Administrator-Kennwort am Gerät eintippt.

Meint ihr, das bekomme ich mit andoird hin?
Viele Grüße
Peter
 
Deine Suchbegriffe lauten 'Kindersicherung' und 'Kiosk Modus'.
 
definitiv möglich, dafür musst du bzw. solltest du erstmal alle Apps die nicht benötigt werden einzeln in den Einstellungen deaktivieren oder (effektiver) alle Tablets rooten und alle unnötigen Apps wie z.b. Facebook löschen (dann besteht wenigstens die sicherheit das niemand die sperre umgeht und es nutzt und es spart auch viel akku wenn so eine app nicht nutzlos ständig im hintergrund läuft)

Dann benötigst du eine der unzähligen Apps wie z.b. Applock die eine vielzahl an Bereichen sperrt. Da musst du eben schauen welche dir am besten gefällt, das ist geschmackssache und jeh nach nutzen haben einige mehr oder weniger bessere funktionen.

Damit die sich automatisch mit WLAN/RDP verbinden kannst du (falls vorhanden) ja NFC nutzen, einen solchen Tag-Sticker an die Eingangstür geklebt und schon führt jedes Gerät dann den vordefinierten befehl aus
 
Hallo,
danke für eure Antworten. Eine Komponente fehlt mir jedoch noch. Kann ich Einstellungen zentral mit einer Art Gruppenrichtlinie auf die Tablets ausbreiten. Bei 40 Geräten habe ich, wenn ich alles einzeln deinstallieren muss, natürlich richtig viel arbeiten.

Was meinst du mit rooten? Soll ich da ein anderes Betriebssystem aufspielen oder wie meinst du das?

Kann ich anstatt eines NFC-Tag auch einfach eine App automatisch ausführen lassen, wenn diese noch nicht läuft (für die RDP-Verbindung).

Viele Grüße,
Peter
 
Du weißt nicht was "Root" ist aber willst 40 Androiden in unorthodoxer Weise administrieren?

Lies Dir besser erstmal die Grundlagen an. Und ich meine, es gibt eine Bezahl-Software für Kiosk-Modus, die auch den Rollout vereinfacht. Ggf. halt einen einrichten und über ein CWM-Backup auf die anderen Aufspielen. Grundlagen anlesen...
 
girouno schrieb:
Deine Suchbegriffe lauten 'Kindersicherung' und 'Kiosk Modus'.

und "Mobile Device Management" (MDM)
 
Hallo,

ich stehe momentan vor einem Problem, für das ich eine möglichst low-budget Lösung brauche.
Ich beschreibe erstmal die aktuelle Situation:

Wir haben mehrere ehrenamtliche Außendienstmitarbeiter die 24/7 ein Fahrzeug besetzen und nach Bedarf zu Kunden fahren. Für jeden Kunden ist ein Datenblatt mit einer eindeutigen Nummer auf dem Fahrzeug hinterlegt, dass eigentlich zu jedem Kundenbesuch herausgesucht werden muss. Da es sich aber um über 1000 Blätter handelt, wird sich die Arbeit gerne mal gespart.

Ich bin jetzt auf der Suche nach eine Möglichkeit, die Datenblätter möglichst elegant und sicher auf ein Tablet zu bringen. Die einzelnen Datenblätter liegen als PDF vor und sind anhand der der Kundnnummer benannt. (Immer 6-Stellige Zahl, 000001.pdf, 002453.pdf etc.)
Mit meinem Nexus 7 (2012) (Edit: Android 5.0.2) habe ich schonmal etwas herumexperimentiert und habe bis jetzt folgendes erreicht:

Ich habe mir ein eingeschränktes Profil angelegt, dass nur auf den ES-Datei Explorer und Adobe Reader zugreifen kann und eine Verknüfung zum Ordner in dem die PDFs liegen auf den Desktop geschoben. Dadurch kann man direkt den Ordner erreichen und entsprechend per Suchfunktion nach dem Datenblatt suchen.
Das sollte mMn soweit DAU-Sicher sein.

Allerdings stört mich bei der Lösung noch eine Sache. Wenn man das Tablet an den PC anschließt, kann man sich alle PDF-Dateien kopieren. Das möchte ich verhindern. Ich weiß, man kommt mit genug Energie so oder so an die Daten ran, aber zumindest die offensichtlichsten Wege möchte ich sperren.

Das wäre zumindest die Grundfunktionalität, die gewünscht ist.

Zusätzlich, aber auch optional, wäre eine Benutzerauthentifizierung pro Mitarbeiter. Im Idealfall erhält Jeder seine eigene Kennung und die Zugriffe werden protokolliert. Dies ist wohl nur mit eine zusätzlichen App möglich, also eine Art Mehrbenutzer-Dokumentensafe. Dazu habe ich leider keine passende App gefunden, kennt ihr evtl. sowas? Ansonsten bastel ich weiter an meine Lösung.

Vielen Dank!

Edit: Beinahe vergessen, einzelne PDFs werden täglich ausgetauscht. Eine Onlineschnittstelle ist nicht gewünscht, bzw durch richtlinien nicht möglich. Daher muss es weiterhin möglich sein, für das Eigentümer-Profil bzw für einzelne Personen, die Dateien auszutauschen, löschen oder hinzuzufügen

Grüße,
Funfare
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Ordner sollte sich leicht realisieren lassen indem du vor den namen einen Punkt setzt. Dann sollte dieser Ordner für den PC Unsichtbar werden und auch so ohne Root zugriff auch auf dem Handy nicht sichtbar sein. (Ohne Gewähr)

Unter 5.x ist es meines Wissens doch mittlerweile möglich jedem Benutzeraccount ein eigenes Passwort zu vergeben, also sollte so niemand auf den Hauptaccount zugreifen können ausser dir und deine Mitarbeiter nutzen eben nur den eingeschränkten Gastaccount. Mit Root könntest du dann auch noch alle Apps entfernen die du nicht möchtest (Root kann man schließlich danach auch wieder Entfernen) oder eben eine App die bestimmte Bereiche sperren kann. Zum Thema Dokumentensafe, schau mal hier vorbei, die App soll sehr gut sein: Handy Safe Pro (Kostet)

Datenaustausch geht auch am besten mit der App "MyPhoneExplorer"
 
Hallo Leute.
Erst mal weiss ich nicht genau, ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin.
Sollte dies also falsch sein, dann bitte in den richtigen Teil des Forums verschieben.

Dann zu meinen Problemen.
Ich habe ein Galaxy Tab A gekauft, dass ich in unserem Hotel verwenden möchte.
Auf diesem Gerät soll eigentlich nur eine Website laufen Join questionaire
Dies ist ein Bewertungstool für unser Hotel.
Leider funzt das hier alles hinten und vorne nicht.
Da ich bis jetzt im Appleunivers unterwegs war, ist es für mich sehr schwer, mich hier rein zu finden.
Also wie gesagt, soll lediglich diese eine Website angezeigt werden.
Jetzt habe ich da halt noch ein paar Probleme.

1.
Zu einem ist auf dem Tablett die Android Version 5.0.2 drauf, die ich gerne auf die aktuellste Updaten würde.
Also Kies runter geladen und das sagt mir, dass ich dafür doch bitte Smart Switch runter laden soll.
Also Smart Switch runter geladen und dort gibt es keine Funktion für ein Update.
Jetzt komme ich natürlich aus dem Applelager und bin gewohnt, Updates ganz einfach zu installieren.
Das ist ja hier leider nicht möglich.
Ich habe dann Odin runter geladen und wollte das Gerät manuel updaten, was schon daran gescheitert ist, dass ich gar nicht weiss, wo ich bei Android eine Firmeware her bekomme, die nicht von einem Hersteller gebrandet ist ...
Es wäre echt super, wenn ihr mir da mal helfen könntet.
Allerdings ist das auch nicht so wild, wenn die aktuelle Version der Firmware drauf bleibt, wenn sie die Funktionen nicht stört.

2.
Wenn ich jetzt auf die Weltkugel (Internet) klicke, dann ist das ja grundsätzlich der Browser.
Diesen öffne ich und suche jetzt eine Möglichkeit unseren Gästen lediglich die Funktion zu geben, diese eine Website (Link oben) zu besuchen.
Leider stellt sich das ebenfalls als sehr schwer da.
Als Startseite habe ich es schon eingegeben, nur funzt das irgendwie auch nicht so richtig.
Hierfür wäre wohl ein Kioskmodus optimal.
Aber mal ganz im Ernst, jeden Monat Geld für solch ein Programm aus zu geben ist doch echt mehr als dreist.
Die meisten kosten ja irgendwas zwischen 30-50 Euro pro Monat ...
Völlig schwachsinnig für solch eine Minifunktion ...

3.
Vielleicht nur mal zur Kontrolle, ob ich völlig bekloppt bin.
Auf der Website selber ( Join questionaire ) kann ich dann zwar unten rechts auf "teilnehmen" klicken, aber dann wird es tricky.
Eine anonyme Bewertung bringt mit nichts.
Also gehe ich auf nicht anonym.
Es öffnet sich dann das Feld, wo ich die ganzen Daten eingeben kann.
Gehe ich jetzt allerdings auf "Name" (nur ein Beispiel), dann öffnet sich meine Tastatur (Tastatur = halber Monitor) und ich kann nicht nach unten scrolen.
Damit sehe ich auch nicht, was ich da eingebe und habe auch keine Möglichkeit zum nächsten Feld zu kommen.
Ist das nur bei meinem Tab so, oder bei euch ebenfalls ?
Wenn es bei euch auch so ist, dann ist das ein Problem des Herstellers dieser Seite.
Wenn das an mir liegt, muss auch hier Abhilfe geschaffen werden.


So, ich hoffe, dass mir da jemand von euch weiter helfen kann.
 

Ähnliche Themen

r-zwo_d-zwo
Antworten
3
Aufrufe
227
r-zwo_d-zwo
r-zwo_d-zwo
zobl93
Antworten
3
Aufrufe
132
swa00
swa00
S
Antworten
9
Aufrufe
656
sandromo
S
Zurück
Oben Unten