Kiosk-Modus (Apps / Webseiten)

D

drongo

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich habe vor uns in der Uni einen öffentlich zugänglichen Touch-Rechner mit Android zu kaufen (Viewsonic VSD220 oder den im Sommer erscheinenden Nachfolger). Dort sollen ähnlich wie in einer PowerPoint aktuelle News zum Fachbereich laufen, aber auch wichtige Infos per Touch abrufbar sein - jedoch immer im kontrollierten Rahmen. Eine PowerPoint reicht da nicht aus, wegen der mangelnden Interaktion und Kontrollmöglichkeit. Es könnte unter Umständen auch ein WebApp sein.
Meine gesuchte App muss vor allem darauf trimmbar sein, dass der Nutzer nicht aus ihr ausbrechen kann. Die Tablet-Android-Leiste unten muss also verschwinden und ein Ausbrechen aus der App sollte nur per Passwort oder so möglich sein. Schön wäre es, wenn auch ein kleiner Browser dabei wäre, um Seiten unserer Uni zu verlinken und anschaubar zu machen. Aber auch hier darf es keine Browser-Zeile geben, um dem Nutzer nicht so eine Möglichkeit zu geben auszubrechen. Und wenn keine Nutzeranfragen mehr erfolgen, muss die App wieder in ihre Dauerschleife a la Powerpoint wechseln.
Alles sehr speziell, ich weiß. Aber meint ihr es gibt sowas? Kann gern gut was kosten, nur bitte nicht monatlich...

Beste Grüße,
Drongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du suchst, nennt sich üblicherweise Kiosk-Mode. Es gibt ihn bei vielen Betriebssystemen, von Android ist mir aber nichts bekannt. Vielleicht hilft Dir das Stichwort weiter.
 
Ohja, das klingt sehr gut, hab da auch Anhieb was gefunden. Zumindest was die Kontrolle des Systems angeht. Jetzt brauch ich noch was zum Thema selbstablaufende Präsi in Kombination mit Links ins Netz und der Wiederaufnahme der Präsi. Letzteres vielleicht über ein Programm was auf Ereignisse (bzw. deren Ausbleiben) reagiert.
Danke für den Tipp, manchmal fehlt einem einfach das richtige Schlüsselwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uff, das ist ja alles echt teuer...
Also die einzigen sinnvollen Kiosk-Apps, die ich jetzt getestet habe, sind:
- SureFox Kiosk Browser
- Kiosk Browser HC
- KioWare Kiosk Mode Software
- SiteKiosk Lite Kiosk Browser
Auf meinem Testgerät, einem Nexus 10, liefen schonmal KioWare und Kiosk Browser HC nicht oder nicht richtig.
SureFox gefiel mir, weil es "nur" rund 50 EUR kostet. Es kann zwar den Home-Button sperren, was das wichtigste ist, leider erlaubt es als Startseite nur die Übersicht aller erlaubten Websites, aber nicht konkret eine einzige Website, die dann auch aufgerufen wird, wenn eine bestimmte Zeit ohne Nutzereingaben abgelaufen ist... also nicht sinnvoll für meinen Zweck.
SiteKiosk ging jetzt genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Der Home-Button wird gesperrt und es werden nur bestimmte Websites erlaubt. Nach einer Zeit ohne Nutzereingaben geht der Browser wieder zur Startseite zurück, wo dann meine Dauerschleife ablaufen kann. Wenn der Nutzer irgendwo hinklickt, also auf einen Link in meiner Animation, kann der Nutzer soweit browsen, wie ich es ihm erlaube und nicht weiter. Später gehts dann zurück zur Startseite/meiner Dauerschleife. HTML5 wird unterstützt. Top! Aber: das Ding kostet 117 EUR!!! und Support nur ein Jahr. Also darf ich mir bei einer evtl. notwendigen neuen major-Version ein Update kaufen. Keine Ahnung was das dann wieder kosten wird...

Gibts da nicht was günstigeres? Ohne Knebel-Bezahlung?
Sowas dolles ist das doch nun auch nicht. Das kniffligste ist eigentlich nur die Home-Button-Sperre.
 
Hi Leute


Ich hätte ein frage hat einer schon erfahrung mit Kiosk Mode ??

Bräuchte ein Kiosk Mode APP das mir nur eine Website anzeigt und das in Fullscreen und die Home,Back und Site Taste die immer unten angezeigt wird sich deaktivieren lässt . Das nur meine Homepage sonts nichts am Screen zu sehen ist. Um raus zukommen vom App muss mann verschiederne TAsten Kompis machen und dann mit PW raus .

Beim Neustart soll es gleich ins App starten .....


Gibts sowas und wer hat damit erfahrung von euch

Würde mich sehr freuen auf eure Meihnungen und Erfahrungen

Bedanke mich sehr
 
SO WEIT WAR ICH AUCH SCHON XD

Aber das Problem bei der sache ist das man die Home und Back Icons unten nicht weg bekommt ???


Gibts da eine möglichkeit ?
 
Ja mit root. Entweder dann mit custom Rom, dass die Tasten ausblendet oder der APP Fullscreen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Ich habe eine Frage undzwar:
Ist es möglich auf einem Androidphone alle Websites bis auf 2-3 ausgewählte zu sperren?
Diese werden nämlich Firmenhandys und sollen nur auf das Firmeneigene Onlineformular uugreifen können :)
Danke!
 
Hi
Ich suche einen webbrowser der auf webseiten eingebundene pdfs oeffnet und bei dem man einstellen kann dass nur freigegebene webseiten aufgerufen werden koennen
Firefox mit pdf add in oeffnet webseiten mit pdfs beim firefox kann man aber nicht den zugriff auf nur bestimmte webseiten erlauben
Hat jemand einen tipp fuer einen browser der beides kann?
lg Tom
 
Hallo Forum,
zunächst ein herzliches Hallo hier in das Board, ich bin ganz neu hier und habe eine wichtige Frage/Thema.

Hintergrund:
Ich möchte, dass auf meinem tablet (Nexus) nur eine App läuft. Um es genauer zu beschreiben, ein User, der das tablet dann nutzt, soll nur diese eine App nutzen können und nicht die Möglichkeit haben die App zu verlassen, so dass er z.B. in den Einstellung "herumfuhrwerken" kann, auch nicht durch Klick auf den Home-Button. Gibt es hier Möglichkeiten ? Wichtig ist diese Info zu Testzwecken, wenn man das tablet einer Person x aushändigt und davon ausgeht, diese Person hat keine Ahnung und soll sich auch nur im Umfeld der App x bewegen dürfen.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar !

MfG Carsten
 
was stört Dich denn an den bisherigen Vorschlägen?

Ansonsten such mal nach "Kindersicherung" im Forum; evtl. lösen auch solche Sachen Dein Problem.
 
Was meinst du damit, was mich stören sollte? Ich habe doch nur mein Anliegen hier geschildert? :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast wohl eine neue Frage angelegt, die dann mit einem alten Thread zum Thema Kiosk-Mode verbunden wurde. Lies Dir einfach mal die Antworten auf der ersten Seite dieses Threads durch.
 
Ach vielen Dank für die Info, jetzt hab ich es verstanden. Wusste nicht, dass bereits ein ähnliches Thema hier schon andiskutiert wurde.

Ich habe das gleiche Problem, nur mit dem Unterschied, dass ich keinen Browser laufen lasse, sondern eine App soll geöffnet sein. Der User soll NICHT die Möglichkeit haben aus dieser App "auszubrechen" und zusätzlich sollen auch die Back- und Home-Tasten gesperrt oder ausgeblendet sein. Am besten Passwort gesichert oder via hotkey.

Gibt es hier Tipps? Danke Euch! :thumbup:
Gruß CN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hävksitol;7513165 schrieb:

ich nicht und er wohl auch nicht. Unglücklicherweise ist sein Post nämlich ganz oben auf einer neuen Seite gelandet und es wurde auch nicht mit einem "verschoben"-Kommentar versehen. Aber nun haben's ja alle gemerkt.
 
Hallo,

ist es in Android möglich Zugriff nur auf bestimmte Webseiten zu erlauben ?
Ich weiss, dass es sog. Kiosk Browser gibt, diese sind aber oft nicht sehr komfortabel oder haben Kompatibilitätsprobleme (z.B. öffnen von embedded pdfs).
Gibt es über proxy server o.ä. eine Möglichkeit, dass nur auf bestimmte Webseiten zugegriffen werden kann ?

LG, Tom
 
@tom03
Ich habe Deine beiden "unter umgekehrten Vorzeichen" eröffneten Threads mit diesem hier vereinigt, da Deine Frage lediglich eine minimale Variation des hier besprochenen Themas "Kiosk-Modus (Apps / Webseiten)" darstellt und es dazu keines weiteren Threads bedarf. Außerdem finden dann zukünftige Nutzer, die sich darüber informieren wollen, das Wissen zu dem "Kiosk"-Thema in einem Thread vor, wie es sich die Forenregeln wünschen.
Vielleicht liefert Dir der Thread [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/tools/194889-app-eine-art-kindersicherung-app-sperre-gesucht.html?highlight=Kindersicherung[/OFFURL] Hinweise, was bei Deiner Frage noch denkbar/möglich ist.
 

Ähnliche Themen

r-zwo_d-zwo
Antworten
3
Aufrufe
208
r-zwo_d-zwo
r-zwo_d-zwo
S
Antworten
9
Aufrufe
631
sandromo
S
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.244
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten