Kommt man an alle Android Dateien auch ohne Root? Über USB?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kommt man an alle Android Dateien auch ohne Root? Über USB? im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
A

Andi91

Neues Mitglied
Hallo,
mein Samsung Note 8 Smartphone mit Android 8 war mal gerooted, aber ist es offenbar leider nicht mehr und irgendwie bekomme ich es auch nicht hin es wieder neu zu rooten. Irgendwas scheint da vermurkst zu sein.
In erster Linie geht es mir aber auch nur darum, an die db-Dateien eines Vokabelprogramms zu kommen.
Dort sind Vokabeln gespeichert, die ich mir gern nach Excel holen würde, um sie in einem anderen Programm zu verwenden.
Dateimanager auf dem Smartphone kommen ohne Root an die Datei nicht ran.
Auch vom PC aus über USB Verbindung komme ich nicht an die Dateien.
Auch über eine Ftp-Verbindung sehe ich sie im Total Commander auf dem PC nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, auch ohne Root an die Dateien zu kommen?
Kann man z.B. alle Dateien, also wirklich alle Dateien, von einem Smartphone sichern, auf den PC übertragen und durchsuchen?
Gibt es Möglichkeiten oder sollte ich weiter versuchen, das Smartphone für diesen Zweck irgendwie gerooted zu kriegen?
 
Empfohlene Antwort(en)
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@Andi91 Ja, mit TWRP kommst du ohne Probleme an die Dateien dran.

Hauptscreen > Erweitert > Dateibrowser > Verzeichnis öffnen

Das Verzeichnis wird lauten: /data/data/<Paketname der App>
 
Alle Antworten (5)
schattenkrieger

schattenkrieger

Experte
@Andi91, ohne Root sehe ich da keine Möglichkeit.
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Hmm, wenn es gerootet ist oder war, ist wahrscheinlich der Bootloader offen und dann könnte man mit einem Custom-Recovery arbeiten. Nur so als Denkanstoß :) Also theoretisch.

Bin mir da aber nicht sicher, ob bspw TWRP eine adb-Umgebung eingebaut hat ins Recovery und ob man so überhaupt an die benötigten Partitionen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andi91

Neues Mitglied
Also TWRP ist ja drauf.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kann man damit etwas machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@Andi91 Ja, mit TWRP kommst du ohne Probleme an die Dateien dran.

Hauptscreen > Erweitert > Dateibrowser > Verzeichnis öffnen

Das Verzeichnis wird lauten: /data/data/<Paketname der App>
 
A

Andi91

Neues Mitglied
Super. Das funktioniert. Vielen Dank.