Kommt man an alle Android Dateien auch ohne Root? Über USB?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
A

Andi91

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
mein Samsung Note 8 Smartphone mit Android 8 war mal gerooted, aber ist es offenbar leider nicht mehr und irgendwie bekomme ich es auch nicht hin es wieder neu zu rooten. Irgendwas scheint da vermurkst zu sein.
In erster Linie geht es mir aber auch nur darum, an die db-Dateien eines Vokabelprogramms zu kommen.
Dort sind Vokabeln gespeichert, die ich mir gern nach Excel holen würde, um sie in einem anderen Programm zu verwenden.
Dateimanager auf dem Smartphone kommen ohne Root an die Datei nicht ran.
Auch vom PC aus über USB Verbindung komme ich nicht an die Dateien.
Auch über eine Ftp-Verbindung sehe ich sie im Total Commander auf dem PC nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, auch ohne Root an die Dateien zu kommen?
Kann man z.B. alle Dateien, also wirklich alle Dateien, von einem Smartphone sichern, auf den PC übertragen und durchsuchen?
Gibt es Möglichkeiten oder sollte ich weiter versuchen, das Smartphone für diesen Zweck irgendwie gerooted zu kriegen?
 
Empfohlene Antwort(en)
@Andi91 Ja, mit TWRP kommst du ohne Probleme an die Dateien dran.

Hauptscreen > Erweitert > Dateibrowser > Verzeichnis öffnen

Das Verzeichnis wird lauten: /data/data/<Paketname der App>
 
Alle Antworten (5)
@Andi91, ohne Root sehe ich da keine Möglichkeit.
 
Hmm, wenn es gerootet ist oder war, ist wahrscheinlich der Bootloader offen und dann könnte man mit einem Custom-Recovery arbeiten. Nur so als Denkanstoß :) Also theoretisch.

Bin mir da aber nicht sicher, ob bspw TWRP eine adb-Umgebung eingebaut hat ins Recovery und ob man so überhaupt an die benötigten Partitionen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also TWRP ist ja drauf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann man damit etwas machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andi91 Ja, mit TWRP kommst du ohne Probleme an die Dateien dran.

Hauptscreen > Erweitert > Dateibrowser > Verzeichnis öffnen

Das Verzeichnis wird lauten: /data/data/<Paketname der App>
 
Super. Das funktioniert. Vielen Dank.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
102
midoni
M
cska133
Antworten
37
Aufrufe
1.034
cska133
cska133
T
Antworten
1
Aufrufe
94
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten