Kompromittiertes, ungerootetes Android zurücksetzen?

S

sunparker

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Ein Kumpel meint, sein Android sei trojanerverseucht. Die Virenscanner hätten zwar nichts gefunden, aber das müsse ja nichts heißen, meint er, und da gebe ich ihm auch soweit Recht.

Das Gerät ist ungerootet. Und jetzt stellt sich die Frage, ob eine Schadsoftware überhaupt das System in diesem Fall verändern kann. Wird es also reichen, ganz normal über Einstellungen - Datenschutz - Werkszustand zu gehen, oder müssen stärkere Geschütze aufgefahren werden, um absolut sicher zu gehen?

Das verwendete Android ist übrigens Gingerbread
 
Zuletzt bearbeitet:
sunparker schrieb:
Das Gerät ist ungerootet. Und jetzt stellt sich die Frage, ob eine Schadsoftware überhaupt das System in diesem Fall verändern kann.

Rooten ist ja genaugenommen auch eine Veränderung des Systems, weshalb auch manche übereifrigen Virenchecker die entsprechenden Progamme auch als Malware einstufen...

Wird es also reichen, ganz normal über Einstellungen - Datenschutz - Werkszustand zu gehen, oder müssen stärkere Geschütze aufgefahren werden, um absolut sicher zu gehen?

Das verwendete Android ist übrigens Gingerbread

Ganz sicher gehen geht höchstens durch Neu-Flashen, wenn dabei alle Datenpartitionen überschrieben oder gelöscht werden (ein "wipe" in der Recovery kann dabei unterstützend wirken).
Ob das möglich ist, hängt von mehr als nur "Gingerbread" ab (mehr verrätst du uns ja leider nicht...)
 
Vom Hersteller kann man die Auslieferungsfirmware ziehen, deren Update vom laufenden Gerät von der SD-Karte gestartet wird. Wie kann man ersehen, ob das Image wirklich alle Partitionen neu erstellt?

Huawei Device Deutschland - Ascend Y200

Die Datei ist 161 MB groß, entpackt ca. 300.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
358
ses
ses
W
Antworten
4
Aufrufe
310
wolau
W
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
122
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten