Localsend Geschwindigkeit welche

• 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Morgen,
das Thema LocalSend war irgendwie an mir vorbeigegangen und ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Vielen Dank dafür! :)
Bisher war meine Lösung immer MyPhoneExplorer via Wine auf Ubuntu. Da es mir nur Datenaustausch geht, wäre LocalSend genau das Richtige.
Auch ich habe leider das Problem der recht langsamen Übertragung: ca. 20MB/sec vom Rechner zum Handy, ca. 15MB/sec vom Handy zum Rechner. Das ist ähnlich den Geschwindigkeiten von MyPhoneExplorer. Ich habe auf beiden Geräten die Verschlüsselung deaktiviert. Mit OpenSpeedTest erreiche ich eine Geschwindigkeit von 103,60 MB/sec.
Geräte momentan: Oneplus 15, Lenovo Yoga 7i (258v), Vodafone Connectbox.
Hat da jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Geschwindigkeit erhöhen kann? Über Input würde ich mich freuen!

EDIT: Die Geschwindigkeiten sind umgekehrt: Handy zum Rechner ca 21MB, Rechner zum Handy ca 15

Zuletzt bearbeitet:
Mhh das ist irgendwie sehr langsam.
Bei mir ist es ein OnePlus 13.

Da hab ich auch keine Ahnung.

Ich bin gerade mal von Snap auf Flatpak gewechselt bei LocalSend. Hat leider nichts geändert. Das nur zur Info.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Außerdem: Habe es gerade mal von meinem Windows-Rechner (Surface Laptop 7, X-Elite, 16GB) probiert. Hier habe ich die gleichen Geschwindigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich check auch nicht, wie die anderen auf so hohe Geschwindigkeiten kommen.

Hab mal spaßeshalber Warpinator ausprobiert. Da habe ich die gleiche Geschwindigkeit.
Da bei Austausch der Software (LocalSend, MyPhoneExplorer, Warpinator) und der Endgeräte mit unterschiedlichen BS (Surface Laptop, Yoga Slim 7i, Matebook X pro 2021, Galaxy S25 ultra, Pixel 9 pro XL, OP 15) stets die gleichen Geschwindigkeiten vorliegen, würde ich jetzt mal auf die Connectbox tippen. Habe aber keine Ahnung, wie ich das weiter verifizieren kann.

By the way: Die Connectbox läuft ausschließlich mit 5Ghz. 2,4 habe ich deaktiviert.
...seltsamerweise hatte ich ja aber beim Speedtest 103,6 MB/sec. Das widerspricht dann doch meiner Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
@nightswimming
Hast du es mit einer großen Datei probiert?

@maik005 Ja. Knapp 2GB (mp4).

Ich habe ein Samsung Galaxy S24+ und ein Samsung Galaxy S21 FE. Auf beide kopiere ich manchmal recht große Dateien (ca. 3 - 6 GB) per LocalSend. Dabei werden die Dateien auf das ältere S21 FE fast doppelt so schnell übertragen wie auf das neuere S24+. Da beide Geräte gleich konfiguriert sind und das auch so ist, wenn ich die Dateien per USB-Kabel übertrage, liegt das m. M. nach am Smartphone. Warum und wieso genau, darüber kann ich nur spekulieren.

Versuch mal das beim WLAN ein zustellen, also in der Entwickler Option
Bei Samsung.

Ein Versuch ist es Wert, ist bei mir auch immer so eingestellt, bei Samsung muss man da mal Schauen.

Screenshot_2025-12-07-20-33-45-70_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

• Wow
Reaktionen: Otandis_Isunos
Skyhigh schrieb:
hab ich real noch nie mehr als 118MegaBYTE/s gesehen.
Aber moderne WLANs sind ja schon schneller. Also das Limit wäre für mich nicht vorhanden.

Okay, DASS ist interessant. Mit der Ausschaltung komme ich jetzt zumindest auf knapp 80MB/s.

und was ich Samsung Nutzer auch noch wärmsten empfehlen kann ist das versteckte Wlan Menü 😁

Euer Samsung-Handy hat ein geheimes WLAN-Menü – so schaltet ihr es frei

besser auf Deutsch 😁

Übrigens auch super um den Akku zu schonen und mehr Laufzeit raus zu hohlen, hatte ich vor mein OnePlus 13
bei meinem Samsung S23U auch so gemacht 😊

Mit diesem geheimen WLAN-Trick sparst du Akku

Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
Übrigens auch super um den Akku zu schonen und mehr Laufzeit raus zu hohlen,
Das bringt überhaupt nichts.
Welche Einstellung soll da mehr Akkulaufzeit bringen?

Otandis_Isunos schrieb:
Mit der Ausschaltung
von was genau?
"Drosselung der WLAN Suche" auf AUS?
oder meinst du EIN?

maik005 schrieb:
Das bringt überhaupt nichts.
Welche Einstellung soll da mehr Akkulaufzeit bringen?
Wi-Fi Developers Options auf low einstellen, dann ist der Interwal der suche nach ständigen Wlan Netze nicht mehr so stark beansprucht.

midoni schrieb:
Aber moderne WLANs sind ja schon schneller. Also das Limit wäre für mich nicht vorhanden.
ja und nein.
Ja wenn deine drei Geräte (Sender/Empfänger/AccessPoint) schneller sind, zählen die 118MB/s natürlich nicht für dich.
Aber nur weil das WLAN schneller ist, heißt das nicht dass deine Übertragung automatisch keine Limits hat.
(außerdem hast du meine Aussage aus dem Kontext gerissen, indem du meine Beispielrechnung weggelassen hast)

Viele Hersteller sparen gut und gerne mal ein paar Cent indem sie zwar schnelle WIFI Chips aber langsame LAN Chips verbauen.

Beispiel die Acesspoints bei meinen Eltern:
Produkt: Deco M4R
Marketing Herstellerangabe: Schnelle und stabile Verbindung mit bis zu 1167Mbit/s

Aber:
Das LAN Backbone hat NUR 1GigaBIT/s was wiederum aufgrund Overhead nur ~960-980MegaBIT/s sind. Da kommen NIEMALS simultan 1167Mbit/s raus, da die Datenmenge in erster Linie gar nicht durch den AP fließen kann.

Nun gehen wir davon aus, dass wir ein moderneres System nutzen und dazwischen tatsächlich ALLE Geräte und Kabel die höhere Bitrate unterstützen, dann gibt es dennoch ein Limit, nämlich NENNübertragungsrate geteilt durch 8 und ca 6-7%Overhead:

VerbindungTheoretisch (MB/s)Praktisch mit Overhead (~7 %)
1 Gbit/s125 MB/s~116 MB/s
2,5 Gbit/s312,5 MB/s~290 MB/s
5 Gbit/s625 MB/s~581 MB/s
10 Gbit/s1250 MB/s~1162

Natürlich kommt es am Ende immer darauf an, was man Zuhause hat. Ausschlaggebend ist das schwächste Glied in der Übertragungskette:

bei 5Gbit kann das z.B auch schon die Sata SSD im PC oder der eMMC5.1 im Smartphone sein, welche nur 400MegaBYTE/s schafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MSI-MATZE
Skyhigh schrieb:
heißt das nicht dass deine Übertragung automatisch keine Limits hat.
Das hat ja keiner behauptet. Aber ich denke die meisten sind mittlerweile nur noch in WLANs unterwegs. Und diese sind ja nun schon ein paar Jahre schneller als Gigabit-Ethernet. So war das gemeint.

Aber natürlich ist der Rest deines Beitrages vollkommen richtig und mir auch so bekannt.

Skyhigh schrieb:
Das LAN Backbone hat NUR 1GigaBIT/s was wiederum aufgrund Overhead nur ~960-980MegaBIT/s sind. Da kommen NIEMALS simultan 1167Mbit/s raus, da die Datenmenge in erster Linie gar nicht durch den AP fließen kann.
1167 MBit/s kommen auch niemals durchs WLAN an Nutzdatenrate.
Technische Daten vom Hersteller:
5 GHz: 867 Mbps (802.11ac)
2.4 GHz: 300 Mbps (802.11n)

Also maximal 866 MBit/s WLAN Verbinungsgeschwindigkeit.
Rechne mal mit maximal 80% der Verbindungsgeschwindigkeit als Nutzdatenrate.
Wären 693 MBit/s.

@midoni
Dann haben wir aneinander vorbei geredet oder ich hab deinen Post einfach falsch interpretiert, sorry :)

@maik005
das ist mir auch klar.
wenn man liest, sieht man dass ich folgendes geschrieben habe:
Skyhigh schrieb:
Marketing Herstellerangabe: Schnelle und stabile Verbindung mit bis zu 1167Mbit/s
und das ist nicht der einzige Hersteller der einfach nur Zusammenrechnet anstatt mit realen Daten zu werben.
(ja es gibt inzwischen auch Multi‑Band WIFI bei dem das theoretisch möglich ist sofern BEIDE Geräte das unterstützen, aber NICHT wenn das Backbone die Geschwindigkeit nicht kann)
Dumm nur dass sich viele User nur auf die Herstellerangaben im Marketingbereich verlassen und nicht in die Technischen Daten schauen, weshalb ich das auch bewusst als Beispiel genutzt habe.

also halt den Ball flach.
Wäre ich nicht Zitiert worden, hätte ich hier gar nicht mehr geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
also halt den Ball flach.
Beruhig doch mal :thumbup:

Selbst die 1167 Mbit des Herstellers kannst du über den 1GbE Port versorgen.
Da kommst nur auf maximal 933 MBit/s Nutzdatenrate.

Und ja, dass ist gängige Praxis der Hersteller die Frequenzbänder zusammen zu rechnen.
Nutzt nur "nichts" ohne MLO, wie du bereits sagtest.
Man kann mit mehreren Geräten die Bänder ggf. gezielt auslasten und hat dann etwas mehr, aber auch egal.

Mein Punkt war, dass dein genanntes Gerät nicht das WLAN durch den LAN Port begrenzt.

maik005 schrieb:
von was genau?
"Drosselung der WLAN Suche" auf AUS?
oder meinst du EIN?
Ich hoffe inständig, dass die Frage nicht ernst gemeint ist. Wenn man von AUSSCHALTUNG spricht, kann man es ja schlecht einschalten 🙄

Zurück
Oben Unten