Lohnt sich ein Downgrade von Android 6 auf 4.4.4 noch?

P

proto258

Neues Mitglied
3
Guten Morgen Community,
ich habe seit einigen Tagen Android 6 auf meinem Smartphone installiert und bin nicht zufrieden. Denke demnach darüber nach, auf 4.4.4 downzugraden. Das lief mit Root um einiges ruhiger und zuverlässiger.
Würde sich das lohnen? Wäre das von der Sicherheitslage her bedenklich?
 
Was ist denn dein Problem mit Android 6. Das ist eigentlich das bei weitem bessere OS. Für mich ist Android mit 5 überhaupt erst nutzbar geworden.
 
Die Bedienung ist furchtbar. Der Akku ist viel zu schnell alle. Die Helligkeitseinstellung ist schlechter als bei 4.4.4. Der Stamina-Modus legt fast alles lahm. Auch das gab es bei 4.4.4 bei mir nicht. Alles in allem ein bittere Enttäuschung.

Gibt es Sicherheitsbedenken?
 
Was für ein Gerät ist das denn? (Stamina klingt nach Sony) Hast du nur das offizielle Android des Herstellers genommen? Falls ja, würde ich mal schauen, ob es LineageOS für dein Modell gibt. Ich hab immer gute Erfahrungen damit gemacht. Ich mag mich irren, aber mein Eindruck war immer, daß Android/LineageOS/CyanogenMod mit der Zeit sogar immer smoother geworden ist. Eventuell gibt es für dein Modell ja sogar LineageOS 14.1 (Android 7.1.x).

Zum Rooten nehme ich seit kurzem MagiskSU. Das ist ein Feature von Magisk. Es bietet mit MagiskHide auch ein Feature, um root vor bestimmten Apps zu verbergen.
 
Sony Z3
Die wichtigste Frage wurde aber nicht mehr noch nicht beantwortet. ^^

Gibt es (große) Sicherheitsbedenken?
Würde ja gerne wieder zurück, weil ich damit am besten klar kam. Wenn es aber extrem unsicher ist, muss ich es mir nochmal überlegen.
 
Wenn du immer das Sony-Android verwendet hast, wage ich mal die Behauptung, daß es für 4.4.x schon lange keine Updates gegeben hat. Also würde ich es sogar als stark unsicher ansehen. Keine Ahnung, ob und wie oft sie Android 6 mit Updates versorgen. Laut Wikipedia ist beim Z1 Android 5.1 das offizielle OS?
 
Schade.
Muss ich doch bei diesem komischen Android 6 bleiben.

Danke für die Antworten.
 
Ich nutze ein Tablet mit 4.4.4. Das ist gerootet, hat Afwall+ drauf, und Firefox, Opera und K9 mail. Nur die drei dürfen ins Netz. Das ist z.B. sehr sicher.
Wenn du aber andere Apps nutzt dann wird es mit jeder App unsicherer, denn die nutzen Systemkomponennten fürs anzeigen von html, den Download, Multimedia usw. Diese wiederrum können alte Fehler wie Stagefright, Heartbleed usw. noch drin haben.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik

Ähnliche Themen

sashn
Antworten
13
Aufrufe
247
Exilbonner
Exilbonner
japanworm
Antworten
20
Aufrufe
577
Muki007
M
U
  • User2024
Antworten
1
Aufrufe
105
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten