1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. dirtyd84, 26.05.2018 #1
    dirtyd84

    dirtyd84 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo, ich habe eine mega Dummheit begangen! Aber es ist nunmal passiert und ich kann es nicht mehr ändern. Wollte vorgestern eine App installieren. Die Seite auf der ich war kam mir aber schon komisch vor, trotzdem habe ich auf den Link geklickt und die App hat sich installiert.

    Folgende Nachricht poppte auf: (siehe Bild)

    Diese habe ich bestätigt. Danach installierte sich etwas und hat sich sofort wieder gelöscht. Hatte zum Glück noch wenig auuf dem Handy (also wenig Nummern, Passwörter, usw.), weil ich das Handy noch nicht lange hab.

    Ich weiß, dass ich dumm bin und normalerweise passe ich bei sowas auf! Ich habe direkt danach das Handy auf Werkseinstellungen zurückgestezt und mir einen neuen Google Account erstellt. Reicht das oder habe ich noch etwas zu befürchten?
     

    Anhänge:

  2. Old_Män, 26.05.2018 #2
    Old_Män

    Old_Män Android-Lexikon

    @dirtyd84 Don´t Panic!!!!! Und willkommen im Forum!!!
    Diese Berrechtigungsvergabe ist erst mal normal! Hilfreich wäre gewesen, du hättest geschrieben, welche App und woher du sie hast.
    ABER: Wenn du eine zB.: Fotobearbeitungs App Installiert, ist es verständlich das diese App zugriff auf die Kamera, Speicher(Intern/Extern) und die bearbeitung des Speichers verlangt.
    Kamera Zugriff = aus der App heraus ein Foto machen und dann bearbeiten
    Speicher Zugriff = schon gespeicherte Fotos aufrufen und bearbeiten
    Speicher ändern = bearbeitete Fotos speichern oder ggf. löschen

    Du siehst, erst mal alles ok. Selbst ein Netwerkszugriff kann normal sein, wenn besagte App zum bearbeiten Fotos hochlädt oder Standort abfrage wenn die App GEO-Tags hinzufügt oder aber schon enthalten Tags verändern oder aufrufen kann.

    Stutzig muss man erst werden wenn zB.: eine Taschenlampen App Zugriff auf deine Kontakte verlangt! Mein Rat: Finger weg von solchen Apps.

    Viren gibt es nicht für Android, höchstens Malware! Also keine Panik, sollte alles gut sein. Es kommt schon mal vor, wen man auf entweder "dubiosen" Webseiten oder auf eine ghackte Webseite mit dem Browser surft das ein PopUp aufplopt und dir suggeriert das du nun einen "Bösen-Akku-killenden-Virus" eingefangen hast und jetzt ein"Bösen-Akku-killenden-Virus-Killer" kaufen sollst. Ist Bullshit, starte das Gerät sofort neu und die Welt ist wieder in Ordnung!
    Lade dir nur Apps aus vertrauensvollen Quellen, schalte "Apps aus Unbekannten Quellen Installieren" nur ein wenn du dir sicher bist was du tust. Es sollte vollkommen reichen, eine solche App zu deinstallieren!!!!

    Thema Virenschutz Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (2015)


    Gruß Oldmän
     
  3. dirtyd84, 26.05.2018 #3
    dirtyd84

    dirtyd84 Threadstarter Neuer Benutzer

    Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Der Link war definitiv ein "Fake-Link"! Ich wollte eine Youtube App laden, diese hätte solche Berechtigungen nicht gebraucht! Ich habe nun Angst, dass irgendwelche Cyperkriminellen meine Daten haben. Ganz traue ich meinem Handy nach dem Hard-Reset auch nicht mehr. Kann es sein, dass sich eine solche App im Root einnistet und ich weiterhin ausspioniert werde?
     
  4. Old_Män, 26.05.2018 #4
    Old_Män

    Old_Män Android-Lexikon

    NEIN!
    Aber wenn du solche Angst hast solltest du die Finger von Smartphones lassen:rolleyes:
    Wenn du von Root sprichst, hast du dein Gerät gerootet? Welches Gerät? Womit gerootet?
    "Cyberkiminelle" "klauen" deine Daten schon wenn du am heimischen PC was bei Google in die Suchleiste tippst. Ist jetzt was überspitzt aber kommt dem schon recht nah.
    Ein Hard-Reset? Aus dem Recovery heraus ausgeführt? Besser gehts eingentlich nicht. Ist aber dafür schon ein wenig überzogen, deinstalliere reicht.
    Lade dein Apps halt nur aus dem Goo"Cyberkiminelle"gle-Store, ganz unten kannst du schon vor der Installation sehen welche Berrechtigungen verlangt werden und einen Teil der Berrechtigungen kannst du, ab Android 6, nachträglich wieder entziehen.
     
  5. dirtyd84, 26.05.2018 #5
    dirtyd84

    dirtyd84 Threadstarter Neuer Benutzer

    Als mit Hard Reset meinte ich das zurücksetzen auf Werkseinstellungen! Gerootet habe ich mein Gerät nicht! Danke, dass du mir ein bisschen die Angst nimmst! Hatte schon echt Panic, ich könnte jetzt mein Handy wegschmeißen! Werde in Zukunft nur noch den Google Store nutzen!
     
  6. Old_Män, 26.05.2018 #6
    Old_Män

    Old_Män Android-Lexikon

    Gute Idee:biggrin:! Aber so schlimm ist es nicht! Zum Beispiel die WestLotto App bekommst du nicht im Playstore. Nur bei WestLotto, ist aber in dem Fall auch ein Vertrauenswürdige Seite. Soweit man Glücksspiel und Vertauenswürdig in einem Satz sagen darf:lol:!
    Wenn es gerootet wäre, würde ich zu einer Firewall zwingend raten. Es gibt aber auch eine No-Root-Firewall, NetGuard, womit du Apps den zugriff auf das I-Net entziehen kannst. Ist, meiner Meinung nach, ohne root Optional und nicht zwingend erforderlich.
    Wenn du WhatsApp/Facebook nutzt, sind deine Kontakte eh zum Teufel:crying::flapper:! :lol:
    Solltest du noch keinen Massenger haben, solltest du dich mal über Whats App Alternativen informieren wie Telegram, Signal(nutze ich) oder ähnliche.
     
  7. dirtyd84, 26.05.2018 #7
    dirtyd84

    dirtyd84 Threadstarter Neuer Benutzer

    Vielen Dank nochmal für deine schnelle Hilfe! Kann nun wieder ruhig schlafen ;-)
     
    Old_Män bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Hilfe Google Konto Android Allgemein 04.11.2018
Android ?? hilfe Datenpfade Android Allgemein 25.10.2018
Dauerhaft kein GPS Android Allgemein 25.09.2018
Alle jemals installierten APPs anzeigen Android Allgemein 31.08.2018
Google Custom Search entfernen auf dem Handy? Android Allgemein 15.08.2018
Honor 6A Google Mail vergessen Hilfe Android Allgemein 12.04.2018
Hilfe bei China smartphone Android Allgemein 10.04.2018
Kann die App War Robots andere blockieren? Android Allgemein 30.03.2018
Bitte Hilfe zu Vorgehensweise bei vergessenem Sperrmuster Samsung A5 Android Allgemein 18.03.2018
Android Handy mit Hilfe von ADB verbinden um Systemdateien zu bearbeiten Android Allgemein 13.03.2018
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.