Merkwürdige SMS bzw. Cell Broadcasts (~CB-Nachrichten)

Hallo Vetzki,

der Code *#*#4636#*#* bewirkt bei meinem Y300 (B174, nicht o2) leider nichts. Ich google aber mal nach den Codes.
 
Der USSD-Code geht mit dieser Firmware-Version nicht mehr. Lad dir aus dem Play Store QuickShortcutMaker herunter und such dann nach "Test" und wähle ...TestingSettings aus. Dann landest du auch in diesem Menü.
 
Hallo Leute,

wenn ihr auch zu denen gehört, die ständig eine Benachrichtigung bekommen über einen Cell Broadcast/Mobilgerätbroadcast und verzweifeln, weil sie es nicht ausbekommen, wozu ich bis vor kurzem auch gehörte hab ich jetzt die Lösung gefunden und dachte mir ich erläutere das kurz mal.

Ich habe lange gegoogelt und das Forum durchsucht bis ich darauf gestoßen bin.

Zuallererst müsst ihr die Entwickleroptionen eures Handy aktivieren.
Unter Cyanogenmod geht das, indem ihr unter -> Einstellungen -> Über das Telefon -> Build-Nummer geht und auf diesen Punkt ein paar mal drauf klickt.
Anschließend erhaltet ihr eine Benachrichtigung, dass die Entwickleroptionen nun aktiv sind.

Dann könnt ihr z.B. mit Titanium Backup die Liste eurer Apps öffnen und sucht dort die Datei "Mobilgerät Broadcast.apk"

Diese könnt ihr dann einfach deinstallieren und erhaltet dann keine nervigen Benachrichtigungen mehr.

Der Menüpunkt sowie unter den SMS Einstellungen, Cell Broadcast wird weiterhin angezeigt, jedoch beendet sich das Menü, sobald ihr drauf klickt, bzw. hat keine Funktion mehr.

Dies beeinträchtigt euer Handy in keinem anderen Fall

Ich hoffe ich kann euch damit Zeit und Nerven sparen

MfG Jtotheo
 
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren, gewürzwiesel, Binz und 2 andere
@Jtotheo: Ja leck mich am Ärmel !!!! Deine Anleitung war Gold wert !!! Ich war kurz davor, wieder auf das original Samsung-Rom zurückzukehren, weil ich die sch*** Broadcast-Meldungen nicht abstellen konnte.

Vielen Dank dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast, diese Anleitung zu schreiben !
 
@Jtotheo Vielen vielen Dank!

Der Beitrag sollte gepinnt werden!
 
Hi, bei meinem S2 kommt seit heute andauernd die Meldung "Mobilgerät-Broadcast"
Wenn ich darauf tippe dann kommt eine 12stellige Nr. und ein OK Button.
Weiss jemand was das ist?
Ich hatte nur den Akku getauscht, seitdem kommt die Meldung andauernd.

Gesendet von meinem ME173X mit der Android-Hilfe.de App
 
Unter den Nachrichten: Einstellungen CB Aktivierung den Haken gesetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: Schippi
Die Einstellungen finde ich nicht.
Habe aber gerade festgestellt, dass es was mit SMS zu tun hat.
Bei Cell Broadcasts habe ich jetzt zehn Einträge von heute :(
Was ist das bloss?

Gesendet von meinem ME173X mit der Android-Hilfe.de App
 
Schippi schrieb:
Die Einstellungen finde ich nicht.
Habe aber gerade festgestellt, dass es was mit SMS zu tun hat.
.....

Rischtisch! Also: "Nachrichten" (SMS) anwählen, [Einstellungen] wählen,
dann runter scrollen bis "Cell Broadcast-Einstellungen" und den Haken bei "CB-Aktivierung" entfernen:
 

Anhänge

  • Zwischenablage.jpg
    Zwischenablage.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 1.270
  • Danke
Reaktionen: Schippi
Mit Titanium BackUp kann "Cell-Broadcast" bzw. "Mobilgerät-Broadcast" eingefroren werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Schippi
Da Schippi angeblich die Einstellungen nicht findet, sollte die Frage der genutzen ROM geklärt werden.
Stock oder CM?
 
CM 10.1
Ich habe es jetzt gefunden.

Gesendet von meinem A700 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schippi. Egal welche Rom du benutzt, mit meiner Methode bist du Cell-Broadcast los!
Frag bitte das nächste mal im CM-Thread nach.
 
Woher soll ich bitte wissen,dass es von CM abhängig ist ?
Aber trotzdem Danke euch.

Gesendet von meinem A700 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kein Problem. Dafür gibt es auch den Button... :)
 
Moin!

Seitdem ich mir den CyanogenMod vor einiger Zeit installiert habe, bekomme ich bei jedem Sendemastwechsel oder Neuverbindung zu einem Sendemast (zumindest kommt mir dies als Grund so vor).
Dadrin enthalten ist irgendeine Ziffernfolge, mit der ich ohnehin nichts anzufangen weiß.

Wenn ich meinen Standort nicht ändere, erhalte ich recht wenig Nachrichten, sodass ich oftmals zumindest über Nacht verschont werde.

Da ich jedoch beruflich viel unterwegs bin, werde ich gerade da extremst zugemüllt. Gestern Dortmund-Frankfurt und zurück: über 300 Nachrichten.

Ich habe vor einiger Zeit mal ein Update des CyanogenMods aufgespielt, weil dieses Problem scheinbar auch einige andere User hatten und ich mir dachte, dass das sicherlich mal behoben wird - wurde es aber nicht...

Da mich das aber echt irre macht, weil man sich auf das Statuslämpchen des Geräts so gar nicht verlassen kann (weil fast jede neue Nachricht weder Mail, Whatsapp oder sonstwas ist, sondern wieder mal eine Broadcast-Nachricht).

Diverse Tipps (zB in Broadcast-Einstellungen alles aktivieren, Handy neu starten, eine Weile die Einstellungen so belassen und erst dann alles zu deaktiveren) halfen bei mir nicht.

Inzwischen bin ich soweit, lieber wieder was anderes zu flaschen, als mir das weiter anzutun. Da ich ansonsten von CyanogenMod aber recht überzeugt bin (gerade mit dem Schritt zur eigenen Firma und damit die Möglichkeit noch professioneller an die Sache ran gehen zu können), würde ich den CyanogenMod recht ungern den Rücken kehren.

Weiß vielleicht einer eine Lösung für mein Problem?
 
Vielleicht wäre Deine Frage im entsprechenden Rom Thread besser aufgehoben? Ich persönlich verwende Sammy Roms, daher, keine Ahnung.
 
Öffne bitte dein SMS App dann gehe in EInstellungen und srolle runter bis auf den Reiter > Cell Broadcast (CB)-Einstellungen

Wenn unter CB-Aktivierung ein haken drin ist, nimmst du diesen bitte raus.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: DirtyKlot
Hallo,
um welche CyanogenMod Version handelt es sich? Ich werde dieses Thema dann mit dem entsprechenden Thread zusammenführen.

Gruß
 
Hallo Zusammen,

erstmal ein Dankeschön an Jtotheo.

Ich habe es nach dieser Anleitung versucht bin auch weiter gekommen, nur hört es nach dem einstellen, immer noch nicht auf, sprich die nervigen SMSen kommen immer noch. :ohmy:

Ich habe gestern CMod 10.2 aufgespielt. Samsung Galaxy S2, alles super und läuft auch flüssig, aber seit heute morgen empfange ich diese Meldungen.
Habe alle Häkchen entfernt um somit diese Meldungen zu unterdrücken, nur werden diese automatisch wiederhergestellt sobald eine nervige SMS empfangen wird.
Die .apk Datei die Du hier nennst finde ich leider nicht, zumal ich das beim Titanium Backup auch nicht finden kann. :blink:

Hoffe Ihr könnt mir da mal helfen, bekomme echt nen Vogel... :cursing:

Gruß
TikaTaka
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
615
Johan
J
D
Antworten
18
Aufrufe
878
Skyhigh
Skyhigh
mrschwabe
Antworten
9
Aufrufe
140
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten