Merkwürdige SMS bzw. Cell Broadcasts (~CB-Nachrichten)

Kanalindex?
Noch nie gehört...

Eine Google-Suche (die man auch ruhig mal selbst betätigen kann ;) ) hat ergeben, dass es sich hierbei wohl um eine Push-Nachricht deines Anbieters handelt...
Das heißt, sobald du die Push-Nachrichten in den Einstellungen der SMS-App ausstellst, wirst du die Meldung (hoffentlich) nicht mehr bekommen! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bukongahelas
Das Üble ist, daß ich die Google-Funktion auch benutzt habe aber nix entdecken konnte:confused:. Sieh es mir nach:smile:
Ich werd mich bessern.
Danke für Deine Antwort

Gruß Micha
 
Hui das ist echt übel :D
Ich habe nur "Kanalindex" eingegeben und "221" wurde schon von Google ergänzt...
Dann ein bis zwei Beiträge durchschauen, schon hat man die Lösung ;9
Hat es denn geholfen?
 
Das habe ich auch gehabt, das kommt von "Zell-Info"
Cell Broadcast oder Cell Broadcasting (kurz CB) ist ein Mobilfunkdienst zum Versenden von Kurzmitteilungen.

Hier gibt es mehr Infos darüber Cell Broadcast

Push-Nachrichten ausschalten hat bei mir nicht geholfen, es kam immer wieder.
Erst das einfrieren der "Cell broadcast 2.1.85" mit Titanium Backup hat geholfen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bukongahelas
Hi!

Das Abstellen der Push-Nachrichten hat leider nicht geholfen. Ich les mir nachher mal den link von Agamemnon durch und schau was da so steht.

Danke trotzdem:)
 
Absolut ärgerlich. Die blöden Meldungen habe ich auch seitdem ich einmal Zellinfo aktiviert hatte (selbst deaktivieren bringt dann nichts mehr).
Obwohl ich es mal ohne Root versuchen wollte...auch dieses Gerät musste jetzt #ausgruenden gerootet werden.
 
Hallo Miteinander,
als zwar langjähriger Handy Benutzer habe ich seit dieser Woche ein Samsung GT-S5830i.
Es fing schon damit an, dass alles in polnisch war. Die Kurz-BA, die Schachtel und letztendlich die Anzeige auf dem Handy auch. Gut, die BA habe ich mir herunter geladen und ausgedruckt und dann die Sprache umgestellt. Sollte einfach sein, wenn man aber nicht einmal erkennen kann, welche Teile zu drücken sind. OK
Jetzt aber mein Problem:
Vorgestern war ich auf der Autobahn und ständig kamen SMS rein. Immer voran CB und danach Nummern. Konnte ich nicht aufmachen und auch nichts damit anfangen. Wie kann ich das ausschalten???
Ich denke, ich habe bei der Grundinstallation irgendwas angeklickt, was ich nicht wollte.
Bitte sagt mal was.
Gruß
oresams
 
Besten Dank für Deine schnelle Nachricht. Werde es gleich mal probieren.
Mit dem Googlen ist das leichter gesagt als getan. Ich habe vorab mehrfach die Suchfunktion bemüht, aber wahrscheinlich immer die falsche Wortwahl getroffen. Auf jeden Fall hat die Suche auf CB nichts gebracht.
Gruß
oresams
 
Das sind Cell Broadcasts:
https://www.android-hilfe.de/htc-lege...n-gelo-st.html

Im 2. Post steht, was du machen musst.
Bitte das nächste mal Googlen, das kann nicht so schwer sein.
Ich hab "SMS von CB" eingegeben und der 2. Eintrag war das was ich gesucht habe.

2. Eintrag wie genannt:
Einen Thread kannst du erstellen, wenn du dann noch spezifische Probleme hast!
Hallo,

dabei handelt es sich um sog. "CB-Nachrichten".

Gehe mal in "Einstellungen -> Anrufen" und dann bei "Kurznachricht - Empfang von CB-Nachrichten..." den Haken setzen bzw. entfernen (je nach dem wie er momentan gesetzt ist).


Wenn du wissen möchtest, was genau es mit CB-Nachrichten auf sich hat

>>>>>>Also noch einmal ich.
Leider geht das alles nicht. Das, was in dem Thread angezeigt wird, ich solle die Einstellungen und so weiter, geht bei mir nicht.
Ich hatte heute wieder so gegen 50 SMS mit dem blöden Zeug. Habe den Ton jetzt beim Fahren abgestellt, sonst werde ich verrückt.
Kann mir jemand von Euch genau erklären, wie das Schritt für Schritt geht und in welchem verdammten Unter/unter/Menü das bei meinem Handy versteckt ist. Wie heißt denn die Anwendung, die für diesen Mist verantwortlich ist.
Sorry, dass ich meinen Zorn jetzt hier auslasse, es ist aber auch zum Mäusemelken.:cursing:
Vielleicht erbarmt sich einer und hilft.

Danke im Voraus
oresams <<<<<<<<<<
 
Hallo. Ich habe heute 64 cb nachrichten bekommen. Was ist das und was kann ich dagegen tun?
 
Den Dienst unter der Nachrichten App ausschalten???
 
Hi. Wo finde ich denn die nachrichten app?
 
Das ist die App wo du deine SMS/MMS mit verfasst. :winki:

Wenn du die Menü-Taste drückst erscheint das Einstellungs-Menü und dort kannst du den CB-Dienst abschalten.
 
Hallo,

ich finde patout keine Möglichkeit, mir CB-Kanäle anzeigen zu lassen. In der Bedienungsanleitung finde ich nichts, in den Einstellungen für Nachrichten, Telefon oder allgemein Mobilfunk am Handy ist auch nichts zu entdecken.

Fehlt das?

Habt Ihr das ggf. an anderer Stelle entdeckt?
 
CB-Kanäle?
Das ist doch keine CB-Funke, sondern ein Smartphone.
 
evtl meint er cell broadcast? Was man da aber einstellen könnte (oder anzeigen lassen) k.a. ?
 
Und wofür will man das überhaupt wissen?
 
Ja, ich meine Cell Broadcast.

Ich brauche Kanal 221, um mir die o2-Kennungen der Basisstation anzeigen zu lassen. Momentan habe ich an meinem Standort Beeinträchtigungen und seit ein paar Tagen Störungen. Der o2-Support braucht diese offiziellen Senderdaten, die über CB 221 angezeigt werden, um die Störung besser eingrenzen zu können.

Geht eigentlich bei allen Handys.
 
Probier mal (im telefon):
*#*#4636#*#*
dann sollte sowas kommen (und so ähnlich aussehen) und ggf. da zu finden sein
a3y9age5.jpg

evtl hier iwo zu finden
urujyda8.jpg

sonst mal nach android *#*# codes googlen, gibt mehrere, evtl findest du den benötigten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
627
Johan
J
D
Antworten
18
Aufrufe
884
Skyhigh
Skyhigh
K
Antworten
8
Aufrufe
216
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten