Merkwürdige SMS bzw. Cell Broadcasts (~CB-Nachrichten)

Sind denn die Häkchen immer noch rausgenommen? Und hast du zwischendurch mal neugestartet?
 
TikaTaka schrieb:
Die .apk Datei die Du hier nennst finde ich leider nicht, zumal ich das beim Titanium Backup auch nicht finden kann. :blink:

Es könnte auch "CellBroadcast.apk" heißen.
 
Guten Abend schgeedaa und Pr0TuRk38,

danke für Eure Tipps. Der Neustart hat es gebracht. :thumbup:

Schönen Abend Euch! :thumbup:
 
Hallo Android - Gememinde.

Ich habe heute (mal wieder) einen Hinweis bekommen, dass ich meine WA Version Updaten soll.
Gesagt ... getan ... kurz über den PlayStor auf Version 2.11.152 geupdatet. Funktioniert alles tadellos.

Nur eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:
In den Einstellungen für "Benachrichtigungen" fehlt die Möglichkeit Einstellungen für Broadcastnachrichten vorzunehmen. Also Klingelton, Vibration, PopUp und Licht.
Ich kann "nur" noch Einstellungen für Gruppenbenachrichtigungen & normale Nachrichten vornehmen.
Ist das bei Euch auch so, oder ist hier bei dem Update was in die Hose gegangen. Vor dem Update waren diese Einstellungen noch vorhanden.

Wäre nett, wenn jemand hier seine Erfahrung oder Beobachtung mitteilen könnte.

Vielen Dank schonmal :thumbup:

Ergänzung:
Hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich benutze ein SIII mini mit Android 4.1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe als Zweithandy ein Galaxy S2 mit Cyanogenmod 10.2 Android 4.3.1

Seit gestern bekomme ich alle 5 min die Meldung "Mobilgerät Broadcast " mit einem Megaphone in der Statusleiste.
Wenn ich die Meldung öffne, wird mir eine zwölfstellige Nummer angezeigt. Ich kann nur auf OK drücken.

Ich habe keine neue App installiert und auch keine andere App drauf, als auf meinem Note 2, außer die von Cyanogenmod selbst.

Woran kann es liegen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
@Cpt. Future: Ich habe das selbe Problem und deinen Hinweis angewendet aber es hat diesbezüglich nicht geholfen. Ich erhalte immer noch diese Nachrichten und es nervt
tierisch. Die Version ist bei mir 4.3.1 aber ich werde sie wohl wieder deinstallieren.
 
Einfach mittels Root-Explorer ins Verzeichnis system/app und die Datei CellBroadcastReceiver.apk umbenennen und das Problem ist gelöst. Bei jedem Update muss die Prozedur wiederholt werden.
 
hab das mit dem RootAppDelete deaktiviert!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ist evtl. bei O2 SIM Karten so, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@clel: Es ist gar nicht nötig, ein Komplettzitat ("Full Quote") stehenzulassen, wenn das, worauf du dich beziehst, direkt darüber steht. ;)

@giggel: Geh mal in deine SMS-App, dann auf die drei Punkte, wähle dort "Cell Broadcasts". Stelle ein, dass du keine Broadcast-Meldungen bekommen möchtest.

Falls das nichts hilft oder nicht einstellbar ist, dann beende und deaktiviere unter "Einstellungen - Apps/Anwendungen - Alle" die System-App "Mobilgerät-Broadcasts".
 
Ich hatte das Zitat glaube ich versehentlich eingefügt, bzw. mit dem Antworten Button verwechselt.
 
Schippi schrieb:
CM 10.1
Ich habe es jetzt gefunden.

Gesendet von meinem A700 mit der Android-Hilfe.de App

Kannst du mir vllt sagen wo du das gefunden hast? Ich hab CM11 und bei mir kommen die Meldungen auch ständig, ich will aber nicht die normalen Warungen (also Gefahren und sowas) ausschalten, falls das unabhängig davon geht...
 
Dieser Thread scheint mir vielleicht ein wenig alt, aber ich nutze ein Moto G und würde auch gerne die CB Funktion nutzen, da O2 diese bereitstellt. Unter Android 4.4.2 Gibts auch keine derartige Funktion, wenn jemand nen Tipp hat wäre das schön
 
Dann solltest du dich schleunigst in das richtige Unterforum begehen und dort deine Frage stellen, denn hier geht es ausschließlich um das Samsung Galaxy Y. ;)
 
So ich habe jetzt einmal alles zum Thema Cell Broadcast vereint. Wieso man so etwas aktivieren möchte weiß ich zwar nicht, aber jeder wie er will.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
email.filtering schrieb:
Wieso man so etwas aktivieren möchte weiß ich zwar nicht, aber jeder wie er will.

Das kommt ja auf die Inhalte des Netzbetreibers an, oder? ;-)
 
Theoretisch ja, in der Praxis kenne ich jedoch keinen, der da irgendwas sinnvolles zum Besten gibt.
 
Moin,
habe heute ein neues China-Handy bekommen, das zwischendurch immer wieder mal neue Mitteilungen meldet:
Von Kanal(221) 360491591665
Wenn man daraufklickt kommt die Frage, wie man sich damit verbinden will (SMS/Telefon), aber kein Inhalt.
Das passierte beim ersten Fotografieren, dann auch bei Einrichtung von google play. Da das Speichern von Fotos nicht klappte tippe ich auf eine Funktion, die Fotos als MMS intern speichern will.
In der Kamera von Android 4.2.2 kann ich den Speicherort nicht festlegen, mit HDR-Camera hat das dann geklappt.

Hat schon jemand Erfahrung damit, ist das eine ungeschickte Funktion des Betriebssystems oder vielleicht Schadsoftware?
 
Scheint ne Cell Broadcast Nachricht zu sein (auf Kanal 221 werden dir die Koordinaten der Basisstation in Gauß-Krüger-Koordinaten geschickt). Wo du CB genau ausstellen kannst, müsstest du mal gucken. Ich vermute mal in der SMS App oder in den Einstellungen selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
In der SMS-App - dann Einstellungen - dann Zell Broadcast (- dann evtl. die SIM-Karte wählen) ...
 
  • Danke
Reaktionen: omah

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
615
Johan
J
D
Antworten
18
Aufrufe
878
Skyhigh
Skyhigh
mrschwabe
Antworten
9
Aufrufe
140
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten