Merkwürdiger Fehler(kann plötzlich fast nichts mehr machen)

P

pioupus

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein sehr komischen Fehler auf meinem Handy, das G3 Android 6.0, v30o-EUr

Eines Tages war auf dem Handy alles anders:
- Das Bildschirmsperren-Fenster wird nicht mehr angezeigt. Ich lande beim aktivieren direkt in meinem Homescreen
- Der Homebutton und der Taskmanager-Button funktionieren nicht mehr. Sie werden farblich bei einem Klick hinterlegt. Dh der Klick wird registriert. Es folgt aber keine Reaktion(Taskmanager öffnet sich bzw Sreen springt auf "Home") Der <Zurück>-Button funktioniert aber.
- Früher bekam ich beim herunterwischen am oberen Rand des Bildschirms immer eine Leiste mit Buttons zu de/aktivieren von WLAN, Bluetooth Lautstärke etc. Jetzt ist diese Leiste komplett leer. Ich sehe nur die Zeit, "Keine benachrichtigungen", das Zahnrad und den User-Wechsel-Button.
- Ich kann keine Apps mehr über den Playstore installieren.
- Besonders blöd: ich kann nicht in den developer mode, um ein Backup zu starten.

- die Bestehenden Apps funktionieren noch.
- Anrufe kommen rein



Ich kann diesen Fehler überhaupt nicht einordnen. Manchmal habe ich den Verdacht dass ich das Handy als anderer Nutzer bediene. Habe aber keine Möglichkeit irgendwie in den ursprünglichen zurückzuwechseln.

Hätte ich ein Backup würde ich es komplett rooten(wenns denn ohne Developer mode geht) und einen Mod installieren. Aber so..


hat vielleicht jemand eine Idee?


Grüße,
Pioupus

Noch ein Nachtrag:
- Wenn ich in den Entwicklermodus wechseln will, erscheint "Entwickleroptionen stehen für diesen Benutzer nicht zur Verfügung"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du evtl. auf einen anderen Benutzer gewechselt?
 
Das ist meine Vermutung. Aber ich sehe keine Möglichkeit in den Hauptnutzer zu wechseln.

Ich war schon in Einstellungen/Allgemein/Benutzer. Dort sind zwei Nutzer gelistet:
- Grünes Nutzer-Icon, "mein name" / Besitzer
- graues Nutzer-Icon, "Gast", Einstellungszahnrad

Ich kann mich anklicken, dann kommt das Eingabefenster "name ändern"

Ich kann zum Gast wechseln dann lädt das Benutzerinterface neu.

Ich kann auch wieder zurückwechseln. Dann ist alles wieder im alten, merkwürdigen Fehlerzustand
 
Bekommst du ein TWRP dafür und kannst du es per fastboot starten oder halt draufspielen?
 
Möglich, dass irgendeine App dafür verantwortlich ist. Von allein kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass das passiert. Ich würde hier einfach zurücksetzen und gut ist. Und wenn das nix hilft, nen Clean-Flash.

Kein Backup: Pech ;) Sowas ist das A und O, schon seit Beginn der Computerzeit.

Versuchen kannst du aber das hier: [Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)
 
Kannst du im abgesicherten Modus starten? Dazu lange auf Neustart drücken.
 
@Otandis_Isunos wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dafür adb, kann aber den developer - Modus nicht aktivieren.
 

Ähnliche Themen

mrschwabe
Antworten
9
Aufrufe
118
maik005
maik005
E
  • ein-anderer
Antworten
4
Aufrufe
878
ein-anderer
E
O
Antworten
3
Aufrufe
360
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten