Mobile Daten / Hintergrunddaten. Verständnisfrage

D

dusg

Neues Mitglied
1
hallo zusammen.
Ich hätte mal eine Verständnisfrage. Ich habe bei einer App Hintergrunddaten deaktivert. Trotzdem verbraucht diese App Datenvolumen. Hauptsächlich natürlich wenn ich sie benutze. Ich möchte aber, dass diese App überhaupt keine Mobile Daten verbraucht. Nur über WLAN. Ich habe aber keine Einstellung oder Regler gefunden wo ich Apps Mobile Daten erlauben kann oder halt nicht. Nur einen Regler für die Hintergrunddaten. Aber ich glaube, dass sind unterschiedlich Einstellungen. Ich dachte mal gesehen zu haben, dass es irgendwo ein Möglichkeit gibt alle Apps aufzulisten und daneben ist jeweils ein Regler für Mobile Daten an oder aus. Könnte jetzt aber auch Iphone gewesen sein. Gibt es die Möglichkeit Apps einzeln Mobile Daten abzuschalten?
 
Bei Huawei gibt es das unter
Drahtlos & Netzwerke -> Datennutzung -> Netzwerkzugriff
Weiss aber nicht ob das überall dort zu finden ist.
 
Bei mir leider nicht so. Habe eine Stock Version. Finde einfach keine einfache Funktion um einer App komplett die mobile Daten zu verweigern.
 
Die Möglichkeit, einzelnen Apps das Internet zu sperren, wurde von Google absichtlich entfernt. Mit Android 4.1 gab es "Internet Acccess" als Permission, als die Berechtigungen ganz frisch waren und es das Freigeben oder Verweigern eine versteckte Funktion war. In 4.2 war es glaube ich ganz kurz offiziell verfügbar. Danach hat Google definiert, dass Internet Access immer erlaubt ist, weil eine App ohne Internet nicht sinnvoll ist - und man könnte das Anzeigen von Werbung verhindern, womit Google Geld verdient. Seitdem kann man das leider nicht mehr einschränken.
 
@dusg Du wirst eine App mit Firewall mit dieser Funktion nutzen müssen für deinen Wunsch, etwa Netguard oder Adguard.
 
ok, haben meine laufenden Recherchen leider auch so ergeben. Finde ich irgendwie schade. Vielleicht aber auch so von google gewollt. Dann kann ein App immer schön neue Werbung nachladen und anzeigen.
 
@dusg Eben drum kaufe ich Apps bzw. verbiete den Internetzugang solchen Apps.

Beispielsweise dürfen Tastatur-Apps bei mir niemals ins Netz ..
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
440
Zhenwu
Z
Malou
Antworten
9
Aufrufe
809
Malou
Malou
H
Antworten
1
Aufrufe
363
holms
holms
Zurück
Oben Unten