1. Zitronenlimo, 18.07.2019 #1
    Zitronenlimo

    Zitronenlimo Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    Hallo,
    kaum hat man mal ein Problem gelöst, kommt es in anderer Form zurück.... so konnte ich mit Handy 1 - (zufälligerweise mit Sim-Karte) mit einem anderen Smartphone (ohne Simkarte) vernetzen, um über ftp und Foldersync Datensicherung zu betreiben und Dateien auszutauschen, schon geht das alles nicht mehr, sobald kein Handy mit Simkarte dabei ist. Was ist das für ein Unsinn, wenn ich zwei Smatphones (oder Tablets) ohne Simkarte verbinden will geht das nicht, sobald ich den "mobilen Hotspot" einschalte komm die Aufforderung ("Fehlermeldung") "Bitte legen Sie eine Sim-Karte ein...." - was soll der Sch***, wenn ich doch gar nicht ins Internet will, wozu soll die Sim-Karte gut sein .... grrrrrrrr....

    Die Frage bleibt: Wie kann ich zwei Androide vernetzen, wenn keines der beiden Geräte eine Simkarte hat... und gerad sonst kein sonstiges Netz oder Router vorhanden sind....

    Danke für Befassung ;-)

    ZL
    Sometime I have the strong urge to nuke companies like google and samsung....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.07.2019
  2. braindealer, 18.07.2019 #2
    braindealer

    braindealer Fortgeschrittenes Mitglied

    Villeicht mit WifiDirect wenn die Telefone das unterstützen.
     
  3. Zitronenlimo, 18.07.2019 #3
    Zitronenlimo

    Zitronenlimo Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    Hi braindealer,

    nach meiner Erfahrung ist Wi-fi direct nicht die Lösung. Wi-fi direct eignet sich nur dazu, eine einzige Datei von einem Androiden in den Downloadordner eines anderen Androiden zu verschieben...

    Das was ich brauche, oder suche ist die Möglichkeit einen ganzen Verzeichnisbaum mit vielen hundert Unterverzeichnissen und Dateien auf ein Zweitgerät zu backuppen - das geht wohl nur, wenn man per ftp einen "umfassenden Zugriff"** auf einen Teil des Verzeichnisbaumes des anderen Gerätes hat. Und diesen "umfassenden Zugriff"** (was immer das auch heißen soll...) bekommt man nicht durch Wi-Fi direct. (Falls das entgegen meiner Erfahrung doch gehen sollte bin ich gerne bereit, dazu zu lernen....Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, scheint es nur zwei Möglichkeiten zu geben, ausreichenden Zugriff zu bekommen: entweder beide Androiden hängen im gleichen Wlan, also am gleichen Router, oder man macht ein Gerät zum "Hotspot". Das funktioniert aber nur, wenn das Gerät, was den Hotspot anbietet eine Simkarte hat :-(...daran, dass die Geräte vielleicht nur Verzeichnisse synconisieren wollen hat man bei Googel-Samsung einfach nicht bedacht...

    Vielleicht gäbe es da noch eine Lösung, das muss ich aber erst ausprobieren...ich hab zwei Geräte B und C, und keines hat eine Sim-Karte, aber noch ein Gerät A, was mein reguläres Telefon ist. Geräte B und C kann ich nicht vernetzen, weil keine Sim-Karte, aber ich kann A+B und A+C vernetzen wenn es jetzt noch geling die drei Geräte gleichzeitig zu vernetzen, dann könnte es klappen....
     
  4. Puschelchen, 24.07.2019 #4
    Puschelchen

    Puschelchen Neues Mitglied

    Hi, für solche Fälle nutze ich gerne den Total Commander mit dem Plugin: WLAN-Transfer. Gemeinsames WLAN ist Voraussetzung!
    Auch eine gute Lösung ist die App: FTP Server Pro ...

    Wenn WLAN per Router nicht vorhanden ist oder Du das unterwegs machen willst reicht ein kleiner G3 / G4 Taschenrouter mit Akku. SIM-Karte brauchst Du glaube ich nicht einsetzen für das WLAN ...

    LG
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
"Auf kostenloses WLAN warten" bei mobilem Hotspot Android Allgemein 09.08.2019
Google Anzeige Mobil/Tablet/Desktop Android Allgemein 30.07.2019
Keine Mobilen Daten mehr nach Auslandsaufenthalt Android Allgemein 23.06.2019
IP- & Port-Forwarding beim Tethering Android Allgemein 10.05.2019
Sicherheit + öffentliche WLAN-Hotspots Android Allgemein 28.04.2019
SD-Karte "als mobil formatieren" Android Allgemein 11.12.2018
Problem Drucker per WiFi und MobileDaten-Internet Android Allgemein 04.12.2018
Mobile Daten / Hintergrunddaten. Verständnisfrage Android Allgemein 13.11.2018
Mobile Hotspot erstellt, Smartphone & Tablet VPN Android Allgemein 03.10.2018
Du betrachtest das Thema "Mobilen Hotspot zur Datensynchronisation, Dateiübertragung etc mit ftp ohne Simkarte?" im Forum "Android Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.