Motorola G9 Play Einige Apps unter Android 10 lassen sich nicht deinstallieren

  • 30 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Motorola G9 Play Einige Apps unter Android 10 lassen sich nicht deinstallieren im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Im Fairphone Forum gibt einer com.orange.aura.oobe für die App Orange Manual Selector an. Vielleicht kannst Du damit in ADB Control suchen?
 
F

Follower4159

Gast
Aber das weiß ich doch alles schon. Dieses ADB Control findet diese Apps einfach nicht. Und das verstehe ich nicht. Auch, wenn ich am PC mein Handy anschließe finde ich die Apps ja selbst nicht. Aber direkt in den App-Einstellungen meines Handys schon. Das verstehe ich irgendwie nicht. Die Apps sind ja im Handy vorhanden, das sehe ich an der App Liste, aber wieso sie mir nicht am PC angezeigt werden ist mir ein völliges Rätsel. Deswegen findet dieses ADB Tool die Apps ebenfalls nicht denn das Tool wird ja über den PC gesteuert
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
F

Follower4159

Gast
@Wattsolls
Das habe ich doch alles schon gemacht. Auch in diesem Forum war ich schon. Ich habe aber bei meiner Frage am Anfang gesagt das ich recherchiert habe eben auch in diesem Forum. Aber eine Lösung haben die ebenfalls nicht
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Das etwas "Hinterlistige" bei App's & ADB PM & deactivate/deinstall ist:
Der Name der App in "Apps" ist qasi ein Alias. ADB PM braucht aber den "Installations-Namen". (PackageName)
Wer pur mit ADB arbeitet für den ist hilfreich die App "Package Name Viewer".
Die zeigt was an App's installiert ist und zeigt den Installations-Namen. z.B. "com.orange.aura.oobe".

ADB shell - in der shell dann PM - der PM(PackageManager) zeigt was er alles kann.
z.B. pm disable-user --user 0 com.osp.app.signin = PM disable die Package "com.osp.app.signin"

Die "Kunst" ist den Zusammenhang von "Alias" und "Package Name" herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Follower4159

Gast
@DBan
OK diese App aus dem Play Store heruntergeladen. Aber was ist jetzt anders? Da wird mir nur angezeigt wie die App richtig heißt. Das weiß ich auch so. Aber wie soll ich denn jetzt irgendeinen Zusammenhang zwischen dem richtigen App-Namen und dem Alias Namen herausfinden? Diese App zeigt nur das an was ich sowieso schon weiß. Also irgendwie verstehe ich diese Lösungsvorschläge nicht. Meine Frage war wie ich diese beiden Apps löschen kann. Das es einen Zusammenhang zwischen dem richtigen Namen und dem Alias Namen bzw. Package Namen gibt weiß ich auch. Aber bei dieser App aus dem Play Store wird eben nur das angezeigt was ich sowieso schon weiß. Was soll ich denn jetzt mit dieser sinnlosen App?
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
DBan schrieb:
Die "Kunst" ist den Zusammenhang von "Alias" und "Package Name" herzustellen.
Diese Zeile ist von Bedeutung. Es gibt einen internen Package Namen der App (im Falle von Orange App Selector eventuell com.orange.aura.oobe ) und einen Alias Namen
Mit dem Package Namen findest Du evtl. die App und kannst sie möglicherweise deinstallieren/deaktivieren.
 
F

Follower4159

Gast
@Wattsolls
Nein das kann ich eben nicht. Ich habe eben aus dem Google Play Store eine App heruntergeladen die den Zusammenhang zwischen dem Alias Namen und dem richtigen Namen anzeigen soll. Aber da geschieht auch nichts. Es wird nur angezeigt was ich sowieso schon weiß. Dieser Tipp kam aus dem Forum. Aber was soll ich mit dieser App? Ich kenne den Alias Namen nicht und weiß auch nicht wie ich den herausfinden soll. Diese Apps im Store finden den Zusammenhang ebenfalls nicht heraus. Es wird nur der richtige Name angezeigt und was diese App macht. Aber das weiß ich doch längst alles schon. Soll ich mir jetzt noch 1000 andere Apps herunterladen nur um den Zusammenhang zwischen echten und Alias (Package) Namen herauszufinden?
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
@Follower4159
Mein Lieber, ich erkenne eine gewisse Gereiztheit und verstehe warum.
Wir wollen helfen. Aber du hast das Phone in der Hand.
Wir können nur per Ferndiagnose versuchen die Zusammenhänge heraus zu finden.
BITTE abreagieren. Sonst eskaliert das hier und das führt zu nichts.
DANKE
 
iieksi

iieksi

Lexikon
Vielleicht möglich, dass die zwei Apps durch ein (offizielles vermute ich mal) Update bei dir gelandet sind, wenn sie dir vorher nicht aufgefallen sind?
Da man sie weder deaktivieren noch deinstallieren kann, sieht das für mich (Achtung, Laie 🤡) nach einer im System verankerten App aus, nicht nach einer nachträglich installierten.
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
"Die Apps heißen: App Center und Orange Manual Selector."
Wenn man die nicht selbst auf dem Phone hat - wird es schwierig da etwas genaues dazu zu sagen.
Selbst wenn @iieksi recht hat (klingt zumindest plausibel) sollte man wenn man den PackageName heraus findet die dann
zumindest deaktivieren können.
Und den PackageNamen heraus finden kann man nur wenn man die App's auf seinem Phone hat.

Edit: ich habe früher nur mit ADB / shell / pm gearbeitet.
pm kann eine Liste aller auf dem Phone installierten App's ausgeben aber halt nur als PackageŃame.
Deshalb habe ich früher mit PackageNameViewer gearbeitet. Der zeigt den Alias UND den PackageName.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Motorola G9 Play Einige Apps unter Android 10 lassen sich nicht deinstallieren Antworten Datum
2
4
0