Motorola G9 Play Einige Apps unter Android 10 lassen sich nicht deinstallieren

  • 30 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Motorola G9 Play Einige Apps unter Android 10 lassen sich nicht deinstallieren im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
F

Follower4159

Gast
Hallo, mein Name ist Follower4159 und ich habe eine Frage. Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen dass ich 2 Apps auf meinem Motorola-Android 10 Handy habe.
Die Apps heißen: App Center und Orange Manual Selector. Beide haben eine seltsame orangene Farbe. Ich habe absolut keine Ahnung wie diese 2 Apps auf mein Handy gekommen sind. Tatsache ist aber das sich diese beide Apps nicht löschen lassen. Sie lassen sich nur deaktivieren oder aktivieren aber nicht löschen. Das einzige was ich herausgefunden habe, dass diese 2 Apps nicht gut sind und das viele User eben damit ein Problem haben, das sich diese Apps nicht löschen lassen, aber nirgendwo wird erklärt wie man diese Apps löschen kann.
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben diese Apps löschen zu können ohne, dass ich mein Handy wieder in den Werkszustand versetzten muss. Deswegen meine Frage: Was bezwecken diese Apps eigentlich und wie kann man sie löschen? Bitte um kurze Antwort. Danke.
Follower4159
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Bitte entferne deine private E-Mail. Danke.

Ansonsten:)


Grüezi, Servas, Hallole und willkommen bei uns hier im Forum :)



Grüße von Handy Doctor aus Freiburg im Schwarzwald :)

VG
Doc, Reparaturen aller Art :)


-
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
@Follower4159 ,
grundsätzlich hilfreich für Antworter: Phone-Modell angeben.
Dann kann ein Mod deine Frage auch in das entsprechende Phone-Modell-Unterforum verschieben wo die Chance auf eine
hilfreiche Anwort viel größer ist.

Um App's zu deaktivieren/löschen schau mal hier rein:
[Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root)

Manche App's werden vom Hersteller schon Pre-Installiert. Wenn die als System-App laufen ist de-install i.d.R. nicht möglich.
Da Speicherplatz heutzutage kein großes Thema mehr ist - was soll's?
Einfach deaktivieren, in Menü/Apps die App suchen und, wenn sie noch läuft, einfach beenden. Dann macht sie nichts mehr.
Wer zweifelt: Phone rebooten und nochmal checken.
Einzige Möglichkeit um noch tiefer im Phone einzugreifen ist "rooten". Das kann mancher nicht und mancher will das auch nicht.
Es ist - wie vieles hier - ein KANN und kein MUSS!

Es ist keine gute Idee eine private eMail öffentlich zu machen. Außer du freust dich dann über jede Menge Spam-Mails.
Wenn du selbst auf deinen Post #1 auf "bearbeiten" klickst kannst du selbst deinen Post überarbeiten.
Wenn du es nicht kannst - auf "Melden" klicken und "Liebe Mod, bitte "xyz" löschen" in die Meldung rein schreiben.
Dann macht das ein Mod. (Mod=Moderator. Ein sehr hilfsbereiter "Haufen" hier) 👍
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Follower4159 schrieb:
Motorola-Android 10 Handy habe.
Es scheint auf jeden Fall um Motorola zu gehen. Wenn Du uns noch sagst welches genau, verschieben wir Dich gerne dahin. :)
Deine E-Mail-Adresse habe ich entfernt. Die geht im öffentlich einsehbaren Bereich niemanden etwas an.
 
F

Follower4159

Gast
OK. Das mit der E-Mail wusste ich nicht. Also meine Handymarke ist: Motorola G9 Play (gerade einmal 5 Monate alt also noch fast neu) mit Android 10.0 Betriebssystem
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
@Wattsolls
In das Unterforum verschieben? Ich fände das sinnvoller.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Das G9 hat noch kein Forum. Darum erstmal in Motorola allgemein.
 
F

Follower4159

Gast
Hallo. Nein das Unterforum ist nicht verschiebbar. Das habe ich auch schon versucht. Man kann an dieser App absolut nichts machen ausser aktivieren und deaktivieren. Sonst rein gar nichts
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ist ja das Problem. Der Motorola Support weiß es auch nicht. Deswegen wende ich mich ja hier in dieses Android Forum. Sonst hätte ich die Frage ja nicht gestellt, wenn ich eine Lösung parat hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
@Follower4159
Das kannst du auch nicht machen! Wattsolls hat das schon gemacht.
Viel Erfolg dort!
 
F

Follower4159

Gast
OK. Verstehe aber die Antwort nicht ganz. Was hat Wattsolls gemacht? Und wo soll ich viel Erfolg haben? Bei dem Motorola Support?
Mit denen habe ich doch schon gesprochen. Und die wissen es auch nicht.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Follower4159 Ich habe Deine Frage zu dem Problem ins Motorola Forum verschoben. ;)
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Sorry - verschieben ins entsprechende Unterforum. Und viel Erfolg dann dort. Wir (AH) leisten hier "Hilfe zur Selbsthilfe".
Und im entsprechenden Unterforum "tummeln" sich die meisten User die Hilfe zu dem Phone geben können.

Edit: und noch mal sorry - ich habe dieses Phone nicht, könnte dazu auch nicht spezifisch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Follower4159

Gast
@Wattsolls
Ok. Danke. Ich hoffe wirklich auf eine Lösung. Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden das dieses Problem besonders bei einigen Samsung, und Huawei Handys (die genaue Marke ist nicht angegeben) in der gleichen Weise auftritt wie von mir beschrieben
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Nicht nur dort. Auch bei Fairphone. Du hast nicht zufällig eine SIM aus Frankreich ?
 
F

Follower4159

Gast
Hallo. Nein. Ich habe eine SIM Karte von Vodafone und O2 (Dual SIM Handy) und die sind Deutsch.
Mit französischen SIM Karten habe ich nichts zu tun
 
iieksi

iieksi

Lexikon
Hat das vielleicht was mit dem Anbieter Orange zu tun?
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Da das offensichtlich kein reines Motorola Problem ist, verschoben nach Android allgemein. Entschuldige die Unannehmlichkeiten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@iieksi Das dachte ich auch. Aber ohne eine SIM von denen? 🤔
@Follower4159 Stammt das Gerät evtl. aus Frankreich?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Follower4159

Gast
@iieksi
Nein Absolut nichts. Ich kenne weder diese App noch diesen Anbieter. Ich weiß ja noch nicht einmal wie diese App auf mein Handy gekommen ist
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Wattsolls
Nein ebenfalls nicht. Das Gerät habe ich die direkt bei Motorola Deutschland (Idstein) gekauft
Idstein ist 25 km von meinem Wohnort entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Man kann soviel ich weiß sich über ADB die internen Namen einer App anzeigen lassen. Vielleicht lässt sich das auf diesem Wege löschen. Aber die genauen ADB Befehle wissen andere User sicher besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Follower4159

Gast
@Wattsolls
Das habe ich eben schon versucht. Dieses Tool ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. Aber wie gesagt, gefunden wird alles, aber diese beiden Apps eben nicht und mit Programmierbefehlen oder Spezialbefehlen kenne ich mich nicht aus. Aber das brauche ich auch nicht, wenn dieses Toll die Apps ohnehin erst gar nicht findet
 
Ähnliche Themen - Motorola G9 Play Einige Apps unter Android 10 lassen sich nicht deinstallieren Antworten Datum
4
0
2