Nationales Roaming (~Inlandsroaming)

Welches Problem willst Du nun lösen? :confused:

Und nein, derzeit gibt es gar keine App die unter Android 5.0 irgendwas mit der Datenverbindung machen kann; schlicht, weil Google da heftigst "geschlampt" hat.
 
Hallo!
Ich habe ein MotoG 2014, wo ich bei 4.4 auch inlands roaming anhaben musste. Seit 5.0.2 funktioniert es garnicht mehr - heißt weder mit roaming an noch mit roaming aus.
Da das motoG aber ein dualsim ist, hab ich mir kurzerhand eine HoT wertkarte mit datenvolumen zugelegt. Lustigerweise muss hier nichtmal roaming angemacht werden für die daten.

Ich bin immer mehr und mehr enttäuscht wie schlecht bob geworden ist.
 
@Hectic
Entschuldige bitte, ich will hier keinen Netzbetreiber verteidigen, aber seit einem Softwareupdate deines Handys funktioniert die Verbindung mit bob nicht mehr, aber nun ist deine Meldung "Ich bin immer mehr und mehr enttäuscht wie schlecht bob geworden ist.", also ist der Netzbetreiber schuld, dass seit deinem Update manche Dinge nicht mehr funktionieren?
 
Schon geschaut, ob der APN (noch) stimmt?
 
APN passt.

Und ja, ich gebe bob die schuld, dass sie es nicht hinkriegen ohne inlandsroaming ein netz aufzubauen. Würde das nicht sein, gäbs das ganze problem nicht.
 
Die grundsätzliche Schuld liegt an der Ignoranz der "amerikanischen Freunde", nicht an den einzelnen (virtuellen) Mobilfunkanbietern. Selbstverständlich könnte der Netzbetreiber, wenn ihm gerade danach ist, zig verschiedene Netzkennungen aussenden, doch geht das zu Lasten der Performance und wird daher in der Regel nicht gemacht. Schon gar nicht wegen ganz wenigen Kunden wie im Falle von bob. Das ist nur bei großen Gruppen wie tele.ring oder Orange sinnvoll.
 
Ich glaube sogar, dass sie bei bob das "generve" absichtlich nicht abstellen. Frei nach dem Motto, dass wenn einen das stört muss man halt zu A1 wechseln. Kostet ja eh nur das doppelte im gleichen Netz...

Ich versteh einfach nicht warum google das Problem nicht einfach im Source Code von Android endlich mal beseitigt...
Kann ja nicht so ein großer Aufwand sein...
 
Allgenein kommt es mir vor, als würde A1 in letzter Zeit seine Kunden von bob loswerden wollen.
Aber das ist off topic.

Mein bruder auch mit motog 2014 und bob hat seltsamerweise das problem nicht... Werd wohl oder übel mal auf 4.4.4 zurück und dann nochmal versuchen sauber upzugraden. Vllt diesmal per pc.
 
Hi,

da jetzt ja bald EPlus und o2 ein nationales Roaming erlauben ... wie geht man asl Grenzbewohner zu Österreich damit am besten um?

Im Moment habe ich manuelle Netzwahl auf o2

Wenn jetzt jedoch ePlus "offen" wird ... was kann man da machen?
Habe zumindest "Nationales Daten-Roaming" aktiviert aber ich glaube das löst das Problem ansich noch nicht, da das Netz ja nicht umspringt.
Wenn ich auf automatische Netzwahl umstelle, dann besteht ja auch die "Chance" ein österreichisches Netz zu bekommen.

Gibt es evtl. eine Lösung über die spn-conf.xml?
Habe die App gefunden, aber weiß nicht, ob die sinnvoll ist? https://play.google.com/store/apps/details?id=com.insadco.roamingcontrol&hl=de

Danke
 
Darauf kann ich dir keine Antwort geben, habe aber eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Wie kann ich manuell einen Betreiber wählen? Hab da noch nix gefunden..
 
Danke! Dort hätte ich nie gesucht!
 
Die grundsätzliche Schuld liegt an der Ignoranz der "amerikanischen Freunde", nicht an den einzelnen (virtuellen) Mobilfunkanbietern. Selbstverständlich könnte der Netzbetreiber, wenn ihm gerade danach ist, zig verschiedene Netzkennungen aussenden, doch geht das zu Lasten der Performance und wird daher in der Regel nicht gemacht. Schon gar nicht wegen ganz wenigen Kunden wie im Falle von bob. Das ist nur bei großen Gruppen wie tele.ring oder Orange sinnvoll.
Das schlimme viele denken das BOB oder Telering ein eigener Anbieter ist daweil ist es nur ein Tarif von A1, TMA. Man braucht sich nur das Impressum anschauen.
 
Streng genommen sind sie eigene Anbieter, aber ich denke dass schon so ziemlich jeder weiß dass es nur mehr 2 1/2 eigenständige Netze in Österreich gibt...
Mir geht das mvno problem mit android aber leider schon wirklich am sa*k. Für mich kommt nur mehr das a1 netz in Frage, und da bob um mehr als die Hälfte billiger als A1 ist, werd ich auch dabei bleiben. Damit ich aber mein geliebtes Android ohne Einschränkungen verwenden kann, bin ich immer darauf angewiesen zwangsweise root haben zu müssen. Ich kann es einfach beim besten Willen nicht verstehen warum google da nicht endlich was direkt im Quellcode von Android unternimmt... iOS sowie WP haben ja auch kein Problem damit...
 
Weil sie als Marke ohne direkten Bezug verkauft werden und eigene mnc's haben. Dass sie natürlich den Großen gehören ist schon klar, aber sie heißen nunmal bob und telering und nicht bob by a1 und telering by tma...
Hat aber so oder so mit dem eigentlich, elendigen, national roaming thema nichts zu tun...
Ich glaube ja immer noch, dass das vorgehen von a1 mit bob und yesss absichtlich ist um sich von der premium marke a1 zu distanzieren. Sozusagen: ach, dich nervt das problem? Das musst du beim discounter akzeptieren, ansonsten wechsle zum premium modell, da funktioniert das wie es soll...
 
Weil sie als Marke ohne direkten Bezug verkauft werden und eigene mnc's haben.
schön aber juristisch sieht es denke ich mal anders aus weil das Impressum auf A1, TMA lautet.
 
basti84 schrieb:
Hi,

da jetzt ja bald EPlus und o2 ein nationales Roaming erlauben ... wie geht man asl Grenzbewohner zu Österreich damit am besten um?

Im Moment habe ich manuelle Netzwahl auf o2

Wenn jetzt jedoch ePlus "offen" wird ... was kann man da machen?
Habe zumindest "Nationales Daten-Roaming" aktiviert aber ich glaube das löst das Problem ansich noch nicht, da das Netz ja nicht umspringt.
Wenn ich auf automatische Netzwahl umstelle, dann besteht ja auch die "Chance" ein österreichisches Netz zu bekommen.

Gibt es evtl. eine Lösung über die spn-conf.xml?
Habe die App gefunden, aber weiß nicht, ob die sinnvoll ist? https://play.google.com/store/apps/details?id=com.insadco.roamingcontrol&hl=de

Danke
Du machst erstmal gar nichts. Das E-Plus Netz wird auf deiner SIM als 2. Heimatnetz eingetragen. Das heist des Handy sollte in beiden Netzen kein Roaming anzeigen.
Bei meinem Moto G LTE kann ich in beiden Netzen Daten nutzen ohne Daten-Roaming zu aktivieren.
Erst wenn der Roaming Bug auftritt hast du ein Problem.
Dann (wenn dier bei e+ kein roaming angezeigt wird) kannst du auch auf Automatisch stellen da dann in Ausländischen Netzen das Roaming signalisiert wird (das kleine R neben der netzanheige) aber nicht im e+-Netz.
 
mici01 schrieb:
... Das heist des Handy sollte in beiden Netzen kein Roaming anzeigen.
Mein Wiko DARKNIGHT zeigt dann aber Roaming an und bei abgeschaltetem Datenroaming, was hier in Grenznähe leider nötig ist, gibt es kein Internet mehr.
... Erst wenn der Roaming Bug auftritt hast du ein Problem. ...
Ich habe Wiko deswegen kontaktiert. Ich warte auf eine Reaktion.
 
Beim Wiko Ridge (erstes Wiko mit Snapdragon) kann ich mich bei E Plus einwählen "o2 de+" Daten fließen auch ohne aktiviertes Roaming. Es wird auch kein Roaming angezeigt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1.379
Kukkatto
K
M
Antworten
12
Aufrufe
1.074
ottosykora1
ottosykora1
V
Antworten
1
Aufrufe
742
ekl
E
Zurück
Oben Unten