Nationales Roaming (~Inlandsroaming)

viper2097 schrieb:
Trotzdem wär's endlich mal an der Zeit dass Android oder die Netzbetreiber das Problem endgültig lösen.
Ist das nicht schon gelöst bei den aktuellen Versionen?

sessions schrieb:
Bei meinem letzten Auslandsaufenthalt (in DE) wurde mir das R wieder angezeigt!
Aber, da ich mit Yesss! kein Auslands- Datenroaming habe, ist der Datenverkehr generell deaktiviert gewesen.

Für mich heißt das, dass sich das Gerät ins Netz einbuchen kann um Telefonie und SMS zu nutzen, was es ja sollte.
Für den Datenverkehr kann ich es leider auch nicht bestätigen.

Ich habe zu dem Thema auch schon viel gegoogelt und bei xda gesucht - schlüssige Antworten gibt's aber keine.
Sorry hab's 3 mal gelesen... aber verstehe dein Problem nicht. Das was du da beschreibst ... ist aber das Verhalten was ein Telefon haben sollte. Du bis im Ausland... und da ist es nun mal ein Roaming-Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest mein Xperia Z1 mit Stock 4.4.4 zeigt ohne XPosed Modul Roaming an...
 
Und welches Netz hast du?
 
bob, gehört zu und roamt im A1 Netz.
 
Ich kenne Bob.
Was mich aber jetzt wundert weil vor Monaten ein Arbeitsk. meinte das es nun bei ihm funktioniert und das mit einem uralt Android Handy. War eigentlich der Meinung das die die Kennung nun umgestellt haben.
 
Meine Sim Karte ist aber schon zwei, drei Jahre alt, vielleicht wurde ja bei neueren was umgestellt?
 
Ich kann dir gerne nachfragen wann er seine gekauft hat.
 
Frag ihn bitte eher mal nach det genauen Android version, glaube bei 4.3 wars beseitigt, davor und danach aber wieder da.
 
Nu ja. Das war ein GalaxyAce 2. Bin zwar jetzt nicht so Top informiert aber glaube kaum das es dafür Android 4.x gibt. Und ein customRom User ist das auch nicht.
 
Dann ist alles klar, Samsung hat das Problem schon selbst in allen deren Firmwares beseitigt.
Bei Samsung Handys und Drei Firmwares gibts keine Probleme, alles andere ist davon betroffen.
 
Schnello schrieb:
Ist das nicht schon gelöst bei den aktuellen Versionen?



Sorry habs 3 mal gelesen... aber verstehe dein Problem nicht. Das was du da beschreibst ... ist aber das Verhalten was ein Telefon haben sollte. Du bis im Ausland... und da ist es nunmal ein Roaming Netz.
Ich habe die beiden Zeilen in der build.prop eingetragen und es wird mir im Ausland trotzdem das "R" angezeigt ;)

Für mich ein Zeichen dass das eine Lösung ist
 
So, nachdem die letzten paar Beiträge etwas chaotisch waren und ich jetzt am Computer sitze mal etwas übersichtlicher (ein Mod kann das ja auch gerne anpinnen wenn er möchte).


Das Problem:
Viele Netzbetreiber haben kein eigenen Netz und verwenden die Infrastruktur eines anderen Anbieters.
Beispiele:
bob verwendet das A1 Netz
Drei verwendet das T-Mobile Netz wenn das eigene nicht verfügbar ist usw...

Anscheinend gibt es Anbieter bei deinen das problemlos funktioniert, bei anderen kann es aber zu Problemen kommen:
Wenn alles richtig funktioniert und ihr zuhause in eurem Netz seid, dann meckert Android nicht und ihr habt eine Datenverbindung.
Wenn ihr ins Ausland fährt, dann erscheint in der Signalstärke ein "R" und Android unterbricht die Datenverbindung.

Wenn ihr nun in eurem Heimnetz ebenso ein R in der Signalstärke habt, dann denkt Android fälschlicherweise dass ihr im Ausland seid und roamt. Deswegen unterbricht Android auch die Datenverbindung.

Betroffen davon sind ALLE Android Smartphones, ausser:
Gebrandete Geräte von Drei (Vorgabe von Drei dass es korrekt funktionieren muss)
Samsung generell (Hier hat Samsung das Problem bereits beseitigt)
Ältere Cyanogen Mod's (Hier gab es eine Einstellung in den Optionen)
Eine einzige Android Version (Glaube es war 4.3)

Was kann man nun tun?

1. Schreibt eure Netzbetreiber und Handy Hersteller ein Email. Anscheinend kann dieses Problem nicht nur seitens Android, sondenr auch seitens der Netzbetreiber gelöst werden. Wenn sich genug Leute aufregen, dann wird sich vielleicht hoffentlich was ändern...

2. Wenn ihr keine root Rechte habt:
Dann wählt die manuelle Netzwahl aus und aktiviert Datenroaming. Seid aber vorsichtig wenn ihr wirklich ins Ausland fährt oder in einer Grenzregion wohnt.

3. Wenn ihr root Rechte habt sieht es schon besser aus:
Je nach Android Version gab es immer verschiedene Lösungsmöglichkeiten die mal einfacher, und mal komplizierter waren, aber dank dem XPosed Framework ist es ab Android 4.0 ziemlich einfach:

4. Installiert XPosed:
Xposed - General info, versions & changelog - XDA Forums
XPosed selbst macht aber gar nichts, es ist mehr oder weniger das Grundgerüst für unzählige Moddingmöglichkeiten.
Hier eine Übersicht:
[INDEX] Xposed Modules Collection | Post Mod… | Xposed General | XDA Forums

5. Installiert das National Roaming XPosed Plugin:
[Xposed] [EXPERIMENTAL] National Roaming | Xposed General | XDA Forums


Nach dem obligatorisch notwendigen Neustart erkennt euer Handy nun euer Heimnetz auch wirklich als Heimnetz und denkt nicht mehr dass ihr roamt.
Sobald ihr ins Ausland fährt funktioniert aber die Roamingerkennung korrekt, das R ist wieder da und die Datenverbindung wird gekappt. (Seid aber trotzdem wachsam).

Das dürfte mit Sicherheit im Moment der einfachste und effektivste Workaround sein, ich hoffe dass sich in Zukunft was ändert und das Problem generell beseitigt wird.
 
Als Ergänzung: Es funktioniert mit allen Cyanogen Versionen
 
Da nationales Roaming so wie die Dual-SIM-Funktionalität und vieles andere im Source Code des AOSP wegen der eingeschränkten Denkweise jener Bevölkerung die manche in Europa so gerne als ihre Freunde am anderen Ende des Teiches bezeichnen schlicht und ergreifend nicht berücksichtigt wird, hängt die Unterstützung all dieser fehlenden Funktionen vom jeweiligen OS-Anbieter ab. Wenn der sich seiner Kunden erbarmt hat man eben Glück gehabt, tut er es nicht, sollte man nicht ihm sondern den von Google bezahlten Personen die Vorwürfe machen.

Das Problem hat auch so rein gar nichts mit dem Alter der SIM-Karten, oder dem darauf allenfalls befindlichen SIM-Toolkit (~STK), dem Netzbetreiber oder Zugangsanbieter zu tun.

Es ist also vollkommen unerheblich, wessen Kunde man ist und welches Netz man gerade nutzen darf.
 
Hi,

Möchte für den Verlauf anmerken - bin Bob-Kunde - dass ich mit meinem Nexus 5,
aktuelle Version ist Android L (5.1) kein Datenroaming aktivieren muss,
um den Datendienst zu nutzen.

Wir haben jetzt auch ein Sony Z3 Compact im Haus,
bei dem für das Bob-Netz das Datenroaming aktiviert werden muss => "R" Symbol in der Anzeige
und Bange wegen Einbuchungen im umliegenden Nachbarland-Netz - hoffe, es gibt hier in Zukunft eine Lösung seitens Sony...

Grüße,
Peter
 
Das ist ja mal erfreulich, vielleicht hat google es mit lollipo endlich geschaft das Problem zu beseitigen?

Bei meinem Z1 ist es das selbe, ich habe dem support eine email geschrieben, mit der Bitte das an die Entwicklungsabteilung weiterzuleiten, Samsung bekommt es ja auch hin...
 
Dazu muss ich sagen, dass es auch mit den letzten Versionen bis 4.4 keine Probleme gegeben hat. Mir ist jedoch erst jetzt aufgefallen, dass in der letzten Version (L bzw. 5.x) der Punkt "Nationales Romaing" zum Datenroaming zusammen gefasst wurden - Es gab damals zwei Settings.

Es ist auch zu bedenken, dass Google dem Nexus 5 pures Android (Stock-Android) verpasst hat. Wenn ich mir diese Gedanken durch den Kopf gehen lasse, fallen mir unter anderem "Deals" von den Herstellern mit den Betreibern ein.
Damit meine ich die gebrandeten Geräte seitens Hersteller für die Mobilfunkanbieter. Evtl. wird bei den freien Handys von den Herstellern genau dieses Roaming-Feature nicht richtig zurücksetzt oder softwareseitig neu einkompiliert. Vielleicht bin ich dabei zu subjektiv, vielleicht auch nicht. ;)

Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der jeweilige OS-Anbieter auf das nationale Roaming bei der jeweiligen Version vergisst, hat man leider Pech gehabt. Und bisher kenne ich keinen OS-Anbieter der diesen Punkt in allen seinen Versionen berücksichtigt. Und natürlich werden Netzzugangsanbieter die auf ein nationales Roaming angewiesen sind am ehesten bei den für sie gebrandeten OS-Versionen auf diesen Punkt achten.
 
Interessantes gibt es jetzt auf einem baugleichen Handy zu beobachten (sony z3 compact), jedoch mit dem neuen Hofer Anbieter HoT:

Links Bob, rechtes HoT - in der rechten Version lässt sich nationales unter internationales Roaming auswählen!:

bild1.jpg

Zum Vergleich, die unterschiedlichen Versionen:

bild2.jpg

Wenn man die Versionen betrachtet, sollte die linke Version aktueller sein, wo jedoch das Roaming-Problem besteht...

Grüße,
Peter
 
Hallo!


Hab ein Nexus 5 mit Android 5 und musste seit meinem Wechsel zu drei leider auch feststellen dass bei mir Inlandsroaming angezeigt wird (wenn ich das tmobile Netz verwende)!

Kann mir jemand eine App empfehlen welche das Problem löst? (Gerät ist nicht gerootet)

Danke
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1.394
Kukkatto
K
M
Antworten
12
Aufrufe
1.077
ottosykora1
ottosykora1
V
Antworten
1
Aufrufe
748
ekl
E
Zurück
Oben Unten