Nationales Roaming (~Inlandsroaming)

Sodale, hab den thread ebenfalls gefinden und möchte das thema nochmals aufgreifen. Warum mir des N4 das Roaming anzeigt beim virtuellen betreiber ist mir klar und ist auch wohl richtig. Dieses app habe ich mir noch nicht angesehen, aber was mich stört ist das ich am N4 keine anzeige habe ob ich jetzt mobiles inet habe oder nicht und welche mobile geschwindigkeit (H, H+, E, Gprs), sehe nur das R für Roaming. Habe seit heute eine yesss karte. Gibts dafür eine lösung? Funktioniert das mit cyanogen? Wie bekomme ich das rauf? Hab mir schon 2 handys früher geschrottet mit custom roms, deswegen habe ich etwas angst davor.
:scared:
 
Hallo,
bei meinem steht über der Empfangsanzeige ein R.
Dieses R bedeutet Roaming oder?
Ich befinde mich jedoch im Inland und bin von der Grenze zu einem Nachbarland mehr als 60 Kilometer entfernt.

Was hat das zu bedeuten?

mit freundlichen Grüßen
 
Ja. Normalerweise heißt das Roaming. In den Einstellungen könntest du Roaming mal deaktivieren.
 
Ich habe Roaming in den Einstellungen deaktiviert und auch bei meinem Netzbetrieber habe ich "Surfen im Ausland" gesperrt.
 
Dann mach mal vorsichtshalber einen Screenshot. Dann kann dir nix passieren falls es doch Kosten verursacht.
 
Ich vermute einen Software Bug in der JB Version von meinem Huawei G615.

Nach einem Neustart, einmaligem aktivieren und sofortigen deaktivieren von Roaming und einer neuen Netzbetreibersuche bei welcher ich mich in mein "3 AT" Netzwerk eingewählt habe funktioniert wieder alles.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit der Android-Hilfe.de App
 
JB ist generell verbuggt. Die ganze Palette von 4.1 bis 4.3 kann man in die Tonne kloppen.

Aber gut das dein Problem gelöst ist.
 
Das R kommt von nationalem Roaming. Das liegt vor, wenn dein Provider kein eigenes Netz hat und auf ein Fremdes Netz ausweicht.

Das R wird wieder kommen, wenn du in ein anderes Gebiet kommst, in dem 3 keinen Empfang hat und auf A1 ausweicht.

Es gibt hier auch einen Thread der "Nationales Roaming" heißt...

Ich löse das über eine Änderung der framework.jar, siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...funktioniert-nur-mit-datenroaming.394169.html

Mein JB ist übrigens nicht verbuggt.
 
Danke für deine Antwort.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Zusammen,

ich hab grad mal für eine Freundin mein altes GT I5800 welches auf den österr. Anbieter 'telering' gesperrt war gerootet und dann die Netzwerksperre entfernt um ihr ein internetfähiges Handy zur Verfügung stellen zu können.
So weit so gut, der Networklock ist wie gesagt entfernt und die SIM ihres Anbieters ('YESSS'; ebenfalls österreichisch) wird angenommen und erkannt.

Nun zum Problem: Trotz manueller Einwahl ins Heimnetz (YESSS) wird in der Statusleiste das Roaming-Symbol angezeigt und ein Datenzugang vorerst nicht gewährt, da standardmäßig Datenroaming ja deaktiviert ist.

1. Kann ich denn trotz dieses "Fehlers" guten Gewissens die Datenroaming-Einstellung aktivieren und im heimischen Datennetz surfen?
2. Wie lässt sich der "Fehler" denn beheben? Habt ihr eine Ahnung an was das liegen könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar.

PS: Die Zugangspunktdaten (web.yesss.at) hab' ich bereits eingetragen, daran kann's also hoffentlich nicht liegen.
 
Wenn ich manuell im Heimnetz eingewählt bin und dies auch in der Benachtigungsleiste angezeigt wird kann doch eingentlich nix schiefgehen oder?
 
Da Yesss! nun mal kein eigenes Mobilfunknetz betreibt, bedient es sich des nationalen Roamings. Stellst Du nun das Datenroaming ab, kannst Du zwar weiterhin telefonieren und SMSen, hast aber natürlich keinen Mobilfunk-basierenden Internetzugang mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Amerigo
Amerigo schrieb:
Wenn ich manuell im Heimnetz eingewählt bin und dies auch in der Benachtigungsleiste angezeigt wird kann doch eingentlich nix schiefgehen oder?

Auf das würde ich mich nicht verlassen. Gerade bei älteren Android versionen wechselt er dann mal gerne wieder auf das nächst bessere Netz was im worst case dann ein echtes Roaming Netz ist.

Die sauberste Lösung ist einfach Cyanogenmod flashen wenn verfügbar. Dort gibt es nämlich eine Option für nationales Roaming.

Grüße
 
Man braucht aber nicht gleich das OS zu wechseln, eine App reicht dafür auch:
email.filtering schrieb:
Für alle Länder mit Inlandsroaming könnte auch diese App interessant sein, zumal viele OS-Versionen auf diese Art des Roamings überhaupt keine Rücksicht nehmen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.insadco.roamingcontroltrial
Läuft bei mir nun schon seit einigen Wochen und ist das Geld sicherlich wert.

Andererseits ist das Datenroaming bei vielen Netzanbietern ohne eigene Infrastruktur ohnedies gesperrt oder sperrbar. Also am besten auf der Webseite nachsehen und die Hotline anrufen.
 
Das muß jeder selber wissen. Da es bei dem Thema schon mal auch im 60€ haben oder nicht haben geht... vertraue ich lieber dem CM Team als einem Entwickler von einer App. Zudem ist ja CM auch noch wegen anderen Features ganz vorteilhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut und schön, allerdings gibt's den CyanogenMod nicht für jedes Gerät (weder offiziell noch als inoffizielle Portierung), während die App immer läuft. ;)

Ach ja, und sollte die Software fürs Huawei G615 ähnlich jener fürs Huawei Y300 ticken, kann man die Anzeige des nationalen Roamings, und damit die Notwendigkeit der Aktivierung des Datenroamings zur Nutzung des Mobilfunk-basierenden Internetzuganges im Inland, mit einer kleinen Korrektur in der hw_defaults.xml beenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte jetzt kein S.. vergleich werden ala .. meine Lösung ist aber besser. :)
Und ich habe es extra dazu geschrieben... wenn verfügbar...
 
Hallo Leute, ich habe auf meinem HTC One (M7) mit Android 4.3 unter ¨Mobile Daten¨ zweimal ¨Daten-Roaming¨ den obersten ¨Daten-Roaming¨ Eintrag verstehe ich nicht. Wozu ist diese Funktion eigendlich gut?
 
Moin

Einmal Roaming im Ausland (1) und einmal im Inland (2)

Anturix
 
Danke für deine Antwort.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1.431
Kukkatto
K
M
Antworten
12
Aufrufe
1.086
ottosykora1
ottosykora1
V
Antworten
1
Aufrufe
754
ekl
E
Zurück
Oben Unten