native E-Mail App

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere native E-Mail App im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
Mangold

Mangold

Erfahrenes Mitglied
wurde die native E-Mail App von Stock Android entfernt, oder haben nur einige Firmen die App entfernt?

Ich habe mir einige Geräte Vorort angesehen, und dabei festgestellt das überall die E-Mail App fehlt.
Betroffen waren Pixel, Oppo, Xiaomi, und Samsung. Einzig bei Honor und beim iPhone war eine native E-Mail App vorhanden.
Da ich auf einen Exchange Account angewiesen bin war ich schon etwas verwundert.
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Pixel hat Gmail vorinstalliert.
 
Mangold

Mangold

Erfahrenes Mitglied
kann niemand etwas dazu sagen? vermisst niemand die E-Mail App?
 
holms

holms

Ikone
@Mangold Warum muss eine E-Mail-App vorinstalliert sein? Wieder viele wollen die wirklich nutzen und nicht eine andere (bessere)?

Da ist's doch gut, wenn beispielsweise Samsung die gar nicht vorinstalliert. Und wer die E-Mail App von Samsung dann doch unbedingt haben will, kann sie ja installieren.

In anderen Threads wird sich eher beschwert über die ungefragt vorinstallierten Apps ;).

Also ich vermisse sowas nicht, ich entscheide lieber selbst über meine Apps. ;)
 
Mangold

Mangold

Erfahrenes Mitglied
holms schrieb:
Und wer die E-Mail App von Samsung dann doch unbedingt haben will, kann sie ja installieren.
Ist das so? wenn ja, dann ist ja alles bestens. Ich benötige Microsoft Exchange, und möchte keine Werbung. Die ehemalige E-Mail App von Samsung z.B. konnte das. Im Store finde ich sie nicht. kannst Du mir einen Link geben?
 
Mangold

Mangold

Erfahrenes Mitglied
@holms Danke.
Die App wurde mir anscheinend nicht angezeigt da ich sie auf meinem Gerät nicht installieren kann. Leider kann ich sie auch nicht testen, aber ich gehe mal davon aus das die Möglichkeit ein Exchange Konto einzurichten ist weiterhin vorhanden und die App ist frei von Werbung.

Allerdings müsste ich mir dann ein Samsung Gerät zulegen. Gibt es eine native Stock Android App mit Exchange zum nach installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Ikone
@Mangold Der Begriff "nativ" ist lustig. ;) Du meinst schlicht "vorinstalliert"... Bringt praktisch keine Vorteile (ok, kostenfrei)

Es gibt Apps mit Exchange-Unterstützung, ich meine etwa die Gmail-App, Outlook oder Nine Email & Calendar.

AquaMail verwendet Exchange EWS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangold

Mangold

Erfahrenes Mitglied
holms schrieb:
Du meinst schlicht "vorinstalliert"...
☺ ja, ich meinte vorinstalliert und vor allem ohne Werbung.
btw, ich wusste nicht das Gmail Exchange unterstützt, gut das wir drüber geredet haben.. 👍

Edit: Gmail hat anscheinend kein Nachrichtenzähler Badge Widget 😥
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangold

Mangold

Erfahrenes Mitglied
VladimirII schrieb:
Schaust du auf einem Samsung Gerät nach oder anderem Hersteller?
zurzeit habe ich noch ein altes Honor 9
 
V

VladimirII

Erfahrenes Mitglied
Exchange-Postfach in Android einrichten › RRZE Anleitungen

Ein Zitat von meiner mail-App FairEmail/FAQ.md at master · M66B/FairEmail
The Microsoft Exchange Web Services (EWS) protocol is being phased out. Microsoft stopped updating the EWS libraries in 2018. So, it makes little sense to add this protocol anymore.

You can use a Microsoft Exchange account if it is accessible via IMAP,[...]
Kann deine e-mail adresse auch IMAP? IMAP als Protokoll kann jede vernünftige mail-app. Dann hast du freie Auswahl.
 
Mangold

Mangold

Erfahrenes Mitglied
VladimirII schrieb:
Kann deine e-mail adresse auch IMAP? IMAP als Protokoll kann jede vernünftige mail-app. Dann hast du freie Auswahl.
leider Nein. Ich nutze ansonsten K9 - kann leider kein Exchange, und die E-Mail App von Honor.

Ich nutze beruflich Outlook und verschiebe täglich irgendwelche Terminanfragen in den Kalender. Mit der E-Mail App von Honor kann ich das über das Kontextmenü erledigen; ist extrem hilfreich.
Ich habe z.B. Exchange unter BlueMail getestet, das hat dieses Feature leider nicht. Daher meine Hoffnung das eine "native E-Mail App" dieses Feature integriert hat. Bis ich da etwas gefunden habe bleibe ich noch bei meinem Honor.

Screenshot_android.email_cr.jpg
 
V

VladimirII

Erfahrenes Mitglied
Outlook Mail? (outlook.com)
POP-, IMAP- und SMTP-Einstellungen für Outlook.com
Microsofts Standardbeschreibung

Eine E-mail in einen Kalendereintrag umzuwandeln hat mit Microsofts Exchange Protokoll/Server nichts zu tun.

Wenn die Adresse um die es geht nicht von einem Arbeitgeber/Institut auf einem selbstverwalteten Server kommt kannst du per IMAP deine Nachrichten abrufen bzw. ist auch der Standard den Microsoft in 2022 vorgibt.

Mail-App FairEmail kurz vorgestellt (Android) - mobilsicher.de
Als Vorschlag, die Pro-Version kann Kalendereinträge erzeugen und ist auch nach einem Kauf für sämtliche Android-Geräte verfügbar, für immer.
 
Mangold

Mangold

Erfahrenes Mitglied
VladimirII schrieb:
Eine E-mail in einen Kalendereintrag umzuwandeln hat mit Microsofts Exchange Protokoll/Server nichts zu tun.
Ich weiß, aber dieses Feature möchte ich nicht missen, wollte es nur erwähnen.

VladimirII schrieb:
nicht von einem Arbeitgeber/Institut auf einem selbstverwalteten Server kommt kannst du per IMAP
dem ist aber so. FairMail unterstützt das nicht, ansonsten wäre das eine Alternative
 
V

VladimirII

Erfahrenes Mitglied
Mangold schrieb:
dem ist aber so. FairMail unterstützt das nicht, ansonsten wäre das eine Alternative
Wenn wie hier keine Informationen für alternative Anmeldeverfahren abrufbar sind. Dann könntest du noch den Administrator/EDV fragen ob es möglich ist und dir die entsprechenden Anmeldedaten zur Verfügung stellen.
Bzw. auch fragen was sie davon halten/dazu sagen, dass Microsoft das Exchange Verfahren nicht mehr weiter Supported. Demnach auch im Interesse der Sicherheit ob nicht ein passender Wechsel durchgeführt wird oder schon geplant ist.

Outlook speichert auch einen Kalender, werden die Einträge dort hinzugefügt? Wie und wo das synchronisiert wird weiß ich aktuell nicht genau.

Ansonsten kann ich dir keine weitere App vorschlagen.
Viel Erfolg auf der suche nach einer 'Exchange' fähigen App dessen Oberfläche für dich funktioniert!

Das Honor hat die Herstellereigene Oberfläche EMUI und die App die du aktuell verwendest ist, wie Samsungs, nur bei Geräten von diesem Hersteller verfügbar.

Zu den Geräten vor Ort, sie befinden sich in einem Demo-Modus. Daher müssen sie nicht zwangsläufig alle vorinstallierten Apps anzeigen, der Händler kann auch noch einfluß nehmen was verfügbar ist. Sollte beim Ausstellen garnichts berücksichtigt worden sein könnten anderen Kunden Apps einfach deinstalliert/deaktiviert haben.
 
Ähnliche Themen - native E-Mail App Antworten Datum
1
5
2