Neue Nachricht schreiben - Wahl zwischen SMS und MMS?

J

JCool

Stammgast
105
Irgendwie komme ich mit dem Schreiben von SMS/MMS nicht so richtig klar. Bislang kannte ich es von anderen Telefonen, dass man beim Erstellen einer neuen Nachricht sofort gefragt wird (oder wählen kann), ob man eine SMS oder eine MMS erstellen will.
Beim Desire scheint es anders zu sein - oder ich habe es nur noch nicht so richtig begriffen. Jedenfalls habe ich nun schon zweimal eine MMS verschickt, obwohl es eigentlich nur eine SMS sein sollte.

Variante 1
Ich öffne das Programm "Nachricht" und wähle oben "Neue Nachricht". Nun wähle ich als Zielrufnummer eine Handynummer und beginne danach einen Text einzugeben. Hier habe ich nun z.B. keinen Zeichenzähler damit man sieht, wie viele Zeichen noch für eine SMS "nach sind", bevor man einen Teil als zweite SMS verschickt. Was verschicke ich nun? Eine SMS oder eine MMS? Voran kann ich erkennen, ob ich gerade eine SMS oder MMS schreibe?

Variante 2
Ich nutze das Kontake-Widget, habe dort einen Kontakt konfiguriert, dass als Standard-Widget-Aktion eine Nachricht verschickt wird (an eine Handynummer des Kontakts). Nun klicke ich den Kontakt an, eine neue Nachricht wird erstellt, ich kann sofort den Text eingeben. Auch hier kein Zeichenzähler, auch hier nicht zu erkennen, ob ich gerade eine SMS oder MMS schreibe.

Fragen
Kann man irgendwo klar erkennen, ob man eine SMS oder eine MMS schreibt? Kann man das MMS-Schreiben irgendwo ausschalten? Den MMS-APN löschen ist sicher keine Lösung, da ich dann ja keine MMS mehr empfangen kann. Ich möchte nur irgendwie vermeiden, dass ich unabsichtlich eine MMS verschickt.

Letztens habe ich wohl eine eMail-Adresse beim Empfänger eingegeben (sieht man ja nicht, da der Kontaktname angezeigt wird), schon wurde es eine MMS, die als Mail an den Empfänger verschickt wurde. Eigentlich wollte ich auch hier eine SMS schicken...
 
Installiere Dir HandsentSMS aus dem Market und werde glücklich!! Da hast du auch nen Zeichenzähler und kannst im Menü einstellen, was es denn sein soll (SMS od. MMS).

Gruß!
 
Chomp SMS ist wohl acuh eine ganz brauchbare Alternative :)
 
Schlumpf schrieb:
Chomp SMS ist wohl acuh eine ganz brauchbare Alternative :)

Denke ich auch, aber erst, wenn es den Funktionsumfang der iPhone Version hat (nennt sich dort BiteSMS). ;)

Gruß!
 
Und ohne alternative App ? Ich hab zwar bisher nur sms geschieben, aber Vorsicht ist ja bekanntlich....
 
Kann ich leider nichts zu sagen, habe von Begin an HandsentSMS benutzt, weil es viel übersichtlicher ist.
 
Funktioniert damit diese tolle "Chat-ähnliche" Ansicht noch? (Das Nachrichten Widget)
 
Hmm. Also ich habe definitiv einen Zeichenzähler beim Message schreiben. Der wird aber erst dann eingeblendet, wenn nur noch wenige Zeichen in der ersten SMS übrig sind. Ab diesem Augenblick zeigt er an, wieviele SMS benötigt werden und wieviele Zeichen noch übrig sind, bevor eine zusätzliche SMS benötigt wird ...

Dieser Zähler wird dann im 'Send'-Button eingeblendet.

Ich kann mir vorstellen, daß erstmal alles ohne Multimedia Inhalt und ohne 'Subject' als verkettete SMS versendet wird und erst ab einer bestimmten länge als MMS. Vielleicht wird das dann auch angezeigt, aber ich schreibe normalerweise nicht so lange Messages. Anrufen ist dann billiger :)

Gruß,
Klaus
 
Bei HandsentSMS kann man einstellen, dass eine SMS länger als 3x160 Zeichen als MMS verschickt wird, weil es dann billiger ist. Mann kann das aber auch abschalten.
Zudem kann man dem Programm auch sagen, dass es Texte über 160 Zeichen immer als getrennte SMS verschicken soll.

Und ja, diese Chat-Ansicht mit den Sprechblasen rechts und links sind auch bei HandsentSMS vorhanden und frei konfigurierbar.
 
Sprechblasen nicht, ich meinte die "Listenansicht" in der die einzelnen SMS untereinander aufgeführt sind, aber so, dass der Inhalt vollständig lesbar ist. Wird beim HTC Nachrichten Widget angezeigt, wenn man auf die Nachricht klickt. (Der komplette Verlauf zwischen mir und einem Kontakt)
 
Geht auch :)
 
Hugo das Nilpferd schrieb:
Und ohne alternative App ? Ich hab zwar bisher nur sms geschieben, aber Vorsicht ist ja bekanntlich....

Hier etwas aus der Desire-Hilfe, sollte man vllt mal lesen ;)

Senden von Text- und Multimedianachrichten
Senden Sie Kurzmitteilungen (SMS) und Multimedianachrichten (MMS) an andere
Mobiltelefone. Wenn Sie die Anzahl von Zeichen für eine einzelne SMS überschreiten, wird
die SMS als eine einzelne Nachricht ausgeliefert, es werden aber Gebühren für mehr als eine
Nachricht berechnet. Es handelt sich dabei um aneinandergehängte Nachrichten.
Multimedianachrichten können Text und ein Bild, eine Sprachaufnahme, eine Audio- oder
Videodatei, eine Diashow, eine Kontaktkarte (vCard) oder einen Termin (vCalendar)
enthalten.
Die Anwendung SMS/MMS konvertiert eine Textnachricht automatisch in eine Multimedianachricht,
wenn Sie eine E-Mail-Adresse in das Feld An eingeben, einen Betreff für die Nachricht schreiben, ein
Element anhängen oder eine sehr lange Nachricht verfassen.
 
Shamy schrieb:
Hier etwas aus der Desire-Hilfe, sollte man vllt mal lesen ;)
....
Die Anwendung SMS/MMS konvertiert eine Textnachricht automatisch in eine Multimedianachricht,
wenn Sie eine E-Mail-Adresse in das Feld An eingeben, einen Betreff für die Nachricht schreiben, ein
Element anhängen oder eine sehr lange Nachricht verfassen. ...

Also ich z.B. habe diesen Text gelesen, trotzdem sieht man dann beim Schreiben nirgends, ob es noch eine SMS ist oder schon eine MMS. Ich würde z.B. gerne MMS deaktivieren - MMS kostet mich 39 Cent, eine SMS meistens nur 3 Cent.
Wenn ich manuell einen Betreff oder Dateien anhänge, wäre eine Rückfrage nicht schlecht, ob es nun eine MMS oder lieber eine Mail werden soll. Mail wäre für mich dann viel günstiger als eine MMS.
Und wann ist diese ominöse Länge einer "sehr langen Nachricht" erreicht, die eine SMS automatisch (ohne Meldung?) zu einer MMS werden lässt? Die Info fehlt leider - auch in der Anleitung...
Blöd ist auch, dass die Software beim Einfügen einer eMail-Adresse als Empfänger nicht etwas auf die eMail-Erstellung umschaltet, sondern dann eine MMS schickt, die in eine Mail konvertiert und zugestellt wird. Kostenpunkt 39 Cent - eine Mail würde mich nur einen Bruchteil kosten. Natürlich war ich hier zu blöd, eine Handynummer aus einem Kontakt zu wählen und habe wohl eine eMail-Adresse erwischt. In der Empfängerzeile kann ich hier nicht unterscheiden, da dort der Name des Kontakts angezeigt wird, nicht aber, welche Nummer/eMail-Adresse gewählt wurde. Ein kleines Symbol hinter dem Kontaktnamen würde hier Wunder wirken... und Fehlbedienung vorbeugen.
Es gibt also noch Potential für Verbesserungen seitens HTC... :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
234
anna2
A
L
Antworten
1
Aufrufe
430
mblaster4711
mblaster4711
A
Antworten
1
Aufrufe
301
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten