"Neues" Xiaomi Betriebssystem HyperOS

K

KalleMerkt

Erfahrenes Mitglied
265
Xiaomi hat sein neues Betriebsystem HyperOS angekündigt. So wie Huawei auch schon. Dahinter steckt jedoch weiterhin Android. Sicher mit allerlei (neugierigen) Modifikationen. Ich vermute auch das es Absicht ist sich damit vom Playstore loszulösen.

Neues Betriebssystem: Xiaomi HyperOS vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
@KalleMerkt

Mehr als nur eine neue Android-Oberfläche​

Den bisher geteilten Informationen seitens Xiaomi zufolge wird HyperOS, ähnlich wie MIUI, weiterhin auf Android basieren, dabei allerdings mit dem hauseigenen "Vela IoT-System" gepaart. Somit kann man davon ausgehen, dass die Google Play-Services samt App-Store auch in Zukunft angeboten werden und man nicht etwa den Weg Huaweis einschlägt, die sich mit HarmonyOS zwangsweise von Google-Diensten lösen mussten.
Quelle: Nach 13 Jahren MIUI: Xiaomi-Smartphones erhalten bald HyperOS
 
Soll aber wohl nie auf den Europäischen bzw. außerhalb vom Asiatischen Markt kommen.
Das ist vor allem als Abgrenzung und besserer Anpassung zum eigenen Markt gedacht.
 
  • Danke
Reaktionen: KalleMerkt und Wattsolls
Ich suche gerade den Bericht den ich letzte Woche schon auf dem Smartphone dazu gelesen hatte.
Da hat ein Xiaomi Verantwortlicher gesagt, das man für den Markt außerhalb Chinas weiterhin auf Android setzten würde und das neue HyperOS erst mal nur im Chinesischen Raum zum Einsatz kommen würde.
Mal sehen ob ich den noch finde, wurde mir im Google News Discover angezeigt.

Edit: Keine Ahnung wo ich das gelesen habe, finde den nicht mehr.
Denke aber auch, wenn man so etwas entwickelt, das es dann auch irgendwann Global zum Einsatz kommen wird/soll.

Edit2:
Yap wenn man sich auf den verschiedenen Seiten so durchliest, wird klar wo der Weg hin geht...

HyperOS wird global angeboten​

Da man die Grafiken hierzu aber nur auf Chinesisch teilt, könnte dieses Thema auch wirklich erst mal nur den chinesischen Markt betreffen. Für die globalen Geräte können wir uns meines Erachtens jedenfalls sicher sein, dass HyperOS auf Android basiert und mit Google-Diensten ausgestattet ist. 2024 soll es international losgehen.

HyperOS wird mit „Hyper Performance“, flüssiger Bedienung und besonderer Geräte-Konnektivität beworben, doch mehr Details gibt es jetzt noch nicht.

Das ist HyperOS von Xiaomi​

Die bisher bekannten Informationen:

  • Ersetzt MIUI auf Xiaomi-Smartphones.
  • Wird seit 2017 entwickelt.
  • Bringt neuartige Geräte-Konnektivität für das gesamte Ökosystem mit.
  • Ist auf Geschwindigkeit ausgelegt.
  • Wird 2024 global starten.

Gebe mich geschlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986 und KalleMerkt

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
137
Buddelbaby
B
Zwiebelfisch
  • Zwiebelfisch
Antworten
5
Aufrufe
712
chrs267
chrs267
maxsid
Antworten
6
Aufrufe
100
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten