Neustart trotz Bildschirmsperre

H

HarryWunsch

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hi vorhin hat mein Mate vibriert also aus der Tasche geholt und was sehe ich da es startet neu und das trotz Bildschirmsperre.

Jetzt habe ich gemerkt das wenn man die start taste lange drückt es neu startet und das auch wenn mit fingerabdruck und pin gesichert ist.

Finde das ein wenig unsicher lässt sich das ändern?
 
Der an und ausknopf ist bei fast allen Geräten dazu da um das Gerät bei einem Freeze neustarten zu können wenn man mehrere Sekunden drauf drückt. Ist doch ein Feature kein Bug. Und wenn das Gerät neu geladen hat muss man doch wieder pin, Passwort oder was auch immer du gesetzt hast, neu eingeben. Sehe nicht wo da die sicherheitslücke sein soll?
 
Das es dann Z.B nicht geortet werden kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Off Topic entfernt
Ich behaupte, ohne näheres von Dir erfahren zu haben, dass du eine Ortungs-App benutzt, die rein als App gestartet wird, und nicht als Systemdienst. Vernünftige Ortungs-Apps (zum Beispiel für gegen den Verlust von Smartphone) werden sofort gestartet sobald das Betriebssystem gestartet ist - alles andere wäre Mumpitz.
 
Ich mag mich irren, aber wenn man den eigentlichen Start mit Passwort/PIN absichert, dann kommt das System nicht zum Starten der System-Apps, oder?

Und gegen Ortung gibt es selbst eingeschaltet und mit Sperre versehen Möglichkeiten diese abzuschalten (z.B. Flugmodus über die Schnelleinstellungen).
 
Doch, der Neustart geht auch dann. Dagegen helfen nur Apps, die das unterbinden.
Den Flugmodus hingegen kann man nur aktivieren, nachdem man den Bildschirm entsperrt hat.
 
@awsomenik: Ich glaube, du hast mich missverstanden. Ja, der Neustart geht, aber er bootet dann nur bis zur PIN/Muster-Eingabe um den Start fortzusetzen (-> "Sicherer Start") und in dem Moment ist, soweit ich weiß, noch keine der System-Apps gestartet.

Und ich kann bei mir (Nexus 5X) über die Schnelleinstellungen den Flugmodus auch bei aktivierter Bildschirmsperre einschalten. Einfach die Benachrichtigungsleistse zweimal (oder mit zwei Fingern) runterziehen und den Flugmodus aktivieren - da kommt dann keine Abfrage zur Bestätigung oder ähnliches.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Ja, da hab ich dich wohl wirklich missverstanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Thyrion

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
171
swa00
swa00
DanielMode
Antworten
7
Aufrufe
941
bambuswolle
B
T
Antworten
5
Aufrufe
671
Tobi82
T
Zurück
Oben Unten